Gaskocherfred

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Aug, 2022 20:14

das ist aber lange,?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gaskocherfred

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 13 Aug, 2022 20:19

Wenn man gerne mal auf die Balkan Halbinsel reist ist man mit einem Spiritus Kocher angemalt. Es gibt kein Spiritus. Nicht in Albanien, nicht in Montenegro, nicht Bosnien Herzegowina und auch nicht in Kroatien. Zumindest haben wir keines gefunden. Auch nicht nach intensiver Suche. OK ... medizinischer Alkohol aus der Apotheke funktionierte auch. Halt ziemlich teuer. Über kalte Witterung wollen wir hier nicht reden ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Gaskocherfred

Beitragvon unleash » Sa 13 Aug, 2022 21:36

Ich habe seit 35 Jahren einen - den ersten - Trangia. Der geht immer. Der ist so einfach aufgebaut, dass der nicht kaputt geht. Der hat 2 Töpfe, ne Bratpfanne und nen Wassertopf. Er braucht länger, ja, aber man muss ihn auch nicht beaufsichtigen. Er kocht vor sich hin. Er kann Nudeln und Steak. Und wenn man 1 Liter mitnimmt kann er auch den ganzen Balkan, er kann auch Winter. Und er kann zur Not auch Grappa.

Ich habe auch noch den Trangia der schwedischen Armee - der kann auch kompakt und Einmann. Und er kann geräuschlos und nicht stinkend.

Und er hat Windschutz und geht auch bei Orkan in der Hardangervidda. Ich, ich bin echt zufrieden damit.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Boscho » So 14 Aug, 2022 00:31

Gaskocherfred. ;)

Vielleicht für den einzig wahren Kochertypus was eigenes aufmachen? :weg:

Trangia geht übrigens auch mit Gas. Da muss man den Brenner dann passend auswählen, dass er sich in den Trangia-Windschutz einbauen lässt. Mit Spiritus brennt er aber trotzdem leiser.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Maggi » So 14 Aug, 2022 11:14

das ist aber lange,?!

War jetzt nur geschätzt, vielleicht war der Kaffee auch schon nach 10 Minuten fertig, wenn man morgens auf den Kaffee wartet kann die Zeit ja schonmal lang werden. :D
Ich werde die Tage mal eine empirische Erhebung machen. :ugly:
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Gaskocherfred

Beitragvon unleash » So 14 Aug, 2022 13:54

Boscho hat geschrieben:
Vielleicht für den einzig wahren Kochertypus was eigenes aufmachen? :weg:




Ich wollte nur den typischen Vorurteilen entgegenwirken - es gibt nie den Sprit (ein Liter reicht aber 1-2 Wochen), das stinkt dann nach Alkohol (der Benzinkocher stinkt ja dagegen GAR NICHT, habe ich gehört), der ist so schwach, das Wasser erreicht sicher nur 40 Grad (langsam, natürlich geringste Leistung) und so weiter. Ich halte den Spirituskocher als eine genial-kompakte, billige, zuverlässige und ... entschleunigende Kochvariante, alles kompakt zusammen unnervig und unkaputtbar.

Ist wie mit meinem Dieselmotorrad: Das ist aber sicher total langsam und so leistungsschwach (klar, ich habs mir zum Rumfrusten gekauft), da schüttelt es einem die Plomben aus den Zähnen (die schüttelt weniger als so mancher 4-Takter neuer Bauart), die fährt man ja auch immer mit Salatöl oder Frittenfett (... dann ist die Einspritzdüse hin ...), oder wie ein Bekannter mal meinte: "Das kannst Du heute auf der Autobahn gar nicht gewesen sein - Du warst viel zu schnell!" (Wir waren uns bei Würzburg auf der Autobahn zufällig begegnet.)

Aber Du hast recht - zurück zu den Gaskochern. Die finde ich zumindest ästhetischer als so manche Benzindinger, rüsselrüssel pumppump, stinkruss, ups umgekippt, 1qm bodenverbrenn, pumppump nochmal, klapperschepper, mmh lecker, Campingplatz wach? Jaaa, mein Morgenkaffee ist nun fertig! (so erlebt, morgens um 5.) :ugly:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Gaskocherfred

Beitragvon der Gärtner » So 14 Aug, 2022 14:07

unleash hat geschrieben:...Aber Du hast recht - zurück zu den Gaskochern. Die finde ich zumindest ästhetischer als so manche Benzindinger, rüsselrüssel pumppump, stinkruss, ups umgekippt, 1qm bodenverbrenn, pumppump nochmal, klapperschepper, mmh lecker, Campingplatz wach? Jaaa, mein Morgenkaffee ist nun fertig! (so erlebt, morgens um 5.) :ugly:
Sehr schön... :rofl:
Im Übrigen mag ein jeder den Kochertyp verwenden, der ihm für seine Zwecke am geeignetsten erscheint. Wir müssen hier ja niemanden zu irgendwas bekehren.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Gaskocherfred

Beitragvon unleash » So 14 Aug, 2022 14:22

der Gärtner hat geschrieben:
unleash hat geschrieben:...Aber Du hast recht - zurück zu den Gaskochern. Die finde ich zumindest ästhetischer als so manche Benzindinger, rüsselrüssel pumppump, stinkruss, ups umgekippt, 1qm bodenverbrenn, pumppump nochmal, klapperschepper, mmh lecker, Campingplatz wach? Jaaa, mein Morgenkaffee ist nun fertig! (so erlebt, morgens um 5.) :ugly:
Sehr schön... :rofl:
Im Übrigen mag ein jeder den Kochertyp verwenden, der ihm für seine Zwecke am geeignetsten erscheint. Wir müssen hier ja niemanden zu irgendwas bekehren.


Der Kocher war vermutlich schlecht gewartet gepaart mit einem überforderten Besitzer. Ich habe das am Sölk schon deutlich souveräner gesehen, und dann schaut man auch mal gern genauer hin - trotz Trangiaaffinität. :smt023
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Myke » So 14 Aug, 2022 17:51

den nehm ich nach wie vor am liebsten. verzeiht bedienfehler:
https://www.steinadler.com/de-at/shop/k ... cher-klein
:-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Gaskocherfred

Beitragvon kahlgryndiger » So 14 Aug, 2022 18:22

unleash hat geschrieben:Aber Du hast recht - zurück zu den Gaskochern. Die finde ich zumindest ästhetischer als so manche Benzindinger, rüsselrüssel pumppump, stinkruss, ups umgekippt, 1qm bodenverbrenn, pumppump nochmal, klapperschepper, mmh lecker, Campingplatz wach? Jaaa, mein Morgenkaffee ist nun fertig! (so erlebt, morgens um 5.) :ugly:

Auch voller Vorurteile ...

Egal. Wir sind jedenfalls mit einem Liter Spiritus nicht über drei Wochen gekommen. Allerdings war es nicht das Trangia Komplettsysten sondern nur der Brenner im Solo-Stove. Mit Sicherheit gibt es da Verluste.

Im Moment kochen wir mit dem Gaskocher. Simpel, betriebssicher und leistungsstark.
Beim Paddeln spielt die Wahl des Brennstoffes nicht die primäre Rolle weil er immer zusätzlich ist.
Beim Kradieren überlege ich schon ob ich nicht den schon eh vorhandenen Brennstoff verwenden sollte. Bei mir eine never ending story :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Aug, 2022 19:25

Wir haben beides. Aber regelmäßig in Betrieb haben wir meist den Benziner. Schnell, hohe Leistung, unempfindlich bei Wind und Temperatur. Nachteil: Speziell beim Anfeuern nicht ganz rußfrei (speziell bei Verwendung von Fahrzeugsprit), laut.
Umrüstung auf Gas aber mit anderer Düse problemlos.
Für Wanderer, die alles tragen müssen, kommt es ja oft aufs Gramm an, da hat Thoeny noch einen Brenneraufsatz für eine Kartusche, der ist kaum größer als mein Daumen. Allerdings eine wacklige Geschichte wenn ein Topf drauf steht.
Ich denke für einen durchschnittlichen Urlaub ist der Verbrauch nicht so ausschlaggebend, da ist mir die Power wichtiger.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Therion » So 14 Aug, 2022 20:23

Hatte heuer im Urlaub einen Lixada China Gasbrenner für die Schraubkartuschen im Einsatz. Da ich den Skotti Grill und eine Absorberkühlbox dabei hatte, wollte ich nicht noch zusätzlich den Benzinkocher mitnehmen.
Der Lixada wird mit 3500W angegeben, was ich etwas übertrieben finde. Wenn ich wieder daheim bin werde ich ein Kocher Drag Race mit meinen Benzinkochern machen.
Windempfindlichkeit war auch ein Thema das ich so dramatisch von den Benzinkochern nicht kenne.
Verbrauch wird gar nicht angegeben aber die 445g Gas reichten nur 5Tage. So musste der Skotti seine Kartusche spenden. Austauschbarkeit war aber eh so geplant.
Großer Vorteil war die einfache Bedienung, besonders meine Frau hat sich gefreut einfach nur aufdrehen und anzünden zu müssen.
Zur Zeit bin ich erstmals mit dem schwedischen Armee Mess Kit mit Trangia unterwegs. Die kleine 4(?) Tassen Bialletti braucht ca. 10min.
Wobei ich das Gefühl hab das ihr etwas Temperatur für den typischen Geschmack abgeht. Fertiggerichte für den kleinen Hunger schafft der schnell und problemlos, mehr hab ich bei der Verfügbarkeit von gutem und günstigen Essen in Tschechien noch nicht zu kochen versucht.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Gaskocherfred

Beitragvon der Gärtner » So 14 Aug, 2022 21:21

Ich hab ja auch schon seit jeher Gaskocher; mein Bleuet 470 HP ist mittlerweile über dreißig Jahre alt und tuts immer noch, obwohl er in der Zeit schon allerlei mitgemacht hat. Er ist zwar etwas sperrig im Packmaß und braucht einen Windschutz, aber damit kann ich leben.
Ohne Windschutz kommt mein Soto Amicus aus, den ich mir vor ein paar Wochen geleistet habe. Läßt sich klein zusammenfalten und braucht zusammen mit `ner 100g-Kartusche nur wenig Stauraum, ist notfalls auch was für zum Wandern.
Die Müllproblematik wegen der Kartuschen halte ich für vernachlässigbar, denn erstens braucht man davon nicht sooo viele und zweitens lassen die sich ja gut recyceln. Und `ne Spiritusflasche (aus Plastik) ist auch irgendwann mal leer...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Gustav » So 14 Aug, 2022 21:59

Der Gasbrenner auf der Katusche knallt ganz schön auf einen Punkt. Bei Edelstahltopf ist das Prütt. Beim Army-Kochgeschirr gibt es immer nur Ringeier -wegen der Beule in der MItte der Pfanne. Alutopf war ja raus wegen Metallabschabung. Also wenn Gasbrenner, nur mit einem großen Brennerkopf, Wärmeleitplatte wegen besserer Wärmeverteilung. Abhilfe schafft auch ein Milchtopf mit doppeltem Boden - Kupfereinlage.
Ich liebe es mit Esbit. Dagegen ist Spiritus schon eine Rakete. Es ist doch Freizeit. Natürlich sind die Kochrezepte einfach. Mein Einsatz von Spiritus an der Henneburg - kurz im Zelt mal angestoßen und Munkiste als Standfläche loderte blau und nicht löschbar. Meine Benzinbombe aus der DDR ließ den Norbert mal aus 30 Metern aufhörchen. Mein BW-Enders mit Leisebrenner läuft gut und ist für mich auch top. Kleiner Tank ermöglicht ja auch das kleine Packmaß. Stechkatuschen stinken immer so doll bei leer und sind Schrott.
Wenn man die vielen unerwünschten Begleiterscheinungen ausblendet ist Gasbrenner mit 250gr Gas im Topf top. Egal wo man anfängt, es gibt es immer Gruppenbildung. Meine Haustruppe besteht aus Esbit mit Klappkocher, Esbit-Topfset mit Esbit und Spiritus, Gasbrenner auf Katusche mit Umfallgarantie, Benzin Ender 2x, Petroleumkocher Enders Prototyp und den großen Petroleumkocher von der BW, HOBO und Holzvergaser und neu dazu Kokusnußgrilli. Also ich hab immer das richtige Heizmittel für jede Anwendung.
Was ich nicht habe ist ein Benzin-Gas Brenner mit Schlauch, Brennstoffbehälter, Ventil und Pumpe.
Zurück zum Fred - Gaskocher sind ideal für die passende Anwendung.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Gaskocherfred

Beitragvon sejerlänner jong » Di 25 Okt, 2022 10:30

Ich erweitere den Beitrag um :
Trangia mit Gasbrenner
Ich habe bei eBay einen Gasbrenner mit einer Leistung von 2500 W gekauft. Preis 22,82
Auch bei eBay den Adapter für die Kartusche MSF-1a, gab es im 2er Pack für 9,99
Zum Brenner wird ein kleiner Beutel mitgeliefert und somit lassen sich Brenner und Adapter gut einpacken.
Der Adapter lässt sich schnell und einfach an die Kartusche montieren und der Brenner passt prima in die Öffnung beim Trangia. Im Unterteil vom Trangia ist eine Öffnung durch die der Gasschlauch mit Regelventil sehr gut durchgeführt werden kann.
Die Geräuschkulisse ist auch bei voller Leistung OK. Es gibt Brenner die sind wesentlich lauter. Ich glaube der XT Oli hat so einen Raketenbrenner.
Für den Test habe ich 0,4 Liter Wasser genommen. Wie kalt ist Wasser aus der Leitung? 20 Grad zeigte das Thermometer. Ob es stimmt? Der Versuch fand in der Küche statt und entsprechend war es windstill.
Nach 1 Min bildeten sich kleine Bläschen und nach 1:50 hat es sprudelnd gekocht.
Am Packmass änder sich nichts. Der Beutel mit dem Brenner und Adapter passt zusammen mit dem Spiritusbrenner in den Wasserkessel. Hinzu beim Packen kommt lediglich die Gaskartusche
Ich finde das ist brauchbar und freue mich über die Anschaffung.
Dateianhänge
IMG_20221025_104851_resize_59.jpg
IMG_20221025_104752_resize_17.jpg
IMG_20221025_104515_resize_47.jpg
JPEG_20221025_105748_resize_21.jpg
IMG_20221025_110608_resize_88.jpg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder