Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Julia » Mo 16 Jul, 2018 08:29

Ich habe inzwischen auch aufgerüstet und ein Garmin Zumo 395 in meinem Besitz. Diesen Urlaub in Wales und Südengland war das Teil zum ersten Mal richtig im Einsatz und ich habe so einige Probleme damit...

Gekauft habe ich das Navi, weil:
- ich die Karte im Tankrucksack nicht mehr richtig lesen kann ohne Brille und es nervt, ständig anhalten und schauen zu müssen
- ich die Anzahl der mitgeführten Karten reduzieren wollte (Platz!)
- nervige Stadtdurchquerungen mit Schildersuche vereinfachen wollte
- Tankstellen und Campingplätze leichter finden wollte

Die ersten beiden Punkte entsprechen nicht so ganz meinen Erwartungen, ohne detaillierte Karten geht es auch mit Navi meines Erachtens nicht. Das ist eigentlich auch mein Hauptproblem: Ich muß das Navi "kontrollieren", weil es sonst ziemlich komische Wege aussucht :-(. Meine Probleme im Detail:

- Die Einstellung "kürzeste Zeit" sollte meines Erachtens die schnellste Route von A nach B wählen. Tut es aber nicht, wir werden ständig auf kleinste Single-Tracks geschickt, obwohl parallel eine gut ausgebaute breite Straße ist. Auch in Städten wird nicht die Umgehung benutzt, sonder quer durch die Stadt durch Gäßchen und Wohngebiete geführt. (Kein "adventurous routing", Modus = Motorrad, keine Vermeidungen, Autobahn erlaubt)

- ich sehe keinen Unterschied zwischen Auto- und Motorrad-Modus. Laut Handbuch wird ein anderer Bechnungsmodus für die Route benutzt? Aber auch im Auto-Modus werden wir mit "kürzester Zeit" Einstellung auch auf Straßen geschickt, die mit dem Auto sehr grenzwertig sind (mit Wohnwagen oder Wohnmobil nicht machbar)

- den Spurassistenten gibt es nur auf der Autobahn? Der wäre in so manchem 3 -4 spurigen Kreisverkehr auch praktisch...

- sehr viele Campingplätze werden im Navi nicht angezeigt - auch große Plätze. Wenn ich also abends einen Platz suche, kann es sein, daß das Navi mich 30 km weit schickt, obwohl viel näher was zu finden wäre... Meine Vermutung: Die Campings müssen bezahlen, das mit sie auf den Garmin Karten erscheinen und das tun natürlich nicht alle. Ist das richtig?

- Ich suche eine POI, wie Tankstelle, Supermarkt, Camping, Geldautomat. Das Navi zeigt eine Liste an mit Namen und den Entfernungen. Ich suche was aus, drücke los und die Route wird erstellt. Nun ist die Entfernung aber deutlich weiter, manchmal das 1,5-fache... Ist das in der Liste grundsätzlich die Luftlinie?

- ich kann in der Karte grundsätzlich nur 3 POIs anzeigen oder gar keine? Also immer 3, nicht eine andere Anzahl, oder gar keine?

- es gibt keinerlei Logik, die bei kürzester Zeit die Verkehrsdichte brücksichtigt? Ich habe keine Anbindung an den Verkehrsfunk, aber trotzdem ist der Kölner Ring nicht so die goldene Idee, wenn man genauso auch die A61 fahren kann... Und die Rundtouren führen einen auch durch die Stadt, damit möglichst auf den Punkt genau die Vorgaben eingehalten werde, obwohl vielleicht mit einer minimalen Abweichung eine viel schönere Strecke möglich wäre?

- die "adventurous routing" Einstellung vervielfacht die Strecke (mehr als doppelt so lang) auch wenn die Schieberegler für "Kurven" und "Berge" in mittlerer Position stehen? Ist das normal?

Sagt mal was... Sind das Bedienfehler von mir oder einfach Limitierungen, was ein Navi so kann oder auch nicht kann? :gruebel:

Danke! :-D
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Jul, 2018 09:04

Julia hat geschrieben:[...]Ich muß das Navi "kontrollieren", weil es sonst ziemlich komische Wege aussucht :-(. [...]
- Die Einstellung "kürzeste Zeit" sollte meines Erachtens die schnellste Route von A nach B wählen. Tut es aber nicht, wir werden ständig auf kleinste Single-Tracks geschickt, obwohl parallel eine gut ausgebaute breite Straße ist. [...]


Das kommt mir komisch vor, mein (wahrscheinlich deutlich älteres) Garmin Zümo kann das besser. Bei "kürzeste Zeit" fahr ich dann praktisch nur Bundesstraße, bei "kürzeste Strecke" u.U. auch yberwiegend, aber wenn ich dann entgegen der Empfehlung des Navis von der Bundesstraße in eine kleinere Straße abbiege, berechnet er das Ganze neu und nimmt dann auch Single Tracks. Gefällt mir recht gut...

Julia hat geschrieben:[...]
- ich sehe keinen Unterschied zwischen Auto- und Motorrad-Modus. Laut Handbuch wird ein anderer Bechnungsmodus für die Route benutzt?[...]


Da ist schon ein Unterschied, zumindest bei meinem Garmin. Auf jeden Fall rechnet das Ding im Moped-Modus bedeutend länger... :ugly: Und ich bin mit dem Auto noch nie auf komische Pfade geschickt worden.

Wegen POIs kann ich nicht viel sagen, die Funktion ist bei meinem Gerät eigentlich gar nicht verwertbar. Da suche ich lieber vorab irgendwo mit WLAN bei Gockel Maps und notiere mir die gewynschten Adressen.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon hiha » Mo 16 Jul, 2018 09:26

Ich hab das nahe verandte 345, und muss leider alle Punkte bestätigen.
1.) Ohne Karten geht es nicht, man kann eine Route NUR auf dem navi fast nicht sinnvoll erstellen, wenn man entweder keinen Laptop, oder keine genauen karten dabei hat.
2.) Das Teil schickt einen sogar durch für (seit anno Tobak!) KFZ gesperrte Gegenden, keine Ahnung warum, und egal welche Einstellung. Interessanterweise hat sich das im Lauf der Zeit aber verändert. Auch da hab ich keine Ahnung warum, weil ich hab nix geupdatet.
Wie das mit Camping ist, weiß ich nicht. Könnt schon sein, dass das mit Geld zu tun hat.
Der motorang hat neulich geschrieben, dass Tankstellen bei Garmin in Luftlinie angegeben werden, auch wenn ein unpassierbarer Bergrücken dazwischen ist...
Mit POI hab ich noch nie was gemacht, da weiß ich nix.
Die Adventurous Routing-Einstellung ist nicht nutzbar, weil man die Rechnerei nicht erwarten kann, bzw weil er sich beim Rechnen aufhängt.

H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Bernhard S. » Mo 16 Jul, 2018 09:45

Julia hat geschrieben:- Die Einstellung "kürzeste Zeit" sollte meines Erachtens die schnellste Route von A nach B wählen. Tut es aber nicht, wir werden ständig auf kleinste Single-Tracks geschickt, obwohl parallel eine gut ausgebaute breite Straße ist. Auch in Städten wird nicht die Umgehung benutzt, sonder quer durch die Stadt durch Gäßchen und Wohngebiete geführt. (Kein "adventurous routing", Modus = Motorrad, keine Vermeidungen, Autobahn erlaubt)

Nach meiner Beobachtung liegt das Problem darin, dass der Algorithmus für alle Arten von Landstrassen und auch innerorts die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit zugrunde legt. :omg: Das führt dann dazu, dass Dich das Navi mitten durch die Stadt schickt, weil die Umgehungsstrasse 20m länger ist, und man somit nach Logik des Gerätes länger braucht.

Julia hat geschrieben:- ich sehe keinen Unterschied zwischen Auto- und Motorrad-Modus. Laut Handbuch wird ein anderer Bechnungsmodus für die Route benutzt? Aber auch im Auto-Modus werden wir mit "kürzester Zeit" Einstellung auch auf Straßen geschickt, die mit dem Auto sehr grenzwertig sind (mit Wohnwagen oder Wohnmobil nicht machbar)

Auch wenn die Berechnung anders sein sollte zwischen den Modi, die Logik dahinter bleibt die Gleiche. Ich nutze den Motorrad-Modus praktisch nie und wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin (kommt vor :oops: ), dann schau ich ihm genau auf die Finger.

Julia hat geschrieben:- sehr viele Campingplätze werden im Navi nicht angezeigt - auch große Plätze. Wenn ich also abends einen Platz suche, kann es sein, daß das Navi mich 30 km weit schickt, obwohl viel näher was zu finden wäre... Meine Vermutung: Die Campings müssen bezahlen, das mit sie auf den Garmin Karten erscheinen und das tun natürlich nicht alle. Ist das richtig?

Ich denke auch, dass die zahlen müssen... z.B. bei POI->Discounter: Lidl ist drin, der 100m danebenliegende Aldi nicht...
Julia hat geschrieben:- Ich suche eine POI, wie Tankstelle, Supermarkt, Camping, Geldautomat. Das Navi zeigt eine Liste an mit Namen und den Entfernungen. Ich suche was aus, drücke los und die Route wird erstellt. Nun ist die Entfernung aber deutlich weiter, manchmal das 1,5-fache... Ist das in der Liste grundsätzlich die Luftlinie?

Jep, der zeigt dir die Entfernung in Luftlinie und die Himmelrichtung an, das heisst dann erstmal auf Kompass schalten und dann abwägen, ob es sich rentiert, evtl zurückzufahren.

Julia hat geschrieben:- ich kann in der Karte grundsätzlich nur 3 POIs anzeigen oder gar keine? Also immer 3, nicht eine andere Anzahl, oder gar keine?

Wenn Du unter Einstellungen->Karte/Fahrzeug->Karten-Ebenen bei POI ein Häkchen setzt, dann ändert sich die Anzahl der POI je nach Zoom-Faktor. Je weiter Du vergrösserst, je mehr POI bekommst Du...

Julia hat geschrieben:- die "adventurous routing" Einstellung vervielfacht die Strecke (mehr als doppelt so lang) auch wenn die Schieberegler für "Kurven" und "Berge" in mittlerer Position stehen? Ist das normal?

Ist ja "adventurious routing" soll also ein Abenteuer bleiben... :weg:
Im Ernst: hab ich noch nie ausprobiert
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Aynchel » Mo 16 Jul, 2018 12:06

manch mal hilft es dem Garmin ein Update zu verpassen

https://www.garmin.com/de/support/updat ... e-updates/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon hiha » Mo 16 Jul, 2018 13:09

Half bei Meinem nix, aber ich muss schaun, obs nicht vielleicht schon wieder ein Neueres gibt...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Jul, 2018 13:57

Ich update meine Navis häufig, weil ich festgestellt habe, dass ich die Wartezeit bis zur Fertigstellung des Updates etwa halbieren kann, wenn ich nicht ein Jahr vergehen lasse, sondern nur etwa ein halbes. Real gesehen blockiert dann das Navi den Rechner zwar genausolang, aber halt auf mehrere Raten verteilt. Updates bringen aber häufig keinen aktuellen Stand. Speziell was Geschwindigkeitslimits angeht ist sowohl Garmin, als auch TomTom in der Regel mit Fehlinformationen überfüllt. Da in einigen Mittelmeeranrainerstaaten drakonische Strafen bis hin zur Fahrzeugenteignung drohen, wenn ein Radarwarner aktiv ist, habe ich den tatsächlich dauerhaft deaktiviert.

Feintuning des Navis dauert ein bisschen, weil die Software bei eingeschalteter Trackingfunktion eine Art lernfähigkeit hat. Ich habe sowohl bei meinem alten 350er als auch bei dem aktuellen 390er festgestellt, dass ich die kleinen sinnlosen Altstadtabkürzungen mit elfeinhalb Metern Wegstreckeneinsparung durch herumschleichen in verkehrsberuhigten Bereichen spätestens nach dem dritten Mal Ignorieren nicht mehr in der berechneten Route habe.

Navi geht grundsätzlich eh nur in Kombination mit einer guten und aktuellen Straßenkarte. Ich plane häufig zu etwa 50 km entfernten Zwischenzielen. Die POI's nutze ich häufig zur Tankstellensuche und auch mal um einen Supermarkt zu finden. Die sind bei Garmin wesentlich besser, als bei TomTom. Entfernungen, nicht nur zu POIs werden immer erst einmal in Luftlinie angezeigt, solange keine konkrete Route berechnet ist.

Gut gelöst ist bei den Garmins die Abspeicherung von persönlichen Favoritenpunkten. Die nutze ich auch häufig zur Navigation, nicht nur zum Haus von Freunden oder zum Campingplatz, sondern auch, um besonders schöne Strecken wieder zu finden
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon motorang » Mo 16 Jul, 2018 14:19

Die mitgelieferten POI sind als Grundausstattung zu betrachten und werden nicht super oft gepflegt.

2 Möglichkeiten das zu verbessern:

1) Ziel in der Nähe über andere Quellen suchen, am gebräuchlichsten ist sicher Google Maps. Dann Adresse ins Navi eingeben.

2) Aktuelle POIs herunterladen, aufs Gerät spielen und DIESE verwenden. Für Campingplätze nach Archies Camping suchen.

Deine Probleme im Detail aus der Sicht eines ZUMO/675er Benutzers:

- Die Einstellung "kürzeste Zeit" - funktioniert bei mir gut. Verwendest Du das originale Kartenmaterial? Das Routing ist nur so gut wie die hinterlegten Daten ...
- Unterschied zwischen Auto- und Motorrad-Modus - ist bei mir auch gering.
- den Spurassistenten gibt es nur auf der Autobahn? - Ja und auf großen Schnellstraßen. Für Kreisverkehre gibt es Kreuzungsansichten.
- sehr viele Campingplätze werden im Navi nicht angezeigt - siehe oben.
- Ich suche eine POI, wie Tankstelle, Supermarkt, Camping, Geldautomat. Das Navi zeigt eine Liste an mit Namen und den Entfernungen. Ich suche was aus, drücke los und die Route wird erstellt. Nun ist die Entfernung aber deutlich weiter, manchmal das 1,5-fache... Ist das in der Liste grundsätzlich die Luftlinie? - JA
- es gibt keinerlei Logik, die bei kürzester Zeit die Verkehrsdichte brücksichtigt? - kommt aufs Gerät an. Und aufs Land.
- die "adventurous routing" Einstellung - hab ich nicht auf meinen Geräten

Über den Umgang mit POIs und Routen siehe viewtopic.php?f=44&t=10482&hilit=zumo+220

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Arne » Mo 16 Jul, 2018 14:59

ihr habt aber eine ausgeprägte Leidensfähigkeit.
Nach gefühlten 1500 km Lanes im ersten und zweiten Gang und der schönen Aussicht auf grüne Wände stand mir der Sinn nach feintuning durch Hammer oder drauf rumspringen. :keule:
Is zum Glück nicht meins.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon hiha » Mo 16 Jul, 2018 18:10

Wo ist Lanes? Klungt nach Sydtirol. Bis auf die grünen Wände..

H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 16 Jul, 2018 18:59

Verwendest Du das originale Kartenmaterial? Das Routing ist nur so gut wie die hinterlegten Daten ...

genau diese Erfahrunghabe ich auch gemacht.
bei 276c und 276cx macht es einen großen Unterschied bei Poi etc. ob ich eine OSM Karte oder Garmins CN benutze.

Die Berechnung der Routen war für mich immer schon ein Buch mit 7 Siegeln.
Bei mir kommte es vor, dass ich "kürzeste Zeit" wähle, dann wird für die Route z.B. 45 Min. Fahrzeit angegeben
Gleiche Route, gleiches Fahrzeug, mit "kürzeste Strecke" berechnen lassen.... dann wird 38 Min Fahrzeit ausgespuckt???????????????

Garmin eben :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Bernhard S. » Mo 16 Jul, 2018 19:00

hiha hat geschrieben:Wo ist Lanes? Klungt nach Sydtirol. Bis auf die grünen Wände..

H.

:smt005
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Arne » Di 17 Jul, 2018 06:36

hiha hat geschrieben:Wo ist Lanes? Klungt nach Sydtirol. Bis auf die grünen Wände..

H.



Lane
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon Julia » Di 17 Jul, 2018 06:54

Naja, es war schon immer Asphalt, wenn auch mitunter nicht mehr in der Mitte des Weges. Ich hatte schließlich "unbefestigte Straßen" ausgeschlossen. :-D War aber schon interessant, was alles so als "befestigt" gilt...

Ich benutze die orginal Garmin Karten und hatte vor dem Urlaub noch alles aktualisiert und auch die POIs vor nicht allzulanger Zeit erst geladen.
Interessant finde ich jetzt, daß Justus sagt, daß das Navi lernt. Ich hatte die Tracking-Funktion nicht an - das werde ich nächstes mal machen.
Das die Geschwindigkeitsbegrenzungen oft nicht stimmen, habe ich auch festgestellt. Und das mit dem Radarwarner ist auch ein wertvoller Hinweis, danke!

Mit dem Rest muß man sich wohl einfach arrangieren... Vielleicht war auch einfach die spezielle Situation in Great Britain Schuld an manchen Problemem, die Single Tracks gelten ja wahrscheinlich als vollwertige Straßen.

Vielen Dank an alle, für die Tips und das Feedback! :smt023
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Garmin zumo 395 - Navigationsprobleme

Beitragvon hiha » Di 17 Jul, 2018 06:59

Arne hat geschrieben:Lane

:omg:
Danke
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder