Seite 1 von 1

Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: So 01 Sep, 2019 15:23
von Boscho
Moin!

Vor längerer Zeit gings um die Abdichtung meiner Zeltnähte. Da war SeamGrip das Mittel der Wahl.

Mittlerweile hat aber die PU-Beschichtung der Zelthaut nachgelassen und löst sich ab. Im Internet habe ich als Reparaturidee gefunden:

Silikon (aus der Kartusche) in Testbezin (Terpentinersatz) auflösen, Mischungsverhältnis 1:15. Dann in zwei Durchgängen (kreuz und quer) mit Zwischentrocknung auf den Zeltstoff auftragen. Zackfeddich: wieder dicht.

Silikon: wohl idealerweise Bausilikon und nicht Sanitärsilikon. Oder?

Das Beschichtungs-PU vorher ablösen? Und wenn ja: wie?

Sonst noch jemand Ideen dazu? Ansporn? Abratung?

Menni Zänkjuh!
B.

Re: Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: So 01 Sep, 2019 16:15
von lallemang
SeamGrip hat einen für PU Basiertes
https://en.aventurenordique.com/seam-se ... cnett.html

und einen für Silicon Basiertes
https://en.aventurenordique.com/silnet- ... cnett.html

Bei den Preisen eines Zeltes oder Tarps zöger' ich da mit Pampe :gruebel:

Re: Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: So 01 Sep, 2019 16:51
von Boscho
Ich zögere da im aktuellen Falle weniger. Das dürfte allerdings unmittelbar der Tatsache geschuldet sein dass ich das betreffende Zelt noch mit D-Mark bezahlt habe. Im Zweifel ist es dann halt endgültig hin, weil: hin isses grad eh schon. :D

Die beiden Links von dir betreffen allerdings Nahtdichter und nicht Mittel, die flächige Abdichtung wieder herzustellen. Trotzdem interessant - schieb ich mal mit rüber. :smt023

Re: Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: So 01 Sep, 2019 19:02
von lallemang
Sorry,

ich war irgendwie auf Nahtdichten fixiert :smt102
Wer lesen kann, ... :roll:

Re: Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2019 11:23
von Straßenschrauber
Warum nicht an einer unauffälligen Stelle mal probieren, was Benzin mit der alten Beschichtung macht?
Dann weißt Du, ob das als Untergrund taugt.
Zunächst eine kleine Menge der Wundermischung anrühren und schauen, ob das was wird mit der Beschichtung.

Andererseits:
Wie teuer kommt ein gutes gebrauchtes oder vielleicht sogar ähnliches oder besseres Zelt?
Da wär mir Zeit und Material zu schade für Experimente.

Billigzelte können erstaunlich gut sein. Meist wird an den Stangen gespart, dafür gibt's besseren Ersatz.
Was red ich, Du kennst Dich doch aus mit Zelten.

Re: Zelthaut: Erneuerung der Abdichtung

BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2019 18:04
von Uwe Steinbrecher
Mach ma!
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
So richtig glauben tu ich nicht daran. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. :weg: