Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon urban » Mi 28 Jun, 2023 16:19

Darf ich mal was zwischendurchfragen?
Da ja jetzt der Maggi den Carplay Bildschirm ins rennen geworfen hat.

Ich habe bei meinem Auto auch die Funktion Android Car Play via Kabel. Da mir aber diese Kabel anstöpsellei missfällt habe ich mir ein "AAWireless 2023 - Kabelloses Android Auto Adapter geholt" gleichzeitig auch eine 15Watt induktive Ladematte.

es funktioniert alles super soweit nur wird mein Handy (Xiaomi ) jetzt so heiß das es sich wegen Überhitzung ausschaltet. Passiert das bei dir Maggi dann nicht wenn alles an ist? Also Laden und Navi?
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Jun, 2023 16:29

Ich werde mir kein Android Car Display ans Motorrad dübeln.
Interessant wäre das höchstens bei einem preiswerten Gerät mit resistivem Touchscreen, weil die unempfindlich gegen Bedienung durch Regen sind.
Und natürlich komplett abnehmbar, samt Halterung.

Dann eher ein dediziertes Motorrad-Navi mit Android und resistivem Touchscreen.
Aus China gibt es ein paar Kandidaten, aber bisher hab ich da nichts vertrauenerweckendes gesehen.

Aber hier geht's ja um SmartPhone als Navi.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Jun, 2023 16:38

Wie auch immer. Morgen gibt es für meine neue Lösung den ersten wirklich aussagekräftigen Praxistest. 400 km Anreise zum Schinesengeburtstag.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon andi » Mi 28 Jun, 2023 20:11

Straßenschrauber hat geschrieben:Wird das Ding bei Annäherung oder per Berührung getatscht?
Also ist es ein kapazitativer oder ein resistiver Touchscreen?


Ich hab da eines gefunden mit IPS Kapazitiver Touchscreen in 7 Zoll für 209€

Elebest C750
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 29 Jun, 2023 05:16

elebest hat geschrieben:auch bei Regen und Schnee einsetzbar
Würde mch sehr interessieren, ob das Teil bei Regen funktioniert.
Alle Smartphones, die ich bisher auf dem Motorrad hatte, waren bei Regen unbenutzbar, weil die Regentropfen die kapazitiven Displays bedienen.

Es gibt apps, die den Bildschirm sperren. Das geht im Regen schon irgendwie, aber ist nicht optimal.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 29 Jun, 2023 08:12

urban hat geschrieben:Darf ich mal was zwischendurchfragen?
Da ja jetzt der Maggi den Carplay Bildschirm ins rennen geworfen hat.

Ich habe bei meinem Auto auch die Funktion Android Car Play via Kabel. Da mir aber diese Kabel anstöpsellei missfällt habe ich mir ein "AAWireless 2023 - Kabelloses Android Auto Adapter geholt" gleichzeitig auch eine 15Watt induktive Ladematte.

es funktioniert alles super soweit nur wird mein Handy (Xiaomi ) jetzt so heiß das es sich wegen Überhitzung ausschaltet. Passiert das bei dir Maggi dann nicht wenn alles an ist? Also Laden und Navi?

Hallo Urban
Ich denke, dass ist eher ein Problem der unterschiedlichen Handys.
Ich habe im Auto auch induktives Laden und mein Sony schaltete ständig wegen Überhitzung ab. Ein Samsung eines Mitfahrers hat über Stunden anstandslos geladen und wurde gerade mal handwarm.
Inzwischen hab ich die Induktion ausgeschaltet, damit ich mein Handy wenigstens ablegen kann. :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Maggi » Do 29 Jun, 2023 09:22

Passiert das bei dir Maggi dann nicht wenn alles an ist? Also Laden und Navi?

Nein, das wird nicht wärmer, als beim normalen Laden.

straßenschrauber hat geschrieben:Also ist es ein kapazitativer oder ein resistiver Touchscreen?

Ja, das Gerät hat einen kapazitiven Bildschirm, heißt keine Handschuhbedienung mit normalen Handschuhen und evtl. Regentropfenprobleme, kann ich aber noch nichts zu sagen, weil ich bisher, glücklicherweise noch nicht im Regen damit gefahren bin.

Und natürlich komplett abnehmbar, samt Halterung.

Das Gerät ist per RAM Mount befestigt, lässt sich aber auch separat abnehmen, sodaß nur die Halterung am Motorrad verbleibt.

Das Teil gibt es unter verschiedenen Namen(Maxca, Ottocast, Elebest, Wizcar, LeCarLife u.a.), es handelt sich aber immer um das selbe Gerät (bis auf das Elebest mit 7" Display), ist halt ein Chinakracher, nur Maxca bietet hin und wieder Firmwareupdates, aber nur für "ihr" Gerät.

Man kann das Ding auch mit einem Headset verbinden (ältere Headsets zicken aber rum, z.B. mein Midland BT next, wohl auch Sena) und dann sein Smartphone per Siri oder Alexa steuern.("Hey, Siri, rufe Muttern an.");)

Maggi
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 29 Jun, 2023 10:14

Handschuhbedienung mit kapazitativem Display ist möglich.
Meine Sonys hatten einen "Handschuhmodus", das hat mit dicken Winterhandschuhen gut funktioniert.
Mit den dünneren Lederhandschuhen gehts auch ohne Handschuhmodus.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Do 29 Jun, 2023 10:27

Mit dünnen Handschuhen geht auch bei meinem XR20 die Bedienung, auch leichter Regen ist noch halbwegs machbar. Bei Starkregen wirds halt kritisch.
Ich nehme meistens einen Stift zur Bedienung.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Maggi » Do 29 Jun, 2023 10:41

Mit meinen Ledersommerhandschuhen kann ich es bedienen, mit speziellen Smartfonhandschuhen auch, die dick(er)en Winter- und Übergangshandschuhe funktionieren nicht.
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Do 29 Jun, 2023 16:20

Jedenfalls hat meine induktiv Ladeschale super funktioniert. 400 km von Anfang bis Ende 100% LDung.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 29 Jun, 2023 16:35

Hört sich doch gut an!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon andi » Do 29 Jun, 2023 18:14

kahlgryndiger hat geschrieben:Jedenfalls hat meine induktiv Ladeschale super funktioniert. 400 km von Anfang bis Ende 100% LDung.

:smt023
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Do 29 Jun, 2023 19:34

Ich bin mit meinem Induktiv-Lade-Halter nicht ganz 100%ig zufrieden:

IMG_20220902_180458_HDRsmall.jpg


Positiv: Das Smartphone wird wirklich unter allen Bedingungen mittels Gummidämpfer einwandfrei gehalten. Straßenfahren sowieso, aber auch ganz übler Schotter, Stürze etc. Das Ding ist aus Edelstahl, da verbiegt sich nix und am Telefon hinterlässt es keine Spuren (Wobei ich eine Schutzhülle verwende).
Einstellbar auf das Telefon ist er einwandfrei, muss man halt einmalig machen (ist etwas umständlich).
Das Telefon kann mittels eines kleinen Schlosses abgeschlossen werden, was zumindest beim "kurzen nebenbei Griff" auf jeden Fall sicher genug ist. Zum Rausnehmen greift man rechts an einen kleinen Hebel, zieht ihn nach oben und schiebt dann die gesamt Oberseite nach oben, damit kann man mit einer Hand das Telefon rausnehmen und auch wieder reinstecken.
Das Telefon wird damit auch auf höchster Helligkeit geladen und landet immer bei 100%.
(Mein Telefon kann theoretisch mit 15W "Qi" geladen werden, die Ladeeinheit kann 10W).

Nicht so positiv:

Das Induktiv-Ladeteil schaltet sich immer wieder mal nach völlig unklaren Kriterien ab, so dass der Ladevorgang abbricht. Man muss dann das USB vom Strom trennen und wieder einschalten, damit das Laden fortgesetzt wird.
Ob das an der Ladeeinheit oder dem Telefon liegt, weiß ich nicht, ich habe auch kein zweites Telefon, um es gegenzuprüfen. Hitze, Kälte und die Spannungsversorgung fällt als Ursache aus, das habe ich geprüft.
Außerdem ist die Elektronik im USB-Stecker, so dass man gezwungen ist, diese Verbindung wassergeschützt irgendwo unterzubringen.


Wichtig ist, dass die Versorgung auch wirklich QC3.0 kann (dieser Chip muss vorhanden sein) und es sich nicht einfach um eine 5V 3A Konstantspannungsquelle handelt, denn da lädt das Ding nur mit minimalen Werten. Da fehlt dem Teil wohl der Handshake, um die Verbindung sauber aufzubauen. Der USB-Standard schreibt dann max 500mA Strom vor, das wären 2,5W.
Leider entsprechen viele von den Chinadingern diesem QC 3.0-Standard nicht.

Den Halter (gibt es auch einzeln ohne Induktiv-Lader) kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Zum Telefon: Das Nokia XR20 hat meine Spanientour trotz Hitze und Regen problemlos mitgemacht. Das Einzige: Bei sehr großer Hitze löst sich die Schutzfolie ab, die muss man dann rechtzeitig wieder draufdrücken. Das ist mir schon mehrfach passiert, macht aber kein wirkliches Problem und da kann das Telefon nix für...

DSC05547small.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 30 Jun, 2023 10:23

Richy hat geschrieben:Ich bin mit meinem Induktiv-Lade-Halter nicht ganz 100%ig zufrieden:
Nicht so positiv:[/b]
Das Induktiv-Ladeteil schaltet sich immer wieder mal nach völlig unklaren Kriterien ab, so dass der Ladevorgang abbricht. Man muss dann das USB vom Strom trennen und wieder einschalten, damit das Laden fortgesetzt wird.
Ob das an der Ladeeinheit oder dem Telefon liegt, weiß ich nicht, ]

Ich könnte mir vorstellen dass deine Schutz Hülle ein Problem darstellen könnte.
Bei mir ist der Effekt der verschiedenen Hüllen auf diverse Induktionslader jedenfalls lustig und nicht immer schlüssig erklärbar.
Von -es macht gar nix bis -Lader schaltet vollständig aus, hatte ich schon alles. Häufig ist den Ladern schlicht der Abstand zum Handy zu groß.
Einfach mal ohne Hülle ausprobieren.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder