Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Beitragvon motorang » So 30 Sep, 2018 13:03

Zum zweiten Mal bereits gibt eine SanDisk SD-Karte im Handy den Geist auf. Wird immer langsamer lesbar bzw hängt sich bei manchen Dateien auf. Ich hab die grad im Notebook stecken und lass ein Datenrettungstool drüberlaufen.
Falls wer sowas braucht: Im Netz suchen nach einer älteren Version von RECUVA von Pirisoft, gratis für privat bevor es von CCCleaner aufgekauft und kommerzialisiert wurde (ab dann mit knapp 20 Euro kostenpflichtig ab 100 MB). Ich hab die V1.51.

Es ist eine "SanDisk Ultra Android microSDXC", formatiert in exFat, wie auch schon beim ersten Mal. Diese Karte ist der Ersatz für die erste kaputt gegangene Karte ... und hat ein Jahr gehalten.

Ich bin froh, dass ich beim einstecken der Karte NICHT die Option gewählt habe, diese als erweiterten internen Speicher zu nutzen. Dann wäre das Telefon wohl unterwegs komplett unbenützbar geworden.

Unterwegs in Bosnien wäre heuer dieser Typ Speicherkarte in anderen Geräten nicht verwendbar gewesen (wegen SDXC).
Ebensowenig wie die 64GB-SDXC-Speicherkarte in meiner Sony-Kamera (wegen Vollformat-Karte statt Micro-SD).
- Das Garmin-Gerät kann maximal 32 GB und SDHC und Formfaktor "micro"
- Toms Lenovo-Tablet kann kein SDXC
- Mein Telefon kann keine Full-Size Speicherkarten, nur "micro"
- Die Actioncam kann SDXC, nur "micro"

Meine Lehren daraus:
Ich nehme künftig ausschließlich folgende Speicherkarten auf Reisen mit:
Micro-SDHC-Karten mit 32 GB, FAT32 formatiert. Die kann praktisch jedes Gerät lesen und sie haben selten Ausfälle.
Ein Adapter dazu und das funktioniert auch in Geräten wie meiner SONY-Kamera, die Full-Size-Karten mögen.

Die Karten funktionieren bei mir im Notebook, Actioncam, Handy, Reisekamera, GPS.

UND (auch diesmal schon):
Die Speicherkarte im GPS-Gerät hat einen Backup-Zwilling mit den gleichen Daten (Karten, Tracks, Routen ...)

Ach ja, SanDisk werde ich zukünftig meiden. 30 Jahre Garantie sind ja gut und schön, aber die helfen meinen Daten nix.
Werde zu Samsung wechseln. Bisher keine Ausfälle (auch bei großen Karten nicht) und 10 Jahre Garantie.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon thealien » So 30 Sep, 2018 15:25

Werde zu Samsung wechseln. Bisher keine Ausfälle (auch bei großen Karten nicht) und 10 Jahre Garantie.


also deine erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen..
ich kaufe im moment auch nur die samsung karten...
bei den pc SSD festplatten gibts intel oder samsung mit andere habe ich auch schlechte erfahrungen...wobei toshiba soll noch gut sein die kenn ich aber nicht...

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon motorang » So 30 Sep, 2018 20:15

Weisst Du ein GRatistool zum Auslesen teildefekter SD-Karten?
Recuva geht gut, hat aber keinen Time-Out-Mechanismus. Der kaut auch mal 5 Stunden an einer Datei rum.
Jfilerecovery ist flott aber man muss ihm jede Datei einzeln ansagen
Ich habe eine Menge anderer Tools ausprobiert, aber die sind entweder nur für CD/DVD, nur für Festplatten, oder kosten dann doch plötzlich etwas ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon Wauschi » Mo 01 Okt, 2018 06:31

Musste leider auch schon diese Erfahrung machen.
Daher bin ich bei meiner letzten Reise wie folgt vorgegangen:

- Die besten Bilder des Tages (per Wi-Fi) von der Kamera auf die Handy-SD übertragen (erste Kopie)
- Diese Bilder, aufgezeichnete Tracks, Tagebuch Notizen mit einem Tool automatisch im Hintergrund auf einen Server laden. (zweite Kopie)

Es gibt Tools wie "FolderSync", welche sobald eine Onlineverbindung detektiert werden, ausgewählte Ordner auf Dropbox, Google Drive oder auf einen Server laden.
Onlineverbindungen gibt es Gratis auf vielen Tankstellen, Restaurants, Hotels, Kaufhäusern....
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon Aynchel » Mo 01 Okt, 2018 07:49

die Mikro SD Karte in meinem Garmin ging letzen Winter auch einfach so kaputt
keine Ahnung warum
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon keulemaster » Mo 01 Okt, 2018 09:09

@Motorang

kann deine Erfahrung alle bestätigen...

Ich bin froh, dass ich beim einstecken der Karte NICHT die Option gewählt habe, diese als erweiterten internen Speicher zu nutzen.


rate ich jedem davon ab!

SanDisk ist schelcht...

ich habe btsync auf dem handy laufen, mit WLAN sync eingestellt...muss man aber aufpassen falls man von wem einen HOTSPOT bekommt, denn dann haut man vond em Hotspot benutzer die datenmenge zusammen...

und SD-Karten haben ja wirklich eine begrenzte Lebensdauer wegen den Schreibzugriffen...

vielleicht noch zu erwähnen, dass es zwei Typen von SD-Karten gibt, eines ist eher für Digicams, eines eher für Minicomputer..
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon Aynchel » Mo 01 Okt, 2018 10:38

interessant
und welche ist die bessere ?
und wie unterscheidet man die ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon thealien » Mo 01 Okt, 2018 12:24

hallo...

also tools zum retten.
gute erfahrungen hab ich unter anderem mit der kombination von testdisk und photorec gemacht.
photorec heisst zwar photorec und suggerriert nur die rettung von fotos, kann aber wesentlich mehr.

bei testdisk sollte man aber wissen was man tut. das ist kein dateirettungstool sonten ein diskpartitionswiederherstellungstool mit dateirettung.
ich versuche es eigentlich immer zuerst mit einem linux und dem befehl dd.. sieht dann ca so aus
dd if=/dev/sdd of=/home/thealien/flash.img bs=1M
dannach die datenrettungstools auf das erstelle image loslassen z.b photorec

bei den heutigen mlc flash ist es ehh schon fast zufall was da rauskommt :-D :-D

ich hab mit microsd karten nicht grösser als 64GB bessere erfahrungen....also in der gopro "sterben" die karten die grösser als 64GB sind tendenziell schneller....wobei richtig belastbare statistiken hab ich nicht...die max 64GB grossen karten halten länger zumidest gefühlt

gestorben sind bis jetzt.. welche von trancend und sandsik...noch keine von samsung. samsung hat eine eigene flash fertigung und eigene controller...die anderen kaufen zu,.leider mit schwankender qualität

zum android "als internen speicher formatieren"
das ist der sichere schnelle tod der sd karte und gibt massiv ärger mit der performance und stromverbrauch
das android haut auf die arme sd karte ein als ob es ein slc flash währe
und mit datenrettung ist dann auch nichts mehr weil neuere androiden das ganze verschlüsseln...und an den key kommt man nicht ran,

daher die sd karte im streicheltelefon als externer speicher formatieren.
die kamera kann damit umgehen.. das sygic und das calimoto (beides navis) auch..andere apps eventuell nicht


was ist denn nun die beste speicherkarte....tja gute frage....technisch macht der controller und die flashart viel aus (slc,mlc) sowie das interne fehlermanagement der karte...
das sieht man den dingern aber leider nicht an...daher zählen erfahrungswerte...und die ändern so im halbjahresrythmus je nach herstellungszyklus...heute ist die super,,,,morgen genau die, der schrott....vorhersagen "schwierig"

optimieren auf microcomputer oder fotos kann man da nicht..flash ist flash,,,der speichert nur....
ist ungefähr so wenn ich werbung dafür mache das der benzintank auf dem moped speziell auf 95 oktan optimiert ist...dem tank ist es egal wenn ich diesel tanke...dem moped halt nicht immer (gibt ja welche die verlangen genau das, also diesel)
klar der controller kann da einiges machen und vermeiden, das genau die selbe flash zelle dauernd überschrieben wird,,,aber eben..nicht nachvollziehbar wie genau...intel und samsung haben sich einen nahmen damit gemacht wie sie das machen und natürlich einige patente und betriebsgeheimnisse dahinter.

aber genau samsung ist auch der bösewicht der teilweise grottige streicheltelefone hergestellt hat bei denen der flash speicher nach 2-3 jahren platt war :weg:
wobei den fehler mache sie jetzt nicht mehr...hat ihnen vermutlich ein paar kunden gekostet


slc= singel level cell ,, also ein bit/speicherzelle ..vorteil,schnell,robust nachteil gross,teuer
mlc=multi level cell...also 2-3bit/speicherzelle.. vorteil, kompakt,günstig nachteil. langam,defektanfällig
heutzutage gibe es fast nur noch mlc zu kaufen..


das heisst momentan meine empfehlung

sd karten --samsung
ssd (computer festplatten) -- samsung
streicheltelefone -- nokia

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon Aynchel » Mo 01 Okt, 2018 12:43

Respekt :smt023
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon motorang » Mo 01 Okt, 2018 18:18

Geschafft
Diverse Datenrettungstools haben sich ständig aufgehängt, weil die Karte plötzlich aus dem System verschwand. Karte raus, Karte rein, fallweise Explorer neu starten, abgestürztes Tool killen und neu starten ... das war am Windows 7 Standrechner mit einem guten USB3-Kartenleser.

Ich hab die Karte dann meinem neuesten Stück Hardware anvertraut, einem Windows 10 Notebook mit integriertem Kartenleser. Gleiches Verhalten.
Da hat das System nachgefragt ob es die Karte reparieren soll.
Superwichtige Daten waren eh keine mehr drauf, also OK.

Nach ein paar Minuten war der Fortschrittsbalken auf 100% ... und blieb da. Eine Stunde, zwei Stunden ... ich musste dann glücklicherweise ins Büro :D

Wieder daheim hat Windows die Reparatur für abgeschlossen erklärt. Das bringt zwar keine fehlenden Bilddaten zurück, aber die Datenstruktur scheint soweit nachgebaut zu sein dass die Karte bei Leseversuchen nicht ständig das System aus dem Tritt bringt.

Ich hab dann noch einen Durchlauf vom Lieblingstool gestartet - Unstoppable Copier von Roadkil. Gutes Stück Software, das scheißt einfach auf irgendwelche Prüfsummen und kopiert trotzdem. Durchsortieren kann ich das Zeig später wenn ich es auf einer richtigen Festplatte habe. Läuft auch unter WIndows 10 noch im Kompatibilitätsmodus für Windows 7.
Der lief durch und kopierte 830 Dateien ohne zu mucken.

Da hab ich dann meinen letzten Trumpf nicht mehr ausspielen müssen:
Auf Chip hab ich den EaseUS Data-Recovery-Wizard in einer Spezialversion gefunden die 2 GB Daten verarbeitet bevor es was kostet ... wenn das noch wer braucht:
https://www.chip.de/downloads/Easeus-Da ... 20110.html

Gryße!
Andreas, der motorang

PS angeblich super um Speicherkarten vor Gebrauch zu formatieren ist die PC-Software von Panasonic von da:
SD/SDHC/SDXC Memory Cards Format Software (SD Formatter 4.0)
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten

Beitragvon keulemaster » Mo 01 Okt, 2018 18:23

danke, bei Handy warum Nokia?
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Beitragvon thealien » Di 02 Okt, 2018 09:29

Diverse Datenrettungstools haben sich ständig aufgehängt, weil die Karte plötzlich aus dem System verschwand. Karte raus, Karte rein,


jep...das ist das grösste problem bei den sdkarten...der controller in der karte stellt dir quasi ab weil der controller nix mehr brauchbares aus dem flash lesen kann...
technisch ist das nämlich ein ata kontroller..also ein festplattencontroller,
wenn die karte noch erkannt wird (windoofs oder linux ist hier egal) hat man chancen das zu kopieren.. wasimmer dann rauskommt.

ok...noch was gemeines und warum die speicherkarten formatier tools nicht sinnlos sind

sd karten kennen kein fstrim wie es ssd disks kennen.
fstrim sagt dem festplattencontroller welche blöcke frei sind...somit kann der block sofort beschrieben werden ohne vorher die daten lesen zu müssen. bei windoofs standardmässig aktiv und automatisiert.

die formatierungstools der sdkarten sagen jetzt dem controller...hee du bist komplett leer...der ata befehl ist ERASE CMD38 ..der löscht alles.
ist der performance der karten sehr zuträglich und der lebensdauer auch...
es schadet also nicht wenn ich die karten nach gebrauch wieder mit diesen tools formatieren.
ein "normales" löschen der karte z.b. im windoofs einfach formatieren löst nicht den ERASE CMD38 ata befehl aus...bringt also nix


zu den handys...
im moment nokia weil sie im android one programm mitmachen,,,die garantieren software updates...die anderen versprechen es nur. android ist komplett unverbastelt drauf. keine apps die vorinstalliert sind und nachhause telefonieren ohne das ich sie benutze. Preis/leistung super. jede preisklasse verfügbar. sinnvoll im moment das 6.1 und das 7+
schöne hardware (komplett alu unibody).. wichtig für mich sd-kartenslot :floet:

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Di 02 Okt, 2018 09:38

Sehr spannend, das. Meine Erfahrungen sind, mal wieder, genau gegensätzlich.
Für meine Raspberry Pi Projekte hab ich hier immer so 10 bis 12 microsd liegen.
Diese werden im Vergleich zu meinen Mobilgeräten (1 Smartphone und 2 Tablets) deutlich häufiger entnommen, formatiert und bespielt. Inzwischen hatte ich auch insgesamt 6 microsd von Samsung. Diese hatten eine Lebensdauer von 4 bis 14 Tagen ab Öffnung der Verpackung. 3 davon zerbrachen einfach beim 4. oder 5. einstecken, und die andere 3 waren von einem Moment zum anderen nicht mehr ansprechbar. Egal wie und womit. Somit sind die Samsung microsd auf meine persönliche Blacklist gewandert, gleich neben Samsung Smartphones. Übrig geblieben sind die von Sandisk und eine Noname.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Beitragvon thealien » Di 02 Okt, 2018 11:43

hallo herbert....

Fälschungen erwischt ? gibts auch beim amazonas die fälschungen....

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 77383.html

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Unterwegs-Tod von SD-Karten (und Datenrettung daheim)

Beitragvon keulemaster » Di 02 Okt, 2018 14:15

@thealien
android ist komplett unverbastelt drauf.

dann könnte man ja auch die google handys empfehlen....
ich hab immer schon custom roms auf meinen handys...

@Herbert
ich benutze bei meinen raspis (8 Stück :) ) usb sticks oder festplatten
ab dem 3b+ kann man einstellen dass sofort von usb-stick gebootet wird...

ansonsten sd karte für die boot partition, root partition auf usb stick
und boot partition auf read only mounten...

dann läufts lange!
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder