komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » Fr 01 Mär, 2024 09:14

butzehund hat geschrieben:Für mich wäre das Teil als Schaschlik Spieß interessant, die Hähnchen mit 1,5 kg, die wir normalerweise nehmen, wird er wohl
nicht schaffen. Außerdem hätte ich wahrscheinlich gar nicht die Geduld dafür.
Warte dann auf die Testergebnisse aus der Steiermark.


Hi
ein Gockel mit 1,5 kg geht sich aus, ich hab allerdings einen Kunstgriff angewendet.
Nämlich das Grillhendl großzügig von seinem Rückgrat befreien, wie für ein Spatchcok Chicken (Video > https://youtu.be/lSLhCJApvtY?t=55 )

Das verkleinert den Durchmesser erheblich ;.)
Schnüren muss mans am Spieß sowieso.

Das Zubehör hat gut auf meinen Skotti gepasst. Der Motor wurde per Powerbank versorgt. Ich hab ein bisserl probiert und konnte den Deckel (Skotti Cap) mit einer offenen Schmalseite verwenden, auf niedriger Kippstellung. An den Enden hab ich versuchsweise mit etwas dicker Alufolie Abdeckungen gebastelt.

chicken.jpg


Der Spieß kam ohne Endanschlag, so dass bei längerer Dreherei der Spieß aus dem Motor rutschen könnte. Ich hab eine Langmutter M8 auf 8,5 mm aufgebohrt, ein M6-Gewinde quer reingeschnitten, fertig:

chicken_4.jpg


Auch getestet wurde dabei der neue Boden für den Grill der als Fettauffangwanne dient (Skotti Pool), der fängt tatsächlich 95% auf. Das was an einem der 4 Füßchen noch runterlief kam von der Zubehörplatte und war außen runtergelaufen, da wo sie eingehängt ist. Definitiv ein Plus!
"Pool" ist cool!

chicken_3.jpg


90 Minuten, knapp 200g Weber-Gasmischung, 2000 mAh Akkuverbrauch (7 Wh). Der Motor alleine braucht fast nichts, aber ich hatte zusätzlich eine kleine USB-Heizmatte laufen, auf die ich die Gaskartusche gestellt hatte, testweise ohne Isolierhülle. Die hielt die Kartusche tatsächlich frostfrei (Lufttemperatur windstille 10 °C). Thermoaufnahme der Kartusche mit darunterliegender Heizmatte:

chicken_2.jpg


Die Heizmatte ist eine umgedrehte Heizhülle für Smartphones, die mir am Tauerntreffen das Telefon am Leben hält (und Laden ermöglicht). Ich hatte sie auf der höchsten Stufe laufen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Fr 01 Mär, 2024 12:00

Cool.

Den Pool nehme ich seit letztem Jahr auch.
Bescheiden ist nur das Einpacken, weil ich Deckel und Grill in eine Tasche packe.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » Fr 01 Mär, 2024 12:47

Klasse :smt023 :smt023
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » Fr 01 Mär, 2024 13:01

@Lutz: gerne
@Chris: Dann ist die Tasche zu klein :-)
Farblich passend gibt es auf Amazon was fürs Grillsportgerät
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... st-4485988
https://www.amazon.de/dp/B00PSFIG0I

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Fr 01 Mär, 2024 14:26

Andreas,ich geb dir recht.
Aber eine größere Tasche passt nicht dahin, wo der Grill seinen Platz, nämlich unterm Küchenblock.
Dateianhänge
20210509_145428.jpg
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » Fr 01 Mär, 2024 16:13

Andreas : wie ist es denn mit herunter Getropfe auf die Brennerabdeckung ?
Stichflamme von der Marinade auf dem Gockel ?
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » Fr 01 Mär, 2024 16:59

Habe auch Equipement für Hähnchen und Schaschlik bestellt.
Mit den netten Leuten bei Sturmkappe telefoniert.
Dann muss das Hinkel dann noch bei.
Andreas : Hat mich überzeugt die Gockel Braterei.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » Sa 02 Mär, 2024 08:20

Hi, ja es gibt schon ein paar Stichflämmchen von der Brennerabdeckung. Man könnte die mit etwas Alufolie schützen. Beeinträchtigt aber das Ergebnis nicht :-)
Am Sonntag will ich etwas mehr Pizzateig ansetzen, mal schauen was das wieder wird.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » So 10 Mär, 2024 10:16

Es wurde doch Auflauf.

skotti-03.jpg
skotti-03.jpg (30.17 KiB) 486-mal betrachtet


Dazu hab ich den Skotti als Ofen verwendet. Cap drauf, wenig Gashitze von unten, eine Handvoll Grillbriketts oben.
Für den Gasbetrieb hab ich mit Kartuschenvorwärmung experimentiert und mit reinem Butan geheizt.

skotti-01.jpg


Das Ergebnis war ansprechend! Gekocht wurde in der Edelstahlform von Sturmkappe, die ich mit dem Drehspießset mitbestellt hatte. Das ist übrigens eine normale Edelstahlschale im Format 1/4 GN (Gastronorm), die leider nur 20 mm tief ist. Eine tiefere mit 40 oder 65 mm werd ich mir besorgen.

skotti-02.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » So 10 Mär, 2024 11:03

Außerdem aus der Skotti-Küche:
Fleischbällchen und Grillgemüse aus dem Drehkorb!

skotti-08.jpg


Dazu wurde der Skotti modifiziert und ein Sportloch angebracht, welches nicht nur die Cap erleichtert, sondern auch für die berührungslose Durchführung des Drehspießes sorgt. Gegenüber vom Motor, wo die Cap am Grill eingehängt wird, Lochgröße 12 mm (für Spieß 6x6 mm), lässt sich halbwegs mit HSS bohren das Material. Ist übrigens nicht magnetisch, der verwendete rostfreie Stahl ... Späne per Magnet fangen geht nicht.

skotti-06.jpg


Außerdem oben zu sehen:

  • Die original aus Designgründen gekurvten Seiten des Grills wurden mit der Flex gerade gemacht. Form follows function, so kann man auch mal einen Rost oder eine Form quer auf den Grill stellen. Flexbarkeit: easy. Die Cap schließt trotzdem seitlich ab.
  • Die nominell schlechtere aber einzig verfügbare beheizte Kartuschenhülle von RidgeMonkey mit 10 Watt, die Leistung reicht leider nicht aus. Nach 20 Minuten Betrieb war die Gastemperatur von 10 auf 6 Grad gefallen. Unter die Kartusche passt aber so ein kleiner Powerbank-Handwärmer, der hat auch nochmal 10W und ist auf 50° begrenzt (von Hofer/Aldi) und damit stieg die Temperatur dann innerhalb 45 Minuten auf 13°C.
  • Ein Prototyp eines greifbareren Reglerknopfes.

Details:

skotti-07.jpg


skotti-09.jpg


Der Drehkorb, ebenfalls von Sturmkappe, kommt ohne Schrauben zum Fixieren auf dem Drehspieß. Es passt aber M5. Der Drehkorb ist in diesem Setup freigängig, auch wenn man die Cap auf der niederigeren Position einhängt. Drehkorb = Durchmesser 120mm und Länge 180mm.

skotti-04.jpg


skotti-05.jpg


Weiter:

Grillgutlänge am Drehspieß ist mit dem Sturmkappe-Zeug ca. 25 cm (zwischen den Spießlagern sind 27,5 cm, aber die Öffnung der Haltebrille unten ist kleiner).
Das Motorwiderlager oben am Spießlager hat gut 6 mm, so dass man da auch einen kleinen 6mm-Drehspieß einlegen und manuell in 90°-Schritten drehen kann. Dazu wäre es hilfreich, einen Spieß zu verwenden, der einseitig einen Griff hat und am anderen Ende KEINEN Vierkant ...

Der Sturmkappe-Drehspieß ist leider durchgehend vierkantig, und poltert demzufolge in der Halterung herum. Zwei umlaufende Nuten im entsprechenden Abstand sind in Arbeit ... dann hat der Spieß immer die richtige Position über dem Skotti und man spart sich das Basteln des Abstandhalters (siehe weiter oben, Umbau einer Langmutter).
Dann kann man den Spieß auch so weit kürzen dass die Skotti Cap kein Loch braucht.

Noch zwei Sachen:

Mein Grillmotor ist zwar mit "Betrieb mit USB und D-Zelle" beworben, aber den Batteriebetrieb hat man sich geschenkt - es sind keine Batteriekontakte im hohlen Griff. Macht nix, ich hab eh keine Batterie, und da kann man das USB-Kabel gut drin aufbewahren.

Und das Rezept fürs Grillgemüse:

Schüssel mit Marinade/Rub vorbereiten. In meinem Fall 3 EL Olivenöl, 1 EL Sojasauce, Gewürzsalz.
Da hinein kommen ca. 10 tiefgefrorene Fleischbällchen (meine waren von IKEA), 3-4 in Pommesspalten geschnittene feste Kartoffeln, 1 in Ringe geschnittene Spitzpaprika, 2 kleine geschälte rote Zwiebeln. Gut durchmischen.

Rein in den Korb, und auf den Grill mit Cap eingehängt wie oben gezeigt, für 30-40 Minuten auf "halber Hitze" = Regler 180° auf. Wobei die Hitze wieder vom Gas, der Temperatur etc abhängig ist ... muss man testen.
Zum Korb öffnen Handschuhe (zum Gegenhalten) und kleine Zange (für die Verschlussspange) bereithalten.

Erstmal Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon butzehund » So 10 Mär, 2024 14:19

Da kannst Du bald einen Zweitjob bei Skotti und Sturmkappe generieren.
Toller Bericht :smt023
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » Mo 11 Mär, 2024 10:03

Ich hab am Wochenende weiter entwickelt, bin aber noch nicht ganz soweit.

1) Drehspieß beim Sturmkappe-Halter auch in der oberen Position verwenden (die eigentlich als Motor-Gegenhalter ausgelegt ist).
WEIL: wer auf Holzkohle drehgrillen will, braucht zumindest zwei Höhen für den Spieß. Und für zarte Dinge wie Fisch wäre weniger Hitze auch gut.
Der vorhandene Schlitz eignet sich bereits für einen manuell zu drehenden Spieß, der Vierkant passt.
Für den Motorbetrieb muss nur der Spieß an beiden Auflagern rund abgedreht werden - das Problem ist dabei dass der Motor sich dann versuchen muss im offenen Schlitz der eigentlichen Drehspießhalterung abzustützen, was nicht funktioniert. Den muss ich irgendwie so fixieren können, dass ich ihn bei heißem Grill auch lösen und entnehmen kann.

Skotti_11_sturmkappe_spiesshalter.jpg


2) Scotty Cap auf Drehspießbetrieb umrüsten. Vorgesehen haben sie das ja, und ist angeblich in Entwicklung, aber dann wahrscheinlich nicht mit Motor, und aus mehreren mm Edelstahl, und zu teuer. Dann müsste unterwegs nicht das Sturmkappe-Zeug extra mit, man käme mit einem zusätzlichen Spieß aus, der trägt nicht auf.
Ergo wäre das auch was für den Chris :-)
Ein weiterer Vorteil der Verwendung der Cap als Spießgrillhalter: man kann nicht nur mittig einen Drehspieß auflegen, sondern (bei schlankem Grillgut) auch rechts und links davon manuell flache Schaschlikspieße auflegen ... entweder direkt ohne Modifikation, oder man flext mit der Millimeterscheibe ein paar senkrechte Schlitze dafür in die Cap, dann können sie sich nicht verdrehen, wenn sie unwuchtig sind.
Nachteil: die Cap als Windschutz ist etwas wackelig.

Hier kann man auf der Seite der Cap die Bedienungsanleitung herunterladen, und dort ist auf Seite 10 ein BIld der angekündigten Sache zu sehen.
https://de.skotti-grill.eu/products/skotti-cap > https://cdn.shopify.com/s/files/1/0628/ ... 1651224211
Einen Standard-6mm-Vierkanspieß kann man dort auch jetzt schon einlegen, aber halt nur manuell drehen (rausheben und in 90-Grad-Schritten wieder einlegen.
Dreht man den Spieß an der Nicht-Griffseite rund ab, muss man ihn zum Drehen nur griffseitig anheben.

Auch hier muss für den Motorbetrieb der Spieß an beiden Auflagern rund abgedreht werden. Die Cap würde dann als Windschutz verwendet, also ohne Deckel und evt auch ohne Vorderteil. Der Spieß wäre dann auf genau der gleichen Höhe, wie bei Verwendung der oberen Sturmkappe-Position.
Da muss ich mir noch einen Gegenhalter für den Motor überlegen.
Auf dem Bild oben sieht man den Schlitz in der Cap. EINE Lösung wäre, den Schlitz mehrere cm nach unten zu erweitern, bis Grillspieß UND Gegenhalter in den Schlitz passen - dann hätte ich auch BEIDE Positionen für den Spieß. Die Frage ist ob das Seitenteil dadurch nicht zu instabil wird, und wie sich das für den Motorhalter winkelmäßig ausgeht - die Cap hat ja geneigte Seitenteile. Auf EINE Position kann man die Sache dann optimieren, aber bei der anderen?

Ach ja, zum Sölk kommt der Skotti definitiv mit. Dann kann man sich das in natura anschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Mi 24 Apr, 2024 09:02

Der Skotti Grill hat mit den Modellen Mini und Booster Nachwuchs bekommen:
https://de.skotti-grill.eu/collections/ ... kotti-mini

Ein kleiner Grill für Kohle und Holz, der mit dem faltbaren Gaskocher Booster kombiniert werden kann.
Innovativ, aber nicht gerade günstig...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon motorang » Mi 24 Apr, 2024 10:30

Hm
ich find ja den normalen Skotti an der unteren Grenze der Nutzbarkeit für 2 Personen.
Für mich alleine hab ich schon einen kleinen aber schweren gasfähigen Spielgrill - den Firebox Stove.
Also danke für die Info - aber danke nein :D

Der Flächenbrenner ist ja eine lustige Idee, liegt aber direkt im Tropfbereich beim Grillen - wie lange das wohl gut geht?
Der normale Skotti hat da ein Blech drüber.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: komplett zerlegbarer Gasgrill - Skotti

Beitragvon ETZChris » Mi 24 Apr, 2024 10:35

Den Booster find ich irgendwie genial.
Piezo Zünder wäre noch super.
Der Preis ist jedoch nicht ohne...
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder