Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Aug, 2018 11:03

@motorang: Andreas, die 2A reichen immer. Außer mit OsmAnd, wenn es navigiert und ständig Karten mit Höhenlinien und Hügelschatten verschiebt.
Mit dem Straßen-Navi könnte ich mit leerem Akku losfahren, der wäre in 40 Minuten wieder voll.
Mach ich aber nicht, dann bräuchte ich ständig neue USB-Kabel, und das Smartphone müßte öfter mal in die Werkstatt zum Wechsel der USB-Buchse.

Mit der Magnetlösung bin ich sehr nah an meiner Vorstellung vom unkomplizierten Gebrauch des Smartphones als Navi.
Nur eben die Lade-Probleme.
Und die Position zwischen den Lenkerböcken ist nicht sehr ergonomisch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Wauschi » Do 30 Aug, 2018 11:40

QI-Laden wäre wohl tatsächlich ein Weg dahin.

Ich habe 5 Euro investiert und einen Lader und Spule f. das Telefon (von weit, weit weg) bestellt.
Beim Lader steht er kann 2A. Bei der Spule steht sie kann 1A.

In 3 Wochen werde ich berichten.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Rei97 » Do 30 Aug, 2018 14:30

Also:
Hängt ja immer ab davon, in welche Länder man mag.
Mein uraltes Tomtom hat West und Osteuropa. (Nicht Türkei und östlicher)
Ich kann es auf der Kuh mit einem Zigarettenanzünderstecker ans Bordnetz anschließen und es liegt halbwegs wassergeschützt im Schaum des transparenten Obergeschosses eines magnetischen Tankrucksackes. Die SW ist zwar veraltet, aber nur in modernen Zivilationsstaaten fehlt so mancher Kreisverkehr.
Dass bei meinem Hueiwei alles viel schneller und besser ist, weiß ich, aber bei der geringen Akkulaufzeit ist Navi oder TV nicht Meines.
Die alten TomTom sind stellenweise für unter 10€ zu haben und wenn Crash oder Klau zuschlagen verschmerzbar.
Der Plan B Handy geht ja eh.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 30 Aug, 2018 15:30

Mein TOMTOM kann angeblich die ganze Welt :ugly: :omg:
Dumm nur das TomTom gar kein Offroad kann. Biegst du auf einen Feldweg ab. Egal in welchem Land kann das dumme Ding auf einmal gar nix mehr :smt009
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon motorang » Do 30 Aug, 2018 16:33

Hier geht es um ein Smartphone als Navigationslösung und die dazugehörigen Lösungen zum Laden und Halten.

Wauschi, ich bin gespannt!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Therion » Do 30 Aug, 2018 20:16

Ich glaub es zwar irgendwo schon geschrieben zu haben, als Smartphone Halterung benutz ich seit einem Jahr am Mtb und auf den Mopeds ohne Steckdose (Superduke, Speed Four) die Finn Silikon Dinger.
War anfangs skeptisch aber bis jetzt noch kein Telefon verloren.
Zur Navigation am Mtb benutz ich Oruxmaps auf den Kfz Google Maps.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Aug, 2018 20:36

Taugt.
Hat ein Kumpel von mir seit Jahren auf der R1150.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Maybach » Do 30 Aug, 2018 22:07

Bestellt. Gibts grade 2 für eines ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon ragman » Fr 31 Aug, 2018 16:59

Danke für den Tip, auch gerade bestellt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon XT-Oli » Fr 31 Aug, 2018 20:53

Hab ich auch bestellt, sieht gut aus.

Gruß
Oli
Habe immer mehr Träume als die Realität zerstören kann!
Benutzeravatar
XT-Oli
vormals Didimo
 
Beiträge: 280
Registriert: Do 23 Jun, 2005 20:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon motorang » Sa 01 Sep, 2018 09:05

Einige Sachen haben mich bisher davon abgehalten das Finn-Ding zu probieren.
Vielleicht kann mir da jemand real life Erfahrungen dazu mitteilen:

  1. Befestigung direkt am Lenker bedeutet bei mir Kollision mit dem Tankrucksack. Das Fon muss höher rauf.
  2. Die Gummischlaufe scheint mir beim Galaxy auf den Ein/Ausschaltknopf zu drücken
  3. Man kann das Telefon nur um die Achse des Lenkers justieren (rauf/runter kippen) aber in keine andere Richtung (seitlich kippen, drehen). Ich adjustiere mein Telefon öfter mal um weniger Spiegelungen zu haben.
  4. Zwei Hände nötig zum montieren und abnehmen
  5. Gibt das Ding nicht wild nach wenn man es mit dem Finger bedient?
  6. Vibration vom Lenker wird potentiell verstärkt

Eine Ultraleicht-Lösung fürs Rennrad oder MtB vielleicht, aber für Motorradtouren?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Therion » Sa 01 Sep, 2018 12:09

motorang hat geschrieben:
  1. Befestigung direkt am Lenker bedeutet bei mir Kollision mit dem Tankrucksack. Das Fon muss höher rauf.
  2. Die Gummischlaufe scheint mir beim Galaxy auf den Ein/Ausschaltknopf zu drücken
  3. Man kann das Telefon nur um die Achse des Lenkers justieren (rauf/runter kippen) aber in keine andere Richtung (seitlich kippen, drehen). Ich adjustiere mein Telefon öfter mal um weniger Spiegelungen zu haben.
  4. Zwei Hände nötig zum montieren und abnehmen
  5. Gibt das Ding nicht wild nach wenn man es mit dem Finger bedient?
  6. Vibration vom Lenker wird potentiell verstärkt

Eine Ultraleicht-Lösung fürs Rennrad oder MtB vielleicht, aber für Motorradtouren?

Gryße!
Andreas, der motorang


1.Wenn ich einen Tankrucksack drauf hab legt ich das Handy in den Tankrucksack. Obs am Tankrucksack streift weiß ich nicht, die Sicht darauf ist auf jedenfall eingeschränkt.
2.Kann ich nix dazu sagen, beim Motorola G3 paßt es.
3.Stimmt
4.Stimmt auch. Darf ich fragen was daran stört, du hast doch noch beide Hände ?
5.Bewegt sich. Kann man aber problemlosmit einer Hand bedienen.
6.Merk ich nicht. Die KTM vibriert nur in einem Drehzahlbereich, bei dem man bessser die Augen nicht von der Straße nimmt.

Auf der Triumph und der KTM paßt es perfekt zwischen die Lenkerklemmung.
An der MZ und manchmal am MTB muß ich die automatische Drehung abdrehen. Da es dort leicht schief montiert ist.
An der XS gehts gar nicht weil kein Platz am Lenker, an der GS wahrscheinlich auch nicht.
XBR hat Stummel.
In der Motorradjacke hab ich immer eine Finn Schlaufe .Find es extrem praktisch wenn ich eine Navigation brauche, einfach ins Handy die Adresse einsprechen und sofort punktgenau mit dem Zweirad hinfinden.
Obs für jeden und alle Arten von Zweirädern paßt ? Eher nein, für meinen Einsatzzweck optimal.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Sep, 2018 12:32

Für mich war das Finn nix, weil auf meiner SR kein Platz am Lenker für das Telefon im Hochkant-Format ist.
Auf der R1150 vom Kumpel paßt das.

Grundsätzlich finde ich, daß ein Navi mindestens auf Höhe der Instrumente sein muß.
Zwischen den Lenkerböckchen, oder noch schlimmer im Tankrucksack, braucht das Ablesen viel Zeit. War nicht mal die Rede davon, daß Geräte, die mehr als eine Sekunde Aufmerksamkeit brauchen (und das ist lang!), während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen?

Im alten Helm hatte ich eingebaute Kopfhörer, damit hab ich mir über Kabel Navigationsanweisungen geben lassen.
Das ist aber nicht ganz so schnell am Start, auch mit Bluetooth würde das erstmal dauern, bis ich startklar wäre, Bluetooth ist eigentlich immer abgeschaltet.

So richtig gefallen hat mir das nicht, außer daß mit Sprachanweisungen per Kabel und abgeschaltetem Display das Smartphone ziemlich lange ohne Ladung durchhält.
Ich möchte den Straßenverlauf und am besten das Umfeld schon gerne auf dem Display sehen, und auch ohne Navigation hat eine "mitrollende Landkarte" was.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon ragman » Sa 01 Sep, 2018 21:08

  1. Befestigung direkt am Lenker bedeutet bei mir Kollision mit dem Tankrucksack. Das Fon muss höher rauf.
    - Tankrucksack verwende ich kaum, spielt also eine untergeordnete Rolle für mich. Und wenn ich so aufrödele, dann montiere ich eh das Tomtom samt Halter (auch dazu habe ich mir mittlerweile eine relativ schnelle Wechselmöglichkeit für alle drei Moppeds geschaffen).
  2. Die Gummischlaufe scheint mir beim Galaxy auf den Ein/Ausschaltknopf zu drücken
    - kann ich nichts dazu sagen, mein Xperia hat den auf der Seite.
  3. Man kann das Telefon nur um die Achse des Lenkers justieren (rauf/runter kippen) aber in keine andere Richtung (seitlich kippen, drehen). Ich adjustiere mein Telefon öfter mal um weniger Spiegelungen zu haben.
    - wird wohl auf den Lenker und den Platz ankommen. Außerdem kann man das sicher auch über Kabel drüberschlaufen, wo andere Halterungen drunter durch müssen und somit ohne Aufwand nicht überall montierbar sind.
  4. Zwei Hände nötig zum montieren und abnehmen
    - das möchte ich während der Fahrt eh nicht machen. Demontieren geht sicher einhändig.
  5. Gibt das Ding nicht wild nach wenn man es mit dem Finger bedient?
    - während der Fahrt bedienen ist mir zu gefährlich. Auch beim Tomtom, das nicht nachgibt.
  6. Vibration vom Lenker wird potentiell verstärkt
- dazu kann ich noch nichts sagen.

Eine Ultraleicht-Lösung fürs Rennrad oder MtB vielleicht, aber für Motorradtouren?
- Für mich eben deswegen interessant, schnell einmal dort und da (auch aufs Fahrrad) montiert und kurzfristig doch ein Navi zur Verfügung. Das muß dann auch nicht perfekt sein, dafür leicht verfügbar (Hosentasche, Werkzeugtasche am Rad, Alltagsrucksack, Tankdeckelfach).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » So 02 Sep, 2018 11:20

Mit dem Finn könnte ich das Smartphone auf den Tacho klemmen.
Versuch dazu mit Gummiband war vielversprechend.
Tacho ist dann nicht mehr ablesbar, egal, Geschhwindigkeit kann ich in etwa abschätzen und wird auch auf dem Telefon angezeigt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder