Gaskocherfred

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Gaskocherfred

Beitragvon nattes » So 25 Okt, 2020 10:39

Auch wenn es kein Gaskocher ist.
Auf reisen mit der Solo und leichtem Gepäck nutze ich gerne diesen Spiritus Kocher.

Klein, leicht, kein Abfall, Und für einen Kaffee oder ein Spiegelei oder eine kleine Raviolidose :oops: reicht es auf jeden Fall.
Der Windschutz ist aus Schaum PVC und hat immer noch seine Ursprüngliche Form. :-D
Nachdem ich im Fundus auch passende O Ringe für die Kocherdose und die Weithalsflasche gefunden habe, ist das auch Dicht und auslaufsicher.
Ist natürlich ix für den Winter. Transportiert wird das ganze in einer kleinen Tupperdose, die ich aber gerade nicht finden kann. :ugly:

Bild

Bild

Bild

Die 350 ml Flasche hab ich in neun Tagen bei täglicher Nutzung nicht leer bekommen.
Ach ja, das Teil hat 6,95€ gekostet. :D

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gaskocherfred

Beitragvon GrafSpee » So 25 Okt, 2020 12:37

Der Brenner selbst ist ein Trangia(klon).
Als Spiritusflasche hab ich eine 250ml Weithalsflasche ausm Labor, die ist weich und dicht und billig.

Ich hab allerdings das Set von Trangia inklusive Töpfe und Pfanne. Da passt die o.g. Weithalsflasche perfekt mit rein.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Gaskocherfred

Beitragvon motorang » Mo 04 Jul, 2022 10:37

Weils irgendwie hier hin gehört:
Laut DIN EN 417:2012 müssen neue Einwegkartuschen mit einem Gas-Stop-System ausgestattet werden. Also einem Ventil.
Damit tritt auch beim oder nach dem Abschrauben kein Gas mehr aus und der Adapter kann mit nach Hause. Auch bei Stechdornkartuschen C200 (Butan) und C206 (Mischgas).

Auf der Kartusche ist das dann vermerkt, als "Gas Stop" oder "I.L.L." = internal Leakage Limiter beispielsweise.

Gas-Stop.jpg


Gas-Stop2.jpg


Das dürfte bei Stechdornkartuschen allerdings ein Einwegventil sein, also nicht zum Wechsel der angefangenen Kartusche in ein anderes Gerät taugen.

Liebe Grüße
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gaskocherfred

Beitragvon nattes » Mo 04 Jul, 2022 12:24

Weil ich mich nach 30 Jahren Benzinkocherei nicht mehr über Benzingeruch, defekte Pumpen, schwarze Töpfe, zu kleine Auflagefläche und ähnliches ärgern wollte, habe ich mal wieder einen Versuch mit Gas gestartet.

Nach einem Jahr muss ich sagen, das ich wirklich sehr zufrieden bin.

Leicht, klein im Packmaß, pflegeleicht, günstig, leistungsstark, und mit einer großen Pfanne sehr standsicher. Piezozündung ist auch sehr angenehm.

Nur das Regelventil hätte etwas ordentlicher ausfallen können. Eine sehr kleine Flamme einzustellen, erfordert etwas Fingerspitzengefühl.

https://simigu.de/Klappbarer-Gaskocher- ... kartuschen

Bild

Bild

Gibt es inzwischen, etwas kleiner, zum gleichen Preis auch im Optimus Look.
https://simigu.de/Gaskocher-klappbar-30 ... kartuschen
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Zimmi » Mo 04 Jul, 2022 14:12

So was in der Art wie der Nattes (nur kleiner und völlig klappbar - ist eigentlich für Fahrradfahrer oder Wanderer) hab ich auch. Meine Erfahrung ist nahezu gleichlautend, nur standsicher ist das Ding serienmäßig nicht wirklich. Zum Kaffee kochen reicht es gerade so. Für Topf-/Pfannennutzung hab ich mir ein Blechle zum Drunterschrauben improvisiert, was den Brenner sicher am Kippen hindert.
Fazit: Würde ich wieder kaufen, evtl. in einer etwas größeren und standsichereren Ausführung wie die vom Nattes! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Gaskocherfred

Beitragvon nattes » Mo 04 Jul, 2022 15:22

Einen kleinen zum Aufschrauben habe ich auch. Der ist aber weder viel kleiner noch viel leichter, deshalb liegt der nur noch in der Schublade rum.

Und zur Stabilität. Ich hab da neulich meinen 4L Dutchoven drauf eingebrannt.
Und ein 3,7L Topf voll Wasser ist damit kein Problem. Auf meinen Benzinkochern war das immer extrem kipp gefährdet. :omg:

Die Pfanne auf dem Bild ist eine 24cm Pfanne. Mit einer kleineren müsste ich verhungern. :-D

Wenn es standsicher sein soll, nehme ich einfach den 9KW Doppelring Paellakocher oder einen meiner 7KW Hockerkocher. ;-)

Da muß ich dann allerdings auch die größere Pfanne nehmen. ;-)

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Aynchel » Di 05 Jul, 2022 19:55

Wenn es ein großer Kochtopf auf dem Benzinkocher sein soll, nehme ich gerne den Pfannenknecht zur Hand
Der passt von der Bauhöhe her zufälliger Weise gattings auf den Colman Benziner

https://www.petromax.de/px-produkte/pfannenknecht/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gaskocherfred

Beitragvon nattes » Di 05 Jul, 2022 20:01

Hab ich mir aus Schwarzeisen vom Baumarkt selbst gebogen.
Ist immer schön für die Schmiedefpanne überm Feuer.

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Arne » Fr 08 Jul, 2022 17:24

Boscho hat geschrieben:Maße und Gewichte?


Bild

Bild

Gewichte, zum messen is zu warm
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Boscho » Fr 08 Jul, 2022 21:46

Vielen Dank, ich fühle mich bestens informiert! :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gaskocherfred

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 12 Aug, 2022 18:25

Ich brauche für meine nächste Motorradreise einen neuen Kocher und habe mich durch die Angebote und Versionen durchgelesen. Erst hatte ich an Spiritus gedacht, dann aber wegen der geringen Heizkraft wieder zurückgestellt. Bei dem Kocher, den Norbert benutzt (https://simigu.de/Klappbarer-Gaskocher- ... kartuschen) ist mir was erstaunliches aufgefallen.
Der Verbrauch wird im Prospekt mit nur 75 g/h angegeben. Das finde ich bei der angegebenen Leistung sehr gering, um die Hälfte weniger als z.B. bei diesen Modellen, die weniger Leistung haben.(https://www.campingwagner.de/product_in ... gLBYvD_BwE)

Fehlt da evtl. eine 1 vor den 75 Gramm? Norbert, kannst Du was dazu sagen?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Gaskocherfred

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 12 Aug, 2022 21:35

Also wir haben in Schweden mit dem Trangia für 2 Leute gekocht, Packmaß und Topfset unschlagbar. 1 Liter Spiritus langt für 10 Tage kochen für 2 Leute.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gaskocherfred

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 13 Aug, 2022 17:26

schnupfhuhn hat geschrieben:Also wir haben in Schweden mit dem Trangia für 2 Leute gekocht, Packmaß und Topfset unschlagbar. 1 Liter Spiritus langt für 10 Tage kochen für 2 Leute.


Das sagt mir aber jetzt niXS über die Heizleistung. z.B. wie lange braucht eine gute Portion Kartoffeln für 2 Personen, bis die gar ist? Was ich in den Beschreibungen so lesen konnte, war eine max. Leistung von 1 kw bei Spiritus, gegenüber Gas bei 2,4 kw oder gar 3,3 kw von Norberts Gaskocher.
Oder spielt das keine große Rolle, wie groß die Heizleistung ist. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und lasse mich gerne von Euch beraten.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Gaskocherfred

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Aug, 2022 17:46

Du kannst den Trangia gerne mal für ein WE zum Probekochen haben...
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 14 Aug, 2022 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gaskocherfred

Beitragvon Maggi » Sa 13 Aug, 2022 20:06

z.B. wie lange braucht eine gute Portion Kartoffeln für 2 Personen, bis die gar ist?

Die Frage ist ja eher, wie lang der Kocher braucht um das Wasser zum Kochen zu bringen, die Garzeit der Kartoffel hängt ja nicht vom Kocher ab, sondern von der Kartoffel.

Ich habe den Kocher auch von Simigu und den am Wochenende benutzt um ein Kaffee zu kochen, die Kanne ist eine Perkolatorkanne mit 2 Litern, ca. 1 Liter kaltes Wasser kochte innerhalb 10 Minuten.
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron