Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon andi » Di 17 Jul, 2018 08:10

Egal ob Tom Tom oder Garmin, das Zeug reagiert genau so wie du beschrieben hast!
Man braucht immer eine Karte.
Ich gebe die Ziele ein, verwende (beachte) aber das Navi wenn möglich nur für die letzten Meter/Kilometer.
Ansonsten fährt man oft abenteuerliche Wege, ist oftmals auch spannend :wink:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon hiha » Di 17 Jul, 2018 08:14

Die interessanteste Funktion ist sicherlich die der Luftlinienanzeige mit Abweichpfad. Da muss er auch nicht rechnen, das geht blitzschnell.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Thomas B. » Fr 24 Aug, 2018 08:58

Ich habe zwar ein anderes Garmin (5xx) aber hatte die gleichen Probleme. Ich habe im letzten Urlaub festgestellt das es nicht ausreicht im Hauptmenü z.B. "kurvenreiche Strecke" einzugeben. Wenn man am Gerät selbst Routen erstellt muß man anscheinen für jede Route diese Option extra bei der Erstellung angeben. Bei meinem Navi ist ansonsten die voreingestellte Option kürzeste Strecke.
Gruß Thomas
Thomas B.
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22 Aug, 2018 16:37

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Therion » Fr 24 Aug, 2018 17:52

Ich muß auch fürs Montana 600 alle vorher genannten Probleme bestätigen.
In Sarajevo ließ ich mich im Stau und Regen stehend verleiten dem Navi zu folgen bis ich mit dem retourganglosem Gespann auf der 2,5m breiten Straße gelandet bin wo mich der Benz abgeschoßen hat.
Besonders lästig das manche Adressen nicht gefunden werden aber über die Kartensuchfunktion doch verfügbar sind.
Positiv vermerkt das ich die Hinterhofwerkstatt die mir die XS wieder fahrbahr geschraubt hat , über die Garmin POIs gefunden hab.
Ablesbarkeit ist auch super selbst im prallen Sonnenlicht konnt ich alles am Display gut erkennen.
Idealvorstellung wär die Montana Hardware mit Android Software.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 25 Aug, 2018 07:04

Noch mal so ganz allgemein:
Ich hatte mein im Urlaub abgesoffenes ZUMO 550 bei der GPS Station zur Reparatur. War leider ein Totalschaden und nur noch als Pfand für ein Tauschgerät wert.
Der Inhaber des netten Ladens gab mir noch auf den Weg, nach Möglichkeit nur die Garminkarten zu verwenden. Neben dem schlechteren Routing belasten die OSM Karten die Hardware der Geräte auf Dauer sehr.
Er gab mir dann noch zu dem erworbenen generalüberholten ZUMO 550 einen aktuellen Europakartensatz dazu mit der Empfehlung diesen wo es geht zu verwenden und nur z.B. in Albanien auf die OSM Karten auszuweichen.

Ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit Koordinaten zur Zieleingabe. Oder ich fahre nach vorbereiteten Routen. Allerdings habe ich auch immer meinen Reiserechner dabei. Da stört dann auch das schlechte Routing der OSM Karten nicht. Einstellung bei mir auf dem Krad in der Regel "kürzeste Zeit / Autobahnen ausgeschlossen"
Die Camping POIS aus dem Internet funktionieren ganz gut. Tankstellensuche manchmal auch. Klar ist die nächste per Luftlinie und Richtung angezeigte Tankstelle nicht immer die nächste aber eine gewisse navigatorische Grundkenntnis setze ich hier bei jedem mal voraus ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Russenjesus » Sa 25 Aug, 2018 09:30

...Klar ist die nächste per Luftlinie und Richtung angezeigte Tankstelle nicht immer die nächste aber eine gewisse navigatorische Grundkenntnis setze ich hier bei jedem mal voraus ...

Tja leider lernen die Leute das heute nicht mehr, nur noch die Geräte füttern und blind losfahren... :omg:

Sowas gehört eigentlich mit zur Führerscheinprüfung;-)

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon motorang » Sa 25 Aug, 2018 09:50

Sorry, aber andere Geräte mit etwas mehr Rechenpower zeigen mir die nächstgelegenen Tankstellen nicht nach Luftlinie an, sondern nach tatsächlicher Straßenentfernung oder Fahrzeit gereiht. Und sie zeigen mir auch keine unerreichbaren Ziele an, beispielsweise Autobahntankstellen, wenn ich "Autobahn ausschließen" gewählt habe. Und ich kann zudem die Option "entlang der Strecke" aktivieren und er berechnet schon mal jene nicht, an denen ich bereits vorbei bin. Und er zeigt mir erstmal 3 Möglichkeiten an, was mir üblicherweise reicht. Und zwar gleich als Liste UND parallel auf einer Übersichtskarte.

Mit diesen einfachen Kriterien viertelt sich die Rechendauer schätz ich mal ...

Die Garmin-Software ist einfach nur eine Krücke.
Ich hatte bis jetzt 4 Garmin-Geräte und das war ausnahmslos bei jedem so. Die Grundfunktionen gehen, danach wird es etwas gewöhnungsbefürftig und sehr langsam.
Das einzige, was ich den Dingern zu Gute halte, ist die Haltbarkeit und Praxistauglichkeit der Hardware (beispielsweise Verwendung von AA-Zellen alternativ).

Gryße!
Andreas, der motoran
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Richy » Sa 25 Aug, 2018 11:05

kahlgryndiger hat geschrieben:Der Inhaber des netten Ladens gab mir noch auf den Weg, nach Möglichkeit nur die Garminkarten zu verwenden. Neben dem schlechteren Routing belasten die OSM Karten die Hardware der Geräte auf Dauer sehr.

Hmm, das klingt seltsam. Sind die Bits der OSM-Karten schwerer als die der original Garmin-Karten? :gruebel:

Beide sind jeweils gleich langsam auf meinem Zumo 550er. Das Routing ist bei den OSM-Karten schlechter, dafür sind dort auch kleinere Wege drauf, was für mich entscheidender ist.

Die einzige wirkliche Schwachstelle ist am 550er IMHO die fehlende Unterstützung für Tracks. Hab mir deswegen jetzt ein Montana bestellt.
Die Garmin-Geräte können nicht wirklich viel, das stimmt. Aber mir reicht die Info, dass dort in 30km Luftlinie eine Tankstelle ist. Den Rest reime ich mir dann schon zusammen. Die Sache mit den OSM-Karten ist mir viel wichtiger.
Wer wirklich sein Hirn abschalten will beim Navigieren, nutzt ohnehin Google Maps auf dem Handy.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon motorang » Sa 25 Aug, 2018 12:44

Das meinst Du nicht im Ernst, oder?
In Google Maps konnte ich nicht mal meine Islandtour vorbereiten, weil viele der offiziellen mit Straßennummer versehenen Hochlandpisten schlicht fehlen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 25 Aug, 2018 13:05

Die kurviger.de app für Androiden (gratis) macht ihre Sache gut und schnell, braucht aber Netz.
Export zur offline-Nutzung ist möglich, zu einigen Garmin/Zumo-Geräten soll es funktionieren.

Online-Kartenmaterial ist in Grenzen wählbar, ich nehme gerne OpenTopoMap.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 25 Aug, 2018 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon lallemang » Sa 25 Aug, 2018 13:06

Hängt halt davon ab, wie engagiert die Pfadfinder waren.
Ich benutz zum Planen OSM und Google, da öfters einer mehr Wege kennt wie der andere.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Richy » Sa 25 Aug, 2018 15:57

motorang hat geschrieben:Das meinst Du nicht im Ernst, oder?
In Google Maps konnte ich nicht mal meine Islandtour vorbereiten, weil viele der offiziellen mit Straßennummer versehenen Hochlandpisten schlicht fehlen.

Hi Andreas,

na, ich bezog mich eher auf das übliche "Ich fahr von daheim nach Adresse xyz, tanke dabei noch und will was einkaufen gehen". Das, was 99% aller Leute mit einem Navi so machen..

Für irgendwelche längere Touren ist das nicht geeignet, da kann man aber sowieso nicht das Hirn abschalten. Also, kann man schon, aber dann kommt nix bei raus. :-D
Für Touren abseits des Mainstreams nehme ich OSM-Karten in der jeweils nötigen Inkarnation (graphhopper.com/maps fürs Allgemeine, inkl. Städtesuchen etc, Mobac fürs Feintunen und das Anschauen des Terrains usw.), die haben inzwischen jeden Ziegenpfad drinnen, das hilft. Inzwischen rotiert das Ganze ziemlich stark ums elektronische, Papierkarten nehme ich aber immer mit. So kann man notfalls immer ankommen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Arne » Mo 27 Aug, 2018 07:31

Leuts diese Krücken von Navis sind einfach Müll, außer in der Stadt.
Am Samstag das Navi im Auto laufen lassen und die Kiste will bei kürzester Zeit mich von der Bundesstrasse runter durch eine Nebenstrasse führen. Das kann einem ja alles bringen, man kann Leuts treffen, sieht Dinge die man sonst nicht anschaut, braucht den ersten Gang im Auto und vieles mehr aber schneller ist es nicht. :grr:
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Aug, 2018 13:15

Die Routenberechnungen stützen sich auf die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp.
Wenn das einstellbar ist, kannst Du die Berechnungen in Deinem Sinn manipulieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Arne » Mo 27 Aug, 2018 13:19

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Routenberechnungen stützen sich auf die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp.
Wenn das einstellbar ist, kannst Du die Berechnungen in Deinem Sinn manipulieren.

leuts ich mag nicht an so was basteln, wenn Kürzeste Zeit eingestellt ist mag ich keine Hinterhöfe abfahren und auch nicht erst in Datenbank Einträge generieren um hinterher noch versuchen den Logarithmus auszutricksen.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder