Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Aug, 2018 13:28

Na ja, Monterra und Montana sind dedizierte Navigationsgeräte.
Teils mit reflexivem Display, das kann einiges an Strom sparen.

Wahlweiser Betrieb mit handelsüblichen Batterien ist auf dem Motorrad nicht so wichtig, für Aktivitäten außerhalb natürlich schon.
Soweit ich das den Garmin-Seiten entnehme, werden die Dinger auch mit per USB-Buchse geladen.
Das taugt auf dem Motorrad nichts.

Oder hält der Akku einen ganzen langen Reisetag?


Ich weiß von Segelfliegern und Paraglidern, die eBook-Reader mit reflexiven Schwarz/weiß-Bildschirmen ohne Hintergrundbeleuchtung für ihre Zwecke umgewidmet haben.
Die laufen ziemlich lange auf Akku.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 29 Aug, 2018 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Richy » Mi 29 Aug, 2018 13:30

Die haben Kontakte am Halter, der wiederum mit der Motorradbatterie verbunden ist.
Halt ewig...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Aug, 2018 13:35

Haste mal Foddos?
Meine Versuche, die Xperias mit den wasserdichten Ladekontakten ohne Kabel zu laden, hab ich aufgegeben: Zu wenig Leistung übertragbar, und die Kontakte waren bald wegkorrodiert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Aug, 2018 13:47

Bei der Suche nach Hacks für schwarz/weiß-eBookreader bin ich auf den Schwarz-Weiß-Modus für Android in den Entwickleroptionen gestoßen.
Ich probier mal aus, ob das was beim Stromverbrauch bringt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Richy » Mi 29 Aug, 2018 13:48

http://www.comkor-gps.shop/media/image/ ... 10-jpg.jpg
Da sieht man es ein wenig am linken Rand. Eingebaut sind die Kontakte durch eine Dichtung wassergeschützt. Baut man das GPS ab, kann man eine Gummiabdeckung über die Kontakte klappen.
Funktioniert beim zumo zumindest nun schon 4 Winter in Folge absolut korrosionsfrei...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Aug, 2018 14:08

Das taugt offenbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 29 Aug, 2018 15:00

Für das Montana gibt es auch eine spezielle Halterung fürs Motorrad:
https://shop.touratech.de/lenkerhalteru ... hwarz.html
Ist eine riesige menge Geld, ich hab aber in der Mongolei erlebt was das Teil aushält und wie sicher es das Navi hält.
Mein Mitfahrer Horst hat sogar einen Überschlag mit Landung auf dem Lenker und anschließendes Bad im Rhein (Nein das war nicht in der Mongolei :ugly: ) damit versucht.
Sowohl navi als auch halterung waren danach optisch arg verändert aber immer noch zu gebrauchen!
Also wenn Montana dann, für mich, auch mit der Halterung.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Aug, 2018 15:26

Ist halt kein smartphone.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 29 Aug, 2018 15:32

Hier sind Fotos von der Halterung, in diesem Fall eine schwingungsentkoppelte Version for die Lenkerklemmung.

Bild2018-06-20 12.38.39 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2018-06-20 14.58.38 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2018-06-20 15.10.40 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Das hält ganz ganz viel aus.
Die kontakte sind beidseits vergoldet.
Anschluss 12 V und als Stützbatterie fürs Starten, falls die Spannung unter 10V einbricht, den internen Akku verwendet.
Irgendeine Halterung mit 4 Stehbolzen und Japanstecker zur Stromversorgung hab ich auf jedem meiner Motorräder, da ist die Garminschale schnell gewechselt.
Bei der 6V TT600 betreibe ich den Garmin mit 3 mal AA Nickelmetallhydritakkus, hält mit Displaybeleuchtungabschalten nach 1 Min. den ganzen Tag.
Oder die Lithiumionenakkus, dann etwas weniger lang.
Alkaline AA Batterien gehen zur Not dann auch.

Edit:
An der Halterung bei anliegenden 12V wird der LiIon Akku geladen, die NiMh Akkus nicht

noch mehr:
Nach 5 Jahren war die Stelle des Weichmaterialüberzugs, die drunter den Einschaltknopf bedient, gerissen.
Eine bekannte Schwachstellr.
Gorillatape mit kleinem Druckstück übers Loch geklebt hält seit 2 Jahren. Dicht.

noch noch mehr:
Das Touratech teil kann ja nur kaputtgehen, so wie das ausschaut.
Orginal Garmin Schale ist bis jetzt unkaputtbar, simpel und hält das Gerät bombenfest.
"absperrbar" über eine Fixierschraube mit Torxspezialbit gegen schnelles fladern.
Verwende ich nie, weil:
Ist mit einem Druck auf einen knopf schnell rausgenommen und so klein, dass es in die Jackentasche passt..
Und ich sehe gerade: den Garmin Cradle, die Schale, brauchts extra noch dazu! D.h. der Touratechhalter hält die Schale die den Garmin hält :omg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon urban » Mi 29 Aug, 2018 16:29

ich hab seit 2 Jahren eine Otterbox für mein Schlaufon. dadrin ist das Handy gut auch gegen Spritzwasser geschützt nur die Kameralinse hab ich bei ganz argem Regen mal zusätlich abgeklebt.
Im Lieferumfang ist auch noch eine Weitere Plastikschale die ich auf eine normale Kugelaufnahme geschraubt habe. Das Handy wird hier ordentlich geklemmt und ist mir bis dato noch nicht rausgehüpft. auch nicht im Stoppelfeldmodus :-D

Eine Ladelösung such eich auch noch.
Bild
Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon molotough » Mi 29 Aug, 2018 18:19

Super Idee, Urban!
Ich mach immer die Defender Gürtelclips
kaputt wenn sie bei der Arbeit am Gürtel
hängen.
Jetzt hab ich einen Verwendungszweck
Für die Dinger, danke.

Grüße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon motorang » Do 30 Aug, 2018 07:04

Das Monterra (Garmin auf Android-Basis) ist seit Jahren tot. Da ist noch Android 4 drauf. Absehbarerweise laufen immer weniger Apps auf sowas (ich hab hier noch ein altes Tablet mit Android 4). Ich würd da nicht drauf setzen, ist leider eine Sackgasse.

Die Navifrage mit dem Gebastel und dem Smartphone:

Ich hab für mich rausgefunden, dass ich entweder mein Smartphone einfach in die Halterung clipsen will, maximal noch ein Kabel anstecken, und dann muss es funktionieren.
ODER ich bau für ein Telefon einen Halter mit Sonnenblende, Halterung, Stifthalterung, Stromversorgung etc - aber das ist dann eine reine Navilösung und ich brauch noch ein Telefon zum rumtragen und telefonieren, googeln etc.
Das jedesmal zu demontieren für normalen Gebrauch ist super lästig. An einer Einsteckhalterung mit integrierter Stromversorgung bin ich bisher gescheitert. QI-Laden wäre wohl tatsächlich ein Weg dahin.

@Markus: 2 Ampere sind im Betrieb zu wenig? Das kann eigentlich nicht sein. Möglicherweise hat der Akku einen Defekt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Christoph » Do 30 Aug, 2018 07:49

High,
bei mir ists auch so, daß beim Betrieb (im Flugmodus) kaum mehr reinkommt als verbraucht wird (ich glaube auch 2Amp Ladeteil).
Das kann allerdings auch an der Ladeschaltung/Ladekabel liegen. Laut USB Standart sollte wohl zwischen den Datenleitungen ein Widerstand von < 200Ohm sitzen um einen Ladestrom >500 milliampere zuzulassen. - Man müßte wirklich mal messen, was tatsächlich fließt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Therion » Do 30 Aug, 2018 08:38

Ich hab noch nix gemessen vermute die Stromstärke nur durch Ladedauer. Bei meinen billig Zigarettenanzünderstecker -USB Adaptern kommt egal was angeschrieben ist sicher nicht mehr als 0,5 Ampere Ladestrom. Die Smartphones werden bei der Navigation nur langsam leerer. Volle Ladung dauert mehrere Stunden.
Einzig der Stecker im XS Beiwagen ladet laut meiner Tochter brauchbar. Ist glaub ich ein Hama und war auch nicht billig.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter

Beitragvon Therion » Do 30 Aug, 2018 08:48

Was Christoph​ schreibt ist auch zu beachten. Hatte vor Jahren Probleme mein Asus T100 zu laden. Der braucht​ auch 2Ampere und wurde trotz original Ladegerät nur langsam leer. Bis ich wieder das original Ladekabel gefunden hab, dann gings wieder. Die neuen Kabel sollten mehr als 0,5Ampere können, aber wenn sich noch ein altes Datenkabel im Fundus befindet könnte das Handy eventuell auch nicht ordentlich laden.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder