Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 29 Mai, 2019 16:26

Das OsmAnd+ gibt es gerade für 5 € im Angebot. Zudem habe mir noch das gesamte verlinkte und empfohlene Hardwarepaket gegönnt. Leider hat der Paketdienst das Paket weil beschädigt wieder zurück geschickt ... Schaun mer mal :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Myke » Mi 29 Mai, 2019 17:07

ich hab mir diese haltelösung realisiert:
-magnete aus den louis tankrucksäcken genommen.
-wasserdichte tascherl aus china geordert (für tablet u. phone)
-gepickt

https://photos.app.goo.gl/LVkCD4QjS4k2XCRM8

hält bombig.

für stahltanks tät ich 2 magnetpaare nehmen.
auf meine kunststofftanks hab ich halt die magnete aufgeklebt.
die tenere hat ne steckdose am lenker, die f unterm sitz.
über die dosen kann ich auch die batterie laden.
8)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 29 Mai, 2019 17:22

Bei mir ist's ja für das Fahrrad und das hat keinen Tank :-D
Aber was ich mich dabei frage: Mögen die Smartphones so starke Magneten in unmittelbarer Nähe?

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Mai, 2019 17:32

Nicht schlecht!
So ähnlich mach ich das auch:
Ein etwas größerer ringförmiger Supermagnet zwischen den Lenkerböckchen auf dem Lenker, in der Handyhülle liegt eine dünne Stahlblechplatte.

Position zwischen den Lenkerböckchen ist mir eigentlich zu weit aus der Blickrichtung, das kann lange von der Straße ablenken.

Aber wenn Du das Navi wie eine Landkarte benutzt, also im Stand lesen, ist das schon super auf dem Tank, und schnell abzunehmen.

kahlgryndiger hat geschrieben:Aber was ich mich dabei frage: Mögen die Smartphones so starke Magneten in unmittelbarer Nähe?
Geht bei mir seit vielen Jahren gut. Der Magnetsensor zeigt natürlich völlig falsche Werte.
Durch Bewegen des Telefons in einer 8-förmigen Bahn mit ausgestrecktem Arm wird er wieder genau genug.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 29 Mai, 2019 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Myke » Mi 29 Mai, 2019 17:48

die magnete haben nicht wirklich eine fernwirkung. den schaumstoff hab ich als abstandsvergrösserung eingebracht. auf diesem bleibt nicht mal mehr das feinste metallstäubchen haften.
es machen ja auch die tankrusäcke keine schäden am phone.

edit: auch das automatische einnorden der karte funktioniert tadellos. man muss nur nach dem einschalten ein paar meter geradeaus fahren, um seine position, relativ zu den satelliten, zu verändern.
gps hat nyx mit magnetismus zu tun.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Do 30 Mai, 2019 07:21

Hi
was ist das

kahlgryndiger hat geschrieben:verlinkte und empfohlene Hardwarepaket


?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Do 30 Mai, 2019 08:34

Na die Dinge die ich aus Deinen Links und Empfehlungen auf meine Fragestellung hin ausgesucht habe.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Do 30 Mai, 2019 12:59

Fahrradhalterung, Magnetladekabel, Powerbank?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Mai, 2019 13:06

Myke hat geschrieben:gps hat nyx mit magnetismus zu tun.
Jo. Mein Xperia hat GPS und einen Magnetsensor. Ist ganz praktisch, weil auch ohne Bewegung die Himmelsrichtung angezeigt wird.
Falls nicht ein starker Magnet alles verstellt hat. Abhilfe s.o.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Do 30 Mai, 2019 15:21

motorang hat geschrieben:Fahrradhalterung, Magnetladekabel, Powerbank?

Gryße!
Andreas, der motorang

Halterung, Powerbank und Solarpanel.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 26 Aug, 2019 06:42

Nachdem mir vor der Reise am Wochenende das ZUMO 550 aus der Hand glitt, auf dem Tank aufschlug und nicht mehr zum Starten zu überreden war bin ich nicht mehr bereit in dieses mittlerweile doch veraltete Gerät zu investieren. Ich werde mich zukünftig wieder mehr mit klassischen Karten und selbstgeschriebenen Roadbooks beschäftihgen. Trotzdem werde ich auf GPS Navigation nicht verzichten. Bis auf die schlechte Ablesbarkeit im Tankrucksack (Sonne / flachliegend) war ich schon überrascht wie gut das selbst mit Google Maps funktionierte. So ein modernes Smartphone rechnet schon deutlich schneller als das alte ZUMO. Mit den vorher geladenen Offline-Karten ist auch das Internet verzichtbar. Ich glaube ich hole mir mal so eine Lenkertasche mit Sonnenblende. OsmAnd+ finde ich noch schöner als Google Maps. Ich glaube aber die Google App ist sparsamer beim Stromverbrauch. Stromversorgung realisierte ich provisorisch mit der Powerbank aus dem Tankrucksack. Gestern war es sehr heiß und sonnig. Das war für das Gerät kein Problem. Selbst in dem belüftungsfreien Kartenfach nicht.

Grüße vom Kahlgryndigen
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Myke » Mo 26 Aug, 2019 07:59

ich versorg das phone (falls ich es benutze) über die batterie, mittels autosteckdose.

das teil ist gut: https://www.amazon.de/gp/product/B07MXJ ... UTF8&psc=1
das ebenso: https://www.wish.com/product/5b8805b3d81abe61840fe43b

die magnetlösung war tauglich, allerdings war es nicht möglich, einen guten blickwinkel zu realisieren.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon ragman » Mo 26 Aug, 2019 08:53

Ich war jetzt grade mit der AT ein paar Tage im Süden und habe mir interessehalber die X-RAM-Halterung für mein Smartphone gekauft (Louis: https://www.louis.de/artikel/ram-x-grip-klemmenhalterung-fuer-grosse-smartphones/10032481?filter_article_number=10032481&list=86ce9bca133a03bb0e5e13703d4425fe ), gesehen hatte ich sie bei den Videos von Noraly mit ihrer Himalayan (itchy boots auf youtube wen es interessiert).

Eine Klemmhalterung mit einer Ram-Mount-Kugel und einen Haltearm hatte ich vom TomTom über, das mittlerweile an einer Querstrebe montiert ist (mittels einem Adapter von SW-Motech, nur der Vollständigkeit halber) und somit war das schnell am Lenker montiert. Gerät ist das Sony XZ1.

Die Halterung ist klasse, zusätzlich zu den vier Haltearmen wird das Gerät an den Ecken noch mit Gummilaschen fixiert, da verrutscht gar nichts mehr. Ablesbarkeit ist auch gut (auch ohne Sonnenblende), da man den Winkel ja fast beliebig einstellen kann (ich habe bisher nicht einmal die Displayhelligkeit nach oben gestellt).

Stromversorgung war vorerst mit dem Originalkabel, da das nur ein erster Test war. USB-Steckdose hatte ich mir früher schon einmal gebastelt und mittels Stecker (angeblich wasserdicht) an das Stromkabel für den Tomtom gesteckt.

Was mir an der Navigation mittels Smartphone/GoogleMaps gut gefällt ist, daß ich keine Adresse brauche und sehr schnell ein bestimmtes Ziel mittels Suchfunktion und/oder Zwei-Finger-Zoom eingeben kann. Schnell und unkompliziert. Oder ich kann in aller Ruhe am Laptop/Tablet eine exakte Route festlegen (am Laptop ist das halt sehr komfortabel) und mittels Google-Account synchronisieren. Oder eine gemsichte Route wo auch ein paar km Autobahn dabei sind (z.b. die Klassiker rund um Triest oder Rijeka), die viel Zeit sparen.

Aktuell verwende ich den TomTom (Rider 2013) für lange Strecken (Routenplanung meist mit Tyre, wenig am Gerät selber da eher langsam, vor allem bei Kartenzoom). Das Gerät ist darauf ausgelegt, dauerhaft und auch mal im Regen zu laufen und hat eine gute Ablesbarkeit. Außerdem ist die Option "kurvenreiche Strecke" echt gut.

Das Smartphone verwende ich dann eher vor Ort für Sonderziele und Kurzstrecken (Überhitzung habe ich dabei noch nicht bemerkt, schalte das Display aber auch zwischendurch aus, wenn ich sehe, daß die nächsten >5km keine Kreuzung kommt).

Offlinekarten waren bisher noch kein Thema für mich, da ich genug Datenvolumen zur Verfügung habe und bisher nur im EU-Gebiet unterwegs war.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 26 Aug, 2019 09:33

Der Halter gefällt mir. Leider ist das Samsung XCover4 zu lang dafür ... Nehm ich halt so ne komische Tasche.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mo 26 Aug, 2019 09:59

Ich hab am Smartphone sowieso eine Silikonhülle,
da bieg ich mir aus 1,5er Alublech ein U wo das Phone reinpasst, und schraube mit M5 Senkkopfschrauben rückseitig eine RAM-Mount-Kugel drauf. Das Blech nimmt etwa ein Drittel der Telefonfläche ein, und hat bisher den GPS-Empfang nicht gestört.
Das Alublech federt ausreichend, dass das Smartphone zuverlässig in der Silikonhülle geklemmt wird:

phone_halter.jpg


In der TET-Version ist lediglich rückseitig noch ein Blendschutz mitgeschraubt (Boden eines schwarzen Ölkanisters). Und für die leichtere Bedienung so ein Smartphone-Stift mit Gummispitze dabei.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder