komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon Zimmi » Do 02 Dez, 2021 21:32

Nein, das schreibe ich jetzt nicht... :D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon T. » Do 02 Dez, 2021 22:52

:omg: BLUMENWIESE....!
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » Fr 03 Dez, 2021 05:50

wo ein Link über eine Räucherschale so überall hinführt, schon sehr interessant :omg:
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 03 Dez, 2021 06:02

Tja, mit dem Räuchertofu hättest Du wohl nicht gerechnet ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » Fr 03 Dez, 2021 06:33

aber wirklich nicht :grin:
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » So 16 Jan, 2022 15:19

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » So 16 Jan, 2022 16:37

Für den Familiencamper mit 4+ Personen eine geniale Idee. Aber preislich schon eine Ansage.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Mi 19 Okt, 2022 09:59

Gustav schrieb eben in seinem Kocher-Fred:
"Ich kaufe mir trotztdem eine Klemptner - Dachrinnen - Lötlampe mit Flasche für meinen geschnorrten Skotti. Delta T sind 50 Grad zwischen Anfang und Ende Grillfläche. Ein neues , besser anderes Brennerrohr, brauche ich auch noch."

Und auch auf der Henneburg hatten wir mit Peter und Tobi das Thema Wärmeverteilung beim Skotti.

Ja, das ist sicher optimierungsfähig wenn man schon ganz ordentliche Temperatur Unterschiede auf dem kleinen Rost zwischen Anfang und Ende hat.

Ich kann aus Erfahrung nur dazu raten, die Haube des Skotti zu nutzen.
Sie trägt zu einer erheblichen Verbesserung der Temperaturverteilung und auch zum Sparen von Gas bei.

Ich habe dieses Jahr mit dem kleinen Skotti mehrfach für mehr als vier Personen gegrillt beim Camping. Bei Fleisch sowohl Rind, Schwein als auch dickere Hähnchenbrust. Ja, es dauert. Aber man kann vorne sehr gut angrillen und im hinteren Bereich ziehen lassen.

Ich glaube außerdem, dass sich grundsätzlich an dem Thema Temperatur Verteilung bei dem Skotti nicht viel ändern lässt.
Ein Stabbrenner hat meines Wissens immer ein Problem mit der gleichmäßigen Verteilung.

Legt euch die Haube für den Skotti zu. :-)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 19 Okt, 2022 12:00

Die Haube war die Offenbarung :!:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon Gustav » Mi 19 Okt, 2022 12:38

Beim Skotti kommt eine Ringleitung rein oder er wird von beiden Seiten eingespeißt.
Die von Skotti sind für mich so was von eingeklemmt, bauen nun einen Grill mit 2 Brennern. Statt den 2. Brenner von der anderen Seiten einzuschieben. Probem gelöst. Die scheuen wohl die Mehrkosten und den Mehrwand beim Zusammenbau. Von Mehrkosten (Überteuert) kann doch für das Ding keine Rede sein.
Mein Sohn ist den Laserblechen erlegen -gekauft - enttäuscht und ich habe den Grill geerbt. :-D Ich habe von Anfang an nur mit einer zufällig passenden Edelstahlwanne Bratkartoffeln gebraten. Rostöffnung oben zu und der totale Wärmestau - überall gleiche Temperatur. :grin:
Harald (aus dem Garten) nun schreib doch auch was. Reingehauen haben wir beide doch so gegen 22:30 Uhr. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Okt, 2022 12:55

Bitte ein Foto mit eingelegter Pfanne machen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon der Gärtner » Mi 19 Okt, 2022 13:29

Gustav hat geschrieben:...
Harald (aus dem Garten) nun schreib doch auch was. Reingehauen haben wir beide doch so gegen 22:30 Uhr. :-D

Gustav

Ja, es hat sich damals ein wenig gezogen mit den Bratkartoffeln. Und richtig braun geworden sind sie auch nicht, was bestimmt nicht nur an meinen rudimentären Kochkünsten lag. Nein, der Brenner ist `ne Fehlkonstruktion; da muß der Gustav noch mal bei. Ich bin davon überzeugt, daß er das hinkriegt. Und dann freu ich mich schon aufs Ausprobieren... :-D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon nattes » Mi 19 Okt, 2022 13:33

Ih hab ja immer noch nicht verstanden, was an der überteuerten Kiste eigentlich so toll sein soll. :gruebel:
Da muß irgendwie der Goldhändchen Effekt mit im Spiel sein. :D
Die Nachteile wurde ja schon beschrieben.

Aber wo liegen eigentlich die Vorteile? :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon Gustav » Mi 19 Okt, 2022 14:04

Tolles System wenn zusammengepackt. Gute Blechverarbeitung, Kanten schön ungefährlich. Sieht toll aus. Funzt ja auch , aber eben nicht top für mache Belange. Schon eine tolle Sache. Ich würde ihn nicht kaufen. Habe die Düse mit 0,5mm aufgebohrt und die Feuerung ist viel zu stark. Da bleibt noch die Nutzung Holzkohle oder Lagerfeuer. Habe schon überlegt den mit Holzkohle oder Buchenglut als Ofenersatz inmein Zelt zu nutzen. Die Metaller schmelzen nur so dahin. Der Feuerteufel kommt nicht so gut damit klar.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Mi 19 Okt, 2022 14:29

nattes hat geschrieben:Aber wo liegen eigentlich die Vorteile? :gruebel:


Als erstes muss man natürlich bereit sein, doch recht viel Geld für solch ein Gerät auszugeben.
Wenn das schon nicht passt, wird man den Sinn grundsätzlich in Frage stellen.

Ich habe ihn primär nicht für das Mopped gekauft, sondern für meinen Camper, wo ich auch sehr auf platzsparende Ausstattung achten muss, damit ich alles für vier Personen unterbekomme.
Der Grill passt zusammen mit der Haube genau unter meinen Küchenschrank. In der Plane kann er auch dreckig eingepackt werden, falls es unterwegs keine Reinigungsmöglichkeit gibt.

Am Mopped könnte ich ihn bequem in einen Seitenkoffer stecken.
Beim Gespann spielt Platz noch weniger eine Rolle.

Für eine Person ist der Grill aus meiner Sicht eh sinnbefreit. Da nimmt man besser eine Pfanne mit.

Der Grill funktioniert perfekt, wenn man damit das tut, wofür er gedacht ist: Grillen von Fleisch und Gemüse.
Und Grillen ist kein Fünf-Minuten-Fertig-Ding.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder