Leichter campen für TET und umzu

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2019 19:15

Langsam, sehr langsam bewege ich mich in Richtung "weniger ist mehr" beim Motorrad-Campingzeugl.
Der gatsch.hupfa-Tom hat da ein bisserl was beim gemeinsamen Befahren des Trans-Euro-Trail bewegt, ebenso der Wauschi. Und nicht zuletzt ein paar Erfahrungen neulich beim Zelten aus Rucksack oder Fahrradpacktasche.

Aber DAS schaff ich noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=JnnuduPwrgQ&t=248s (hier beginnt die eigentliche Vorstellung vom Zeug).

Oida ...
So a bisserl Wechselwäsch', menschenwürdiges Zusatzschuhwerk und doch lieber ein Leichtzelt statt nur ein Biwaksack ... machbar eigentlich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon urban » Do 21 Feb, 2019 19:45

Hallo Andreas
Auch ich habe meine Gepäcksituation seit vorletzten Jahr überdacht. Genauer gesagt seit dem ich die XL 500 habe.
Mann muss ja nicht gleich auf allen Komfort verzichten.
Das es geht zeigt diese Dame.https://www.svendura.de/packliste.php
Aber ich denke die Seite ist dir bereits bekannt.
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon Richy » Do 21 Feb, 2019 20:37

Ich schau mich da gerne bei den Radlern um, die das gleiche Problem haben und sogar noch verschärft:

http://www.bikepacking.com/bikepacking-101/

Diese Seite z.B. fand ich recht informativ.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 22 Feb, 2019 05:50

Echt jetzt ... das wäre mir zu sparsam. Wenn ich da alleine an meine Küchenkiste denke :omg:
Dieses Tütenfutter kann man nicht wirklich Essen nennen. Vielleicht dehydrierten Müll ...

Aber als Anregung hin und wieder mal seine Konzepte zu überdenken ist das nicht schlecht.
Ich glaube ich nehme dieses Jahr doch lieber wieder das Gespann :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2019 06:40

:smt023
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon Myke » Fr 22 Feb, 2019 06:42

wohnbeiwagen.jpg
wohnbeiwagen.jpg (76.82 KiB) 9225-mal betrachtet


:weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon Richy » Fr 22 Feb, 2019 08:25

In den meisten Ländern soll es sogar Menschen geben, die in lokaler Küche zubereitetes, meist sehr leckeres Essen gegen bunte Scheine abgeben, man könnte also auf die Küchenkiste verzichten und nur die bunten Scheine mitnehmen... ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 22 Feb, 2019 08:29

Dieses Angebot nutzen wir sogar recht häufig. Zumindest in Albanien. Aber auf die Küchenkiste zu verzichten? Niemals nicht. Selbstversorgung ist für mich mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Und an der kroatischen Küste schon aus Kostengründen erforderlich 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon lallemang » Fr 22 Feb, 2019 08:49

Ich find' so Minimalgepäck faszinierend, aber leider jenseits meines Budgets.
Trotzdem guck' ich immer wieder :D

:popcorn:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon KNEPTA » Fr 22 Feb, 2019 10:58

Ich werd in einen Schlafsack mit moderaten Packmaß investieren. 50% der großen Ortliebtasche füllt allein der jetztige schon.
Erdatzteile für die SP hab ich eh keine, schon wieder weniger...
Hocker ? Wozu? ...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 22 Feb, 2019 11:20

Stimmt. Hocker nehme ich auch nicht mit. Dafür habe ich den Kermit Chair :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2019 11:20

KNEPTA hat geschrieben:Hocker ? Wozu? ...


Ich sitz halt gerne und das nicht auf dem Boden, weil der nur selten was zum anlehnen hat und gerne auch mal nass/feucht ist. :oops:

Aber einen Schlafsack mit kleinerem Packmaß werde ich mir auch noch irgendwann kaufen.

urban hat geschrieben:Mann muss ja nicht gleich auf allen Komfort verzichten.
Das es geht zeigt diese Dame.https://www.svendura.de/packliste.php


:smt023
Danke.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 22 Feb, 2019 11:31

Auf dem Boden sitzen geht mit ein klein wenig Übung schon ganz gut. Und mit einer Picknickdecke auch sauber und trocken. Die wenigsten Nordeuropäer schaffen das allerdings körperlich längere Zeit im Schneidersitz zu sitzen. Ich übe das und bin auf einem guten Weg :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon ETZChris » Fr 22 Feb, 2019 11:43

kahlgryndiger hat geschrieben:Auf dem Boden sitzen geht mit ein klein wenig Übung schon ganz gut. Und mit einer Picknickdecke auch sauber und trocken. Die wenigsten Nordeuropäer schaffen das allerdings körperlich längere Zeit im Schneidersitz zu sitzen. Ich übe das und bin auf einem guten Weg :grin:


Meine Picknick-Decke hat ein größeres Packmaß als mein Stuhl :-D
Und Schneidersitz macht mein kaputtes Knie leider nicht lange mit. :(
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Leichter campen für TET und umzu

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Feb, 2019 16:38

vor jahren haben wir vorm trollstigen in norwegen neben einem radler gezeltet. sein zeltchen war eher eine art gefrierbeutel und er ernährte sich von irgendeinem unsäglichen pulver, das nach anrühren mit wasser einem haferschleim ähnelte :smt078
wir haben ja auch fertigfutter mit gehabt. aber das, was der da machte, war schon keine askese eh, das war selbstkasteiung :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder