Ich habe so einen Tankrucksack. Der ist ordentlich verarbeitet und Alltags-, aber auch Reise-tauglich. Der Tankring hat keinen wirklichen Vorteil beim Tanken. Der Vorteil liegt vor Allem darin, dass der Tankrucksack "über dem Tank schwebt" und die Lackierung weder durch scheuernde Riemen, noch durch Staub oder Metallpartikeln zwischen Magneten und Lackierung beschädigt wird. Ich bevorzuge das System auch deshalb, weil aus optischen Erwägungen ein leerer Tankring weniger störend ist, als eine Tankrucksackgrundplatte, wenn man denn Mal ohne Tankrucksack unterwegs sein möchte.
Befüllt ist das Einrasten des Tankrucksacks in den Tankring sehr einfach. Ein leerer Tankrucksack geht dagegen etwas fummelig drauf.
Bei allen Motorrädern mit aussermittigem Tankdeckel, wie z.B. einer SR 500 hast Du eh keine Chance, der SW Motech vernünftig auf dem Tank zu montieren. Ich habe aber bei meiner Sporty und bei Tinas SV650 so einen Tankring hinter dem Fahrersitz montiert, wodurch ich den Tankrucksack dann auch als "Topcase-Ersatz" nutzen kann. Das geht besser, als mit konventionellen Tankrucksackkonzepten.
Hier ein Bild von Tina auf ihrer SV 650 mit je einem SV-Motech Tankring-Tankrucksack auf dem Tank und auf dem Soziusplatz, beide mit Tankring befestigt und in Sekundenbruchteilen abnehmbar: