EXPED Luftballon Austausch

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Wauschi » Do 30 Jul, 2020 06:57

Leider musste ich am Sölk auf einem Luftballon schlafen.
Die Nähte meiner Exped Syn7 hatten sich gelöst.

Leider habe ich die Matte im Ausland gekauft und kann daher nicht den vorgesehenen Gang zum Händler antreten.
Exped HQ, Schweiz hat mich angewiesen die Matte nach Huntlosen, DE ins Service-Center zu schicken. Das werde ich morgen machen.

Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Wäre cool wenn ich einen Austausch bekommen würde.

Ich halte auf dem Laufenden,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon motorang » Do 30 Jul, 2020 10:01

Servus,
wenn Du einen Kaufbeleg hast und das innerhalb der Garantie ist, kriegst Du einen Austausch.
War zumindest bei mir so, mit demselben Schadensbild.
Ich hab übrigens NUR die Matte hergegeben und den Packsack und das Flickzeug behalten ... das war ja nicht defekt. Eingeschickt hat es der Exped-Händler wo ich die Matte gekauft hatte - Northland Graz Elisabethinergasse.

Übrigens hätten wir am Sölk auch eine Notfall-Schaumstoffmatte gehabt, wenn ich etwas davon gewusst hätte. In der Werkstatt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Wauschi » Mo 24 Aug, 2020 10:59

Habe heute auf Kulanz (weil ich keinen Kaufbeleg habe) eine neue EXPED im Austausch erhalten.

Super Service von EXPED!
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Wauschi » Mo 24 Aug, 2020 11:03

Nochwas.... letzte Woche wurde meine zweite EXPED zum Luftballon.
Es wurden also innerhalb kürzester Zeit beide Matten hin.
Bin gespannt ob der zweite Austausch auch so reibungslos verläuft.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Therion » Mo 24 Aug, 2020 18:23

Wie alt sind denn dein Synmats.
Hier wurde verbreitet das der Fehler nur bei den ersten Chargen aufgetreten ist.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Wauschi » Di 25 Aug, 2020 07:32

Wie gesagt habe ich keine Rechnung mehr, aber das Alter ist hart an der 5-Jahre Garantie-Grenze.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Therion » Di 25 Aug, 2020 15:29

Austausch komplett ohne Rechnung ?
Jetzt ärger ich mich ein wenig , weil ich hab meine gebraucht gekaufte letztes Jahr entsorgt.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon motorang » Fr 24 Jun, 2022 02:17

Ich hab letzte Woche versucht die Synmat vom Uwe, seit dem Sölk ein Ballon, umzutauschen. Beim Händler Northland ging ohne Rechnung nichts, aber da hat man eine gute Buchhaltung und fand den Zettel für den Umtausch meiner Matte wieder (hatte damals 2 gekauft). Leider mit Originalrechnung aus 2015.
Das heisst die Matte ist 2 Jahre aus der Garantie, da war (nach Telefonat von Northland mit Exped) auch mit Kulanz nichts zu machen.

Ich werde ergo Exped-Produkte künftig meiden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Aynchel » Mi 29 Jun, 2022 09:44

moin auch

die Luftmatratzen werden gerne zum Luftballon, wenn sie Tags über in einem heißen Zelt liegen
dann dehnt sich die Luft darin soweit aus, dass es die HF verschweiten Nähte da drin zerreisst

ich hatte es auch mal mit einer Exped probiert, aber immer Rückenschmerzen darauf bekommen
egal wie viel oder wenig Luft darin war
hab sie dann an den HU Martin abgegeben, der ist froh damit :smt102

nun habe seit einer Weile eine 10cm Thermarest Luftmatratze und bin sehr zufrieden

https://www.thermarest.com/de/isomatten ... -luxe.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Jun, 2022 10:03

Therion hat geschrieben:Austausch komplett ohne Rechnung ?
Jetzt ärger ich mich ein wenig , weil ich hab meine gebraucht gekaufte letztes Jahr entsorgt.
Meine gute alte Therm-a-Rest wurde damals auf dem Rückweg von Griechenland innerhalb einer Nacht ballonförmig.

Ich hab sie beim ersten Decathlon in Frankreich in die Tonne gestopft (war gar nicht so einfach :omg:) und zähneknirschend eine neue gekauft.
Später hab ich mir sagenlassen, daß die Matte sehr wahrscheinlich auch ohne Kaufbeleg ersetzt worden wäre (limited lifetime warranty) ... :roll:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jun, 2022 10:13

Ich hab eine Therm-A-Rest schon so etwa 20 Jahre im Einsatz.
Vor ca. 4 Jahren hab ich die mal mit ein paar Nägeln perforiert. :omg: Flickzeug gekauft und eingesetzt, seither wieder problemlos.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Graffl, am kommenden WE mach ich nochmal einen Test, ob's noch funzt... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon motorang » Do 30 Jun, 2022 07:59

Jo hier auch
mein Paul hat neulich bestens auf einer TAR-Matte geschlafen, Baujahr definitiv im letzten Jahrtausend.

@Aynchel: Hitzeschaden ist auszuschließen, das war meine Wintermatte, quasi exclusiv fürs TT

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Arne » Do 30 Jun, 2022 15:05

Zur Schlechten Qualität von den Thermarestmatten,
ich hab letztes Wochenende und am Sölk auf einer fast 30 Jahre alten Matte geschlafen, so schlecht können die nicht sein.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Jun, 2022 16:25

Sagt ja niemand, daß die schlecht sind.
Aber auch diese Matten können mal kaputtgehen.

Meine war bestimmt über 20 Jahre alt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: EXPED Luftballon Austausch

Beitragvon ABr » Do 30 Jun, 2022 17:33

Aynchel hat geschrieben:moin auch

die Luftmatratzen werden gerne zum Luftballon, wenn sie Tags über in einem heißen Zelt liegen
dann dehnt sich die Luft darin soweit aus, dass es die HF verschweiten Nähte da drin zerreisst

ich hatte es auch mal mit einer Exped probiert, aber immer Rückenschmerzen darauf bekommen
egal wie viel oder wenig Luft darin war
hab sie dann an den HU Martin abgegeben, der ist froh damit :smt102

nun habe seit einer Weile eine 10cm Thermarest Luftmatratze und bin sehr zufrieden

https://www.thermarest.com/de/isomatten ... -luxe.html


Sowas habe ich auch, 10cm dick und 203x78 cm large :smt049 ein völlig unakzeptables Packmaß, trotzdem muss die überall mit. Wird nie per Lunge aufgeblasen und tagsüber werden die Stopsel geöffnet. Habe ich jetzt etwa 5 Jahre. Gerade gesehen, ich habe 135 € bezahlt, jetzt werden 250 € verlangt :shock:
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder