jep, ist ynteressant.
entstehung durch zufall und aus ersparnisgründen bei der produktion. früher wurden radhelme mittel klebepads angepasst, eingeklebt in die styroporschale. ein bissl schwitzen und die pads sind am plutzer pickt, nicht mehr im helm. danach kam das, hinten mittels clip oder drehknopf einstellbare, anpassystem (ring um die schädelkalotte).
anhand der unfallstatistik (hier las massgeblich bell mit), erkannte man, dass an sich zu grosse schalen, mit klein gestelltem anpasssystem, besser abschnitten.
voila, nun hat das ding nen namen. (marketing sei dank.)
ist ne verbesserung zu den alten anforderungen der ansi- u. snell normen.
ps.: ist eigentlich ein alter hut. bereits im wk1 erkannte man, dass ein innenhelm, oder ein ähnliches system, die überlebenswahrscheinlichkeit unterm stahlhelm erhöht.
hauptsächlich (im sinn des wortes
) gehts darum, der halswirbelsäule ein bisserl der aufprallenergie zu nehmen (aktiv oder passiv). vor allem drehimpulse.
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Myke am Mi 30 Mai, 2018 13:11, insgesamt 1-mal geändert.