Anratung Beil?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Anratung Beil?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 06 Apr, 2019 07:24

Hallo Zusammen,

ich suche ein Beil für unterwegs.
Es sollte möglichst klein und leicht sein, von guter Qualität, einen Klingenschutz haben und in der Lage sein, Zelt-Nägel einzuschlagen und Kleinholz zu machen.
Welche Größe ist Eurer Meinung nach sinnvoll? Ich möchte damit keine Bäume fällen, sondern nur ein paar kleine Stückchen Holz machen, um ein Feuer in Gang zu bekommen.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Färt » Sa 06 Apr, 2019 08:37

Hallo Regina,

ich kann dir das Fiskars X5 oder Fiskars X7 empfehlen, wobei das X5 für deine Zwecke reichen sollte ;-)

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4227
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Lindi » Sa 06 Apr, 2019 08:43

Kann's nicht exakt sehen, aber es scheint eine abgerundete "Bahn" zu haben. Da wird es mit dem Nägel einschlagen vielleicht schwierig.

Ich persönlich stehe auf möglichst alte Teile, weil ich mir einbilde, dass die Schmiedearbeit noch in Europa stattfand. Einbildung, sicher. Habe ein entsprechendes vom Schwiegerpapa geerbt, super- und lange scharf, in 28 Jahren 1x den Stiel getauscht, 1x nachgefeilt 500 gr.
Steht bei uns neben dem Kachelofen und ist immer für's Anzündholz zuständig.
Lederscheide kann man vermutlich nachkaufen.

Und ich würde im alteingesessenen Eisenwarenladen nachfragen, nicht im Baumarkt.
Zuletzt geändert von Lindi am Sa 06 Apr, 2019 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratung Beil?

Beitragvon motorang » Sa 06 Apr, 2019 08:57

Ich hab so ein Fiskars (Vorgängermodell), die ballige Rückseite hab ich einfach mit der Schruppscheibe gerade gemacht. Dann mit der Trennscheibe noch ein paarmal über Kreuz rein (ähnlich wie an einem Lattenhammer) und gut. Mir reicht die kleinste Größe.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Beil?

Beitragvon nattes » Sa 06 Apr, 2019 09:01

Ich hab auch unter anderem das kleinste von Fiskars.
Es ist den anderen Beilen in der gleichen Gewichtsklasse beim Feuerholz machen deutlich überlegen.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Etzitus » Sa 06 Apr, 2019 11:10

Ich habe das https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=30177 im Original seit Jahren im Boot und Gespann dabei. Tut.

Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Anratung Beil?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 06 Apr, 2019 13:23

Hier auch X7 und sehr zufrieden...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anratung Beil?

Beitragvon der Gärtner » Sa 06 Apr, 2019 13:34

Ach ja, das gute alte BW-Klauenbeil. Angeblich so genannt, weil die Soldaten die Dinger so gerne klauen... :fiessgrinz:
Aber Spaß beiseite. Sie gehörten zu meiner Zeit tatsächlich zu den meistentwendeten Gegenständen beim Kommiß und das ist nicht verwunderlich, denn praktisch sind die Dinger allemal. Ich würde mir auch wohl so eins anschaffen, wenn ich nicht das gute alte Küchenbeil meiner Schwiegermutter geerbt hätte. Ist aus anständigem Stahl (800 gr), hat auch mal einen neuen Stiel bekommen und läßt sich mit einem selbstgemachten Klingenschutz aus einem Stück LKW-Plane und Panzerband verletzungssicher transportieren.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Rostreiter » Sa 06 Apr, 2019 20:49

https://www.dictum.com/de/beile-und-aexte-bad

Meine Kleine ist von Gränsfors Bruks. Liegt saugut in der Hand, scharf wie eine Rasierklinge, universel einsetzbar. Obwohl klein hat sie einen unglaublich kräftigen und präzisen Zug. Hält vermutlich ein Leben lang. Was auch wieder schade ist, denn irgendwie hätte ich Lust mal selber eine Axt zu bauen!

Eine gute Axt ....der Zimmermann kann mich mal :-D

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Anratung Beil?

Beitragvon heiligekuh79 » Di 09 Apr, 2019 04:34

Danke für Eure Anratungen!
Es wird wohl das Fiskars X5 werden :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Beil?

Beitragvon hiha » Di 09 Apr, 2019 05:51

Ich glaub, das ist eine gute Entscheidung.
Einen Nachtrag zum Althergebrachten hätt ich schon noch:
Grafing, unweit von hier, war über mindestens dreihundert Jahre ein wichtiger Schmiedestandort, die große Hammerschmiede hat Ende der 70er Jahre zugesperrt. Die Punzung der dort hergstellten Artikel zeigt einen stehenden Bären, der auch im Wappen von Grafing steht, daran kann man die Herkunft der Werkzeuge erkennen. Da gabs auch Innovationen, so wurde irgendwann vor dem Krieg erstmals legierter Stahl für die Äxte der Holzknechte eingeführt, die im Winter häufig das lebensgefährliche Problem zerspringender Klingen hatten, da die damaligen unlegierten Stähle unter Kaltversprödung litten. Der Holzknecht trug seine Axt bis dahin unter dem Hemd, um sie warm zu halten.
In den sechziger Jahren ging es in D. langsam bergab mit der Schmiederei, und da die Einnahmen sanken, nahmen auch die Innovationen ab. Anders in den skandinavischen Ländern, wo traditionell viel mit Holz gearbeitet wurde, hat sich bei uns nix Neues mehr entwickelt. Ich habe noch nie eine alte Spaltaxt probiert, die auch nur ansatzweise mit der Spaltleistung einer Modernen vergleichbar gewesen wäre. Die Form der Klingen und deren Profile haben sich auf ihren Einsatzzweck hin verändert und teilweise erheblich verbessert.
Ich hab ein altes kleines Beil aus Grafing im Fundus vom Schwiegeropa gefunden, und erstmals (!) eingestielt. Es ist wirklich klassisch schön, aber Spalten kann man damit nicht ansatzweise so gut wie mit einem halb so schweren Fiskars, das allerdings nicht halb so gut aussieht ;-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Beil?

Beitragvon lallemang » Di 09 Apr, 2019 11:13

Wie bei den Moped also :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Boscho » Di 09 Apr, 2019 16:23

Rostreiter hat geschrieben:....der Zimmermann kann mich mal :-D


:keule:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Anratung Beil?

Beitragvon lallemang » Di 09 Apr, 2019 17:09

Du auch :smt005
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung Beil?

Beitragvon Aynchel » Di 09 Apr, 2019 18:31

habt ihr keine Bedenken, dass so ein Beil Ungemach bei ner Polizei oder Grenzkontrolle provoziert ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder