OsmAnd Grenzen Bundesländer

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 07:05

Straßenschrauber hat geschrieben:Weiß wer, ob und wie bei OsmAnd die Grenzen der Bundesländer gut sichtbar dargestellt werden können?


Hi
soweit ich weiß ist die Darstellung der Kartenelemente im Rendering der Karte begründet.
Die Software macht Zoom, Schriftgröße etc

Ein Vorteil von offenen Formaten (oder nachgebauten) weil man sich die von OSM nach Wunsch rendern lassen kann.
Garminkarten gibt es sehr speziell für unterschiedliche Anwendungen (Wandern, radeln, etc)
OSM hat leider proprietäre Karten.

Aber Du kannst verschiedene Renderer in OsmAnd probieren; https://osmand.net/de/features/map-view ... ap_Android

Eventuell auch nur "Reine Straßenkarte" verwenden statt "Standardkarte"

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Wauschi » Fr 10 Apr, 2020 08:10

Nein, sorry, solch ein Feature ist mir nicht bekannt.

Aber generell gut zu wissen:
Man kann einige Ansichten voreinstellen.
Unter "Map Rendering/Map Styles" habe ich z.B. bei einer Ansicht "Offroad" voreingestellt. Schotter wird dann besonders gut sichtbar, besser als Autobahnen.
https://test.osmand.net/features/start#Types_maps

Bei all den Einstellungen ist aber nichts für Landesgrenzen dabei.

Gruß
Wauschi

P.S. Habe gerade ein neues Telefon bekommen und spiele auch gerade herum um diverse Einstellungen zu finden.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Boscho » Fr 10 Apr, 2020 08:33

Verständnisfrage: OsmAnd setzt ja auf den OpenStreetMap Karten auf. Da sind die Grenzen der Bundesländer ja drin. Sind die dir nicht deutlich genug, und du hättest die Grenzlinien gern in anderer Darstellung? Oder werden die bei OsmAnd erst gar nicht mit angezeigt?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 08:51

Die Grenzen sind nur beim ganz rauszoomen erkennbar (quasi politische Karte Europa). Beim Reinzoomen verschwinden die.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 08:57

Stellt man unter Kartendarstellung mehr Details ein, bleiben die Ländergrenzen als durchgehende grüne Linie erhalten.

Hamburgermenü > Karte konfigurieren > Details > Mehr Details aktivieren.

Das klappt zumindest wenn man sich für das betreffende Gebiet die Straßenkarte heruntergeladen hat, und die Ansicht "Tourenansicht" aktiviert unter Hamburgermenü > Kartendarstellung

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Apr, 2020 12:37

"Mehr Details" ändert einiges, auch die unterschiedlichen Straßentypen sind interessant, wobei ich dafür eine Legende bräuchte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Apr, 2020 12:41

Ich lese mich gerade ins Thema OsmAnd custom rendering ein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 13:39

Sehr klass!
Bin jederzeit an Erkenntnisgewinn interessiert!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Straßenschrauber » So 03 Jul, 2022 18:55

Karte konfigurieren -> Kartendarstellung -> LightRS
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Myke » Mo 04 Jul, 2022 10:19

soviel ich weiß, kann man die bundesländer einzeln herunterladen. dort, wo die karte weiss wird, ist das bundesland aus. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: OsmAnd Grenzen Bundesländer

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Jul, 2022 10:22

Straßenschrauber hat geschrieben:Karte konfigurieren -> Kartendarstellung -> LightRS
Mit diesem Stil sind die Grenzen der Bundesländer gut erkennbar.
Myke hat geschrieben:soviel ich weiß, kann man die bundesländer einzeln herunterladen. dort, wo die karte weiss wird, ist das bundesland aus. :-D
So geht's natürlich auch :-D
Aber ich hab ziemlich viele Karten drauf.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder