Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Di 21 Jun, 2022 08:13

Hi
genau deswegen bau ich mir sowas nicht fix aufs Mopped, sondern eine (oder 2) simple Steckdosen und einen einfach wechselbaren oder auch unterwegs an der Tankstelle kaufbaren Adapter zum Einstecken.
Hatte am Wochenende noch was tolles.
Nach 200 trockenen heißen Kilometern in Slowenien meinte abends das Telefonierhandy beim Versuch es zu laden: Feuchtigkeit erkannt! Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät ...
Es hat dann viele Versuche und Entladung von 60% auf 1% gebraucht, bis es wieder Ladung annahm. In der Buchse wars staubtrocken, Neustarts und diverse Versuche im Betriebssystem halfen auch nix. Eigentlich kann das (wasserdichte) S7 auch kontaktlos laden, nur hatte ich dafür keinen Adapter dabei ...
Ein weiterer Sargnagel ins "ausschließlich mit dem Smartphone navigieren" weil am Navigationshandy hatte ich das auch schon, allerdings bei richtiger Regenfahrt. Trotzdem blöd, dann ohne Ladekabel weiterfahren und hoffen, dass sich das wieder rechtzeitig erholt zum Laden.
Ich werde weiterhin ein Garmin-Gerät als Backup mitführen. Papierkarte sowieso auch, aber beim gestrigen Regensturm wäre die recht nutzlos gewesen ...

Mein "nächstes" Navihandy wird wohl ausschließlich kontaktlos geladen. Das gibt es inzwischen auch mit Quickcharge ...

Markus, letzte Woche hatte unsere Lidl-Filiale einen 12V Ladestecker mit Schnelladung um kleines Geld:
https://www.lidl.de/p/tronic-kfz-ladege ... p100336432
Eventuell kriegst Du noch einen, mit 3 Jahren Garantie. Um 3,99

TRONIC® KfZ Ladegerät USB, 18 W

Eigenschaften

Für Mobiltelefone, Tablets, E-Book-Reader, etc.
Akku-Aufladung über 12- oder 24-V-Zigarettenanzünder
USB-A-Ladeanschluss: Qualcomm® Quick Charge™ 3.0 Port für extra schnelles Laden
Mit Überstrom- und Kurzschluss-Schutz
Mit weißer LED-Betriebsleuchte

Universelle Kompatibilität


Technische Daten

Anschluss: USB-A
Eingang: DC 12-24 V /3,5A
USB-A Ausgang: DC 3,6 V-6,5 V/3 A, 6,5 V-9 V/2 A, 9 V-12 V/1,5 A (Unterstützt QC3,0)
Gesamtleistung: max. 18 W


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Maggi » Di 21 Jun, 2022 10:29

Nochwas zum Thema Steckdosen am Mopped, ich hatte früher mal die Dinger von Louis am Lenker, da ich aber auch im Winter fahre, waren nach einer Saison die Kontakte teilweise weggerostet.
Ich bin dann auf diese Teile gestoßen, da gibt es auch passende Stecker mit Dichtungsring dazu, außerdem lassen die sich "locken", das gibt eine sehr stabile Verbindung.
Ich war mit den Dingern jetzt schon dreimal im Winter in Norwegen, die Kontakte haben bisher keinerlei Rost, daher habe ich mir die jetzt fest im Scheinwerfer verbaut.

Ich bin auch vor kurzem auf Handynavigation umgestiegen und benutze dafür eine SP Connect Halterung, da gibt's auch wasserdichte Hüllen für.
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Jun, 2022 15:25

Das Thema "unterwegs Navi-Handy laden" bleibt spannend.
Kontaktlos und ausreichend schnell wäre schön.

Diese "wasserdichten Zigarettenanzünder" gibt's auch im Bootsbedarf, so einen hatte ich lange an der SR.
Natürlich vaselinegefüllt, und auch die Verbinder hab ich mit Vaseline versorgt.
Der ist heute noch brauchbar. Die SR hab ich aber nie im Salz gefahren.

Andreas, ich hoffe doch sehr, daß Du trotz der Elektrik-Probleme Deinen Spaß im schönen Slowenien hattest!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon ragman » Fr 24 Jun, 2022 07:26

Aus aktuellem Anlaß: wenn ein Navi so knapp hinter der Scheibe verbaut ist und man sich wundert, daß das Gerät die eigene Position nicht mehr richtig bzw. nur mehr sporadisch erkennt ... einfach einmal die Scheibe von Insektenresten befreien, dann kommt das Signal der Satelliten auch wieder durch :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mo 25 Jul, 2022 11:04

Wenn ich mal ein neues Telefon hab und das aktuelle Navitelefon mein Telefoniertelefon geworden ist, dann ...

https://www.holder4bikers.eu/holders/holder-2-0-wc/

kauf ich mir diese Halterung samt Qi-Ladung. Und irgendein Chinahandy a la Blackview oder Ulefone ... das Ulefone Armor 6E kann Qi-Ladung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Mo 25 Jul, 2022 19:03

motorang hat geschrieben:Wenn ich mal ein neues Telefon hab und das aktuelle Navitelefon mein Telefoniertelefon geworden ist, dann ...

https://www.holder4bikers.eu/holders/holder-2-0-wc/

kauf ich mir diese Halterung samt Qi-Ladung. Und irgendein Chinahandy a la Blackview oder Ulefone ... das Ulefone Armor 6E kann Qi-Ladung.

Da ich grad mit dem Gedanken spiele: Eine sehr schöne Halterung, die gefällt mir!
Wegen dem Handy:
Das oben genannte Armor 6E kann man dann aber wirklich nur als reine Navigation verwenden, der Preis ist heiß, aber puh, das Ding kann nichtmal 4G, also nur Edge in Deutschland (weiß nicht, ob Österreich noch 3G-Masten hat).
Und ob da Osmand halbwegs zügig drauf läuft? Vermutlich ja, auf meinem Uralt-Sony geht das ja auch.

Aus meiner aktuellen Recherche (Outdoor-Handys mit Qi-Lademöglichkeit) mal die Ergebnisse kurz zusammengefasst:

- Ulefone Power Armor 14 PRO: Riesig fetter Akku, Android 12, rund 260€, halt kein Leistungsmonster, dafür bleischwer. Miese Kamera. Test z.Bsp hier.
- HOTWAV Cyber 9 Pro: Immernoch sehr sehr großer Akku, rund 250€, noch schlechtere Kamera, Display etwas dunkel, dafür dedizierten Handschuhmodus. Test hier
- Gigaset GX290 Pro: Mäßige Leistung, nur Android 10, immerhin Sicherheitsupdates Stand 12/21, keine Handschuhbedienung möglich, für das Gebotene zu teuer (300€), dafür in Deutschland hergestellt. Test hier

Dann gibts noch die Samsung XCover-Serie mit Pogo-Pins, die wurde hier ja ausgiebig schon besprochen. das XCover Pro kostet aktuell 350€ + 23€ Otterbox + 83€ Ladeschale (sofern man sie bekommt). Also rund 450€

Andererseits: Nimmt man die wirklich gute Ladehalterung, die Andreas grad aufgetan hab und packt so ein Chinahandy dazu, kommt man auch auf 350€. Wären die Lieferschwierigkeiten von der RAM-Mount-Ladeschale für das XCover Pro nicht, wäre die Sachlage klar. Warum ich nicht früher bestellt hab? Als ich Ende letzten Jahres mit dem Gedanken gespielt hab, hat das Ding rund 450€ gekostet, das war mir zuviel und da hab ich es erstmal verdrängt. :omg:

Noch eine Frage an andere Ausprobierer: Kann man die Handys mit Stift einigermaßen gut bedienen? Jedesmal die Handschuhe ausziehen, stelle ich mir arg unschön vor. Und es gibt ja scheinbar nur sehr wenige Handys, die mit Handschuhen zu bedienen sind (Lustigerweise kann mein Xperia Z5 das, leider kann ich es während der Fahrt nicht laden und nach 1,5h Display an ist der Akku halb leer.)

Edit: Achso, weil es ab und zu mal aufkam: Wegen Regen und Touchscreen: Es gibt eine brauchbare App, mit der man den Touchscreen sperren kann, nennt sich Touch Protector. Dort kann man dann das Entsperren mit den Hardware-Tasten oder dem Annäherungssensor etc. einstellen. Macht einen brauchbaren Eindruck.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Di 26 Jul, 2022 08:12

Hi Richy
das XCover Pro kann kein Qi, und die Ladeschale/Stifte hat zumindest bei mir nur 2 Touren gehalten bis zum Ausfall. Die Stifte klappern sich einerseits von der Platine los und andererseits machen sie Löcher in die Kontaktplatten vom Handy, was Abrieb ergibt > schlechter Kontakt > keine Ladung.
Die Halteschale an sich ist gut wenn man an ein paar strategischen Stellen etwas Schaumstoff eingeklebt hat. Eventuell halten die Stifte dann auch länger (wie beim gatsch.hupfer den das Klappern schon bei Inbetriebnahme gestört hatte und der gleich was dagegen unternommen hat). Bei mir ist jetzt unten an der Schale der Ladeteil ausgebaut, ein Loch drin, und ich stecke dort das USB-C-Kabel zum Laden an.

Ja, das Telefon wäre nur zum Navigieren gedacht. 4G wär natürlich totzdem gut, weil man dann fallweise auch Onlinekarten nutzen könnte. Wenn man eine datenfähige SIM im Telefon hätte. Die täte ich aber eher ins Telefoniertelefon und würd dem Naviknecht dann einen WLAN-Zugang geben.

Die App hab ich drauf, aber dann kann man halt NICHT mehr bedienen wenns regnet, bzw muss den Touchscreen per Taste entsperren, und dann bedient es sich wieder selber. Wer glaubt, das Display fürs Bedienen trocken wischen zu können, hat das noch nicht bei Regen probiert ... nö für Schlechtwetter kommt weiterhin ein Garmin mit :D (denk an Island ...)

Bedienung mit einem Touchscreenstift funktioniert gut wenns nicht regnet. Ich hab meinen in einer Halterung neben dem Telefon, an so einem Schlüsseleinzieher. Dann kann man den Stift auch einfach mal loslassen wenns sein muss, und das Zugschnürl hält ihn außerdem zuverlässig in seinem Halter. Der ist einfach aus Alublech gebogen und zwischen Telefon und RAM-Kugel mitgeschraubt.

XCoverPro_mit_Stift.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Jul, 2022 21:05

motorang hat geschrieben:Die App hab ich drauf, aber dann kann man halt NICHT mehr bedienen wenns regnet, bzw muss den Touchscreen per Taste entsperren, und dann bedient es sich wieder selber. Wer glaubt, das Display fürs Bedienen trocken wischen zu können, hat das noch nicht bei Regen probiert ...
Wohl wahr, wohl wahr.
Ich mach das schon lange so, und es ist fast immer gutgegangen.
WENN aber das Navi-Telefon bedient werden soll, wird's ohne trockenen Unterstand schwierig.

Da wünsch ich mir dann auch taugliche Hardware, wie das Garmin z.B., aber mit der Möglichkeit, Software für Android zu nutzen und dann OsmAnd, MagicEarth usw. zu haben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Di 26 Jul, 2022 21:45

Ja, das Regenthema bleibt.
Immerhin ist es gut, wenn man es mit Stift im Trockenen bedienen kann.
Ansich fühle ich mich ja komisch, wenn ich 2 GPS-Geräte am Mopped habe, aber OsmAnd kann halt so viel mehr als das olle Garmin.
Obwohl ich natürlich auch mit dem Garmin alleine bisher immer gut angekommen bin.

Das die XCover-Reihe kein Qi kann, war mir bekannt, hatte sie deshalb auch nicht in meiner Liste mit drin. Leider gibt es damit eben nur Chinahandys (und das Gigeset) als Outdoorhandys mit Qi. Obwohl das eigentlich sehr naheliegend ist dort.
Naja.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mi 27 Jul, 2022 05:22

Die Samsung Galaxy S-Serie ist auch zum Großteil wasserfest und kann QI. Mein aktuelles S7 zB
Oder das Note 10.
Wird halt nicht explizit als Outdoor geführt, muss aber auch nicht aus einem Meter auf einen Betonboden fallen können ...
Caterpillar und Rugphone wären auch nicht-China, oder? Die Liste hat am Ende eine eigene Outdoor-Abteilung:

https://www.kabellose-ladegeraete.de/bl ... -standard/

Zu den Chinahandys kann man hier querlesen im tenereforum: https://tenere.de/index.php/topic,18201 ... #msg165737

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Richy » Fr 02 Sep, 2022 17:30

Soo,

kurz vor meiner Reise ist nun mein Ladesetup fertig, mal schauen, ob es sich bewährt.

Smartphone: Nokia XR20, Outdoordingens mit Qi-Ladefunktion.
Halter: Der oben von Andreas genannte tschechische.
Für den gibts noch einen sogenannten "Dual-Sport-Adapter" mit dem man das Telefon drehen und um 20° nach oben klappen kann. Den habe ich zwar gekauft, aber letztendlich weggelassen, er trägt ziemlich auf und wegen dem Garmin kann ich das Telefon ohnehin nicht drehen.
Das Ganze zusammen mit dem bekannten Garmin auf eine Aluplatte montiert, diese wiederum mit ein paar Haltern am Lenker befestigt. Der Winkel zur Senkrechten beträgt rund 30°, damit bin ich ziemlich zufieden.
Weil das nach vorne halt seltsam aussieht und sie noch übrig war, kam noch eine Scheibe davor (da bin ich normalerweise kein Fan von, aber...).
IMG_20220827_211134small.jpg

IMG_20220827_211147small.jpg

Um das Display noch ein wenig vor direktem Sonnenlicht zu schützen, habe ich noch eine Sonnenblende montiert, aber keine Ahnung, ob die lange hält, schön sieht sie jedenfalls nicht aus. :smt005
DSC05053small.jpg


Geladen wird nur mit "richtigen" QC3.0-Ladern, ich hatte mehrere probiert, viele laden nicht wirklich, oder so langsam, dass man es auch sein lassen kann.
Mit dem jetzigen kann ich bei voller Helligkeit und laufendem Osmand noch problemlos laden.
Den Lader hab ich angebohrt und mit Heißkleber gefüllt, die Drosselspule wird sonst sicher nicht lange halten.
Auffällig ist, dass der Ladevorgang ab und zu mal sang- und klanglos abbricht, da muss ich dem Lader die Spannungsversorgung kurz wegschalten, dann geht es wieder. Was das auslöst, ist mir nicht bekannt, entweder das Qi-Ladeteil hat eine Macke oder das Handy oder der USB-Lader. Ich werde sehen, inwiefern das zum Problem wird.

Das Handy habe ich noch zusätzlich gesichert, falls es mal aus dem Halter fliegen sollte. Aber eigentlich mache ich mir da garkeine Sorgen, vermutlich ist die Sicherung sogar eher kontraproduktiv, weil ich sie beim Abnehmen vergesse und mir so das Handy aus der Hand gerissen wird. :ugly:

Ich werde berichten, ob sich das Ganze bewährt. Die Kosten sind jedenfalls überschaubar, wenn man eh ein neues Telefon braucht (so wie ich).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon andi » Fr 02 Sep, 2022 17:54

Das schaut mal extravagant aus :smt023
Die Rohrschellen aus dem Installationsbedarf :) dieses Gesamtkunstwerk könne stilistisch eine Requisite aus einem Endzeitfilm sein :smt023
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 02 Sep, 2022 18:09

Richy hat geschrieben:Den Lader hab ich angebohrt und mit Heißkleber gefüllt
Sehr empfehlenswert! Ich hab dafür Vaseline genommen.
Wie es ohne diese oder ähnliche Maßnahmen nach einem Jahr, immer der Witterung ausgesetzt, in diesen USB- Ladern aussehen kann, weiß ich inzwischen.
Bei einem hat es die Anschlußfahne von innen, auf der Platine, wegkorrodiert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Sep, 2022 12:16

Und bitte berichten, ob sich Qi-Ladung mit 10W bewährt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Maggi » Fr 16 Sep, 2022 08:50

Da ich keine Lust zum Basteln hatte, habe ich mir eine Halterung von SP Connect gekauft, ein modulares System um Smartfons verschiedener Hersteller am Motorrad oder Fahrrad zu befestigen.
Ich habe den Halter, die Handyhülle mit Regencover, einen QI Lader und, wichtig für mein iPhone, einen Vibrationsdämpfer, damit die Kamera keinen Schaden nimmt.
Das System hat sich bisher gut bewährt, zuletzt auf einer 3500km Tour mit dem Gespann durch Frankreich, nur eine heftige Regenfahrt steht (zum Glück :-D ) noch aus.
Ein für mich wichtiger Vorteil, das Smartfon lässt sich z.B. an der Tanke schnell entfernen und zum Bezahlen mitnehmen.
Da ich den ganzen Krempel gebraucht gekauft habe, war es auch nicht so teuer. 8)
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder