OsmAnd+ Android App

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Di 16 Feb, 2021 06:57

@Wauschi: das freut mich!

Helle hat geschrieben:Eine kleine Info am Rande, bin mir nicht sicher ob es hier bekannt ist, aber wenn man die App über einen Appstore namens "F-Droid" (https://f-droid.org/) runter lädt, dann sind die App und alle Karten kostenlos.


Die Apps, die ich gern und viel nütze, die kauf ich auch gerne. Samt der Erweiterungen. Ist echt leistbar und wie ich finde unterstützenswert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon lichti1012 » Do 04 Mär, 2021 08:33

Hallo zusammen.

Nutzt von euch jemand das Osmand App auch auf einem Iphone?

ich habe nämlich seit dem letzten Update der Osmand-App das Problem, dass ich auf meine gespeicherten Tracks nicht mehr gehen kann.
Sobald ich im Menü "Meine Orte" auf "Tracks" wechseln möchte, kickt er mich komplett aus der App.

Ich glaube dass es mit dem letzten Update gekommen ist, da es vor ca. 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat.

Oder mache ich irgend etwas falsch? Hat hier jemand eine Idee?

Ansonsten hat mich die App bis jetzt ziemlich begeistert, mit ihren Möglichkeiten.

Danke für den Tipp! :smt023

Lg Stefan
lichti1012
Ganz neu
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17 Jun, 2020 09:22

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Richy » Do 04 Mär, 2021 10:39

F-Droid nutze ich viel, dort gibt es viele echte Open-Source-Apps, die nicht bis zum Kragen mit Werbung vollgeballert sind.
Für OsmAnd würde ich wohl auch freiwillig zahlen, das kann man aber auch bestimmt per PayPal machen, dann bekommt google wenigstens nix davon, die haben schon genug Kohle...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Wauschi » Fr 05 Mär, 2021 07:41

die haben schon genug Kohle...
du weißt aber schon wer hinter PayPal steht https://www.businessinsider.com/meet-the-paypal-mafia-the-richest-group-of-men-in-silicon-valley-2014-9?r=DE&IR=T
Jemanden zu fördern der nicht schon Milliardär ist wird schwer für dich.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Richy » Fr 05 Mär, 2021 07:59

Ich weiß, aber das ist leider oft die einzigste Moglichkeit, jemandem im Ausland Geld zu schicken. Ich habs bis vor wenigen Wochen geschafft, auf Paypal zu verzichten. Dafür oft draufgezahlt. Letzte Woche ging es dann einfach nicht mehr weiter und ich musste mich schlussendlich doch dort anmelden. :-(
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 17:19

Zum Trost für die Antikapitalisten:
Paypal hat durch mich bzw einen von ihm geschützen Verkauf gerade 49,99 Euro verloren. Wenigstens hab ich da kein schlechtes Gewissen :D
Ein Ebay-Verkäufer der Ramsch schickt und sich dann totstellt.

Da kannst lange auf Deine Kohle warten ohne Paypal ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Sa 06 Mär, 2021 07:29

Es gibt ein neues XCover, das XCover5. Wie das XCover Pro hat es auch Pogo-Pins zum Laden.
Leider kommt es schon mit Android 11.
https://news.samsung.com/uk/samsung-ann ... vironments

Mario, ist das Problem mit den unterbrochenen Tracks dauerhaft gelöst?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Wauschi » Di 09 Mär, 2021 07:02

Mario, ist das Problem mit den unterbrochenen Tracks dauerhaft gelöst?
Ja, es scheint gelöst.
Seit meinem Post vom 15. Feb. hat sich einiges getan.

1) Mein Telefon wurde am 21. Feb. mit neuem Android 11 aktualisiert
2) OsmAnd gibt es seit 1. März in der neuen Version 3.9.10

Seit den Updates ich zwei Aufzeichnungen ohne Wake Lock - CPU Awake gemacht.
Beide Aufzeichnungen verliefen einwandfrei.

Was noch fehlt ist ein Test der über mehrere Stunden läuft.
Dennoch betrachte ich das Problem als behoben.

P.S.: In der neuen Version von OsmAnd ist die Bedienung für das Aufzeichnen und Speichern der Tracks wesentlich übersichtlicher.

Gruß,
Wauschi
Dateianhänge
Screenshot_20210309-064832_OsmAnd_copy_540x1200.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon motorang » Di 09 Mär, 2021 08:53

Sehr schön, danke!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon lichti1012 » Mi 10 Mär, 2021 09:18

lichti1012 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nutzt von euch jemand das Osmand App auch auf einem Iphone?

ich habe nämlich seit dem letzten Update der Osmand-App das Problem, dass ich auf meine gespeicherten Tracks nicht mehr gehen kann.
Sobald ich im Menü "Meine Orte" auf "Tracks" wechseln möchte, kickt er mich komplett aus der App.

Ich glaube dass es mit dem letzten Update gekommen ist, da es vor ca. 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat.

Oder mache ich irgend etwas falsch? Hat hier jemand eine Idee?

Ansonsten hat mich die App bis jetzt ziemlich begeistert, mit ihren Möglichkeiten.

Danke für den Tipp! :smt023

Lg Stefan



Hat hier keiner das App auf einem Apfel-Telefon laufen???

Juhuu, heute gibt es endlich wieder ein Update zur OsmAnd App für IOS. Große Freude! Ich installiere das Update und will natürlich sofort nachsehen, ob der Fehler behoben ist...

... App startet gar nicht mehr! :gruebel:
lichti1012
Ganz neu
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17 Jun, 2020 09:22

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 10 Mär, 2021 16:58

Deinstallieren + neuinstallieren :gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon lichti1012 » Do 11 Mär, 2021 07:53

gatsch.hupfa hat geschrieben:Deinstallieren + neuinstallieren :gruebel:


Das wollte ich wegen Datenverlust vermeiden.

Hat es aber schlussendlich gelöst. Ich habe das IOS upgedatet und das Programm neu installiert. Siehe da, alles läuft einwandfrei.
Danke für den Tipp. :smt023
lichti1012
Ganz neu
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17 Jun, 2020 09:22

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Wauschi » Fr 12 Mär, 2021 11:50

Probleme mit dem neuen Betriebssystem sind offenbar nicht nur auf OsmAnd beschränkt.
Vergleichbare Probleme gibt es quer durch alles Apps, siehe DerStandard Wie Samsung Android jetzt noch ein Stückchen mehr kaputtmacht

Im Artikel ist eine App angeführt die das Telefon auf etwaige Probleme prüfen kann/soll --> "DontKillMyApp" im PlayStore (siehe auch mein Posting vom 15 Feb.)

Noch habe ich die App nicht probiert, wäre aber ein Lösungsansatzt sobald sich Probleme zeigen.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 10 Sep, 2021 04:43

Guten Morgen,
da hier so viel Fachwissen zum Thema OsmAnd+ versammelt ist platziere ich mal so als völlig Unwissender eine Frage.

Ich habe die + Version schon ein paar Jahre und fand die App eigentlich immer sympathisch. Leider ist sie für mich auf dem Motorrad völlig unbrauchbar ...
Wenn ich zum Beispiel von hier zum Gernot möchte, das sind rund 400 km Landstraße. Dann schafft die App es nicht das zu berechnen.

Google Maps benötigt dafür ungefähr 2 Sekunden wenn überhaupt und OsmAnd+ rechnet 10 Minuten um mir dann mitzuteilen dass die Route nicht berechnet werden kann. Für die Strecke nach Braunsbach am Kocher braucht die 5 Minuten, kriegt das aber gerade so hin. Für mich ist das völlig unbefriedigend weil ich eigentlich keine Lust habe eine längere Strecke vorab in Abschnitte aufzuteilen. Wenn ich alleine reise halte ich normalerweise nur zum tanken an. Von daher verwende ich eigentlich nur noch Google. Wenn es sein muss geht das auch offline.

Ich finde OsmAnd+ ist schon sympathisch und hoffe dass es irgendwann einmal gut funktioniert. Für kurze Strecken auf dem Rad tut es ordentlich und mit den nautischen Karten beim paddeln fast schon sensationell :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: OsmAnd+ Android App

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Sep, 2021 05:11

Lies Dir mal das hier durch.
Da geht es um Brouter als Hintergrundnavi für OsmAnd.
Damit wird OsmAnd auch unterwegs bei Abweichungen von der geplanten Route richtig schnell. Offline.

Oder mach die Routenplanung nicht in OsmAnd, sondern online mit kurviger, calimoto, routeyou, was auch immer, und importiere dann ein gpx in OsmAnd.
Das ist dann als track sichtbar, an dem entlang kann OsmAnd navigieren.

Gute Navisoftware für Straßen: Magic Earth (kocht koscht nix, häufig aktualisierte Karten von OpenStreetMap).
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 10 Sep, 2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder