Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon Wauschi » Mi 21 Apr, 2021 09:33

Du hast mich auf die Idee gebracht das Routing direkt mit OSMAND zu probieren.
Wow, das geht fein!!!
Jetzt habe ich noch mehr Freude mit der App.

Wauschi
Dateianhänge
tempFileForShare_20210421-091211_copy_540x1094.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Offline Navigation Brouter

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 31 Mai, 2021 05:44

Für BRouter gibt es neue Profile von kurviger.de
https://forum.kurviger.de/t/app-offline ... ter/649/35
Nicht wie kurviger.de online, aber besser als das "moped" - Profil, das beim BRouter dabei ist.

Zum Planen taugt der BRouter, wie auch die langsame OsmAnd-Routenberechnung, notfalls, wenn es kein Internet gibt.
Neuberechnen beim Abweichen von der geplanten Route macht BRouter schnell und gut.
Dafür ist es gedacht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » Fr 01 Okt, 2021 06:09

Die meisten Profile (vor allem Fahrrad) hab ich hier gefunden:
https://bikerouter.de/#map=5/51.000/9.8 ... rman_style

Wenn man da rechts auf den Schraubenschlüssel klickt und in der Sidebar dann auf "Profil" kann man dort 1:1 den Text des aktuellen Profils sehen (also den Inhalt der .brf-Datei, die Osmand am Handy verwendet).

Besser noch: Du kannst den Inhalt verändern und mit einem Klick auf "Anwenden" hochladen, und damit ein Profil Deiner Wahl auch online verwenden.
Nachdem Brouter.web und der lokale BRouter die gleichen Kartendaten verwendet, sollte damit auch das gleiche Routing rauskommen.

Sprich, wenn das im Onlinetool befriedigende Strecken macht, kannst Du die Einstellungen als brf-Datei in Brouter am Handy verwenden.
Dort kannst Du zB Deine kurviger-Profile einfügen.

Übrigens weiß ich inzwischen wie die Installation funktioniert ... falls wer Bedarf hat.

Das mit dem Server Mode geht so:

Du wählst nachfolgend das Profil, das Du verwenden magst (BRF-Datei) und im nächsten Fenster, welchen Modus im verbundenen GPS-Programm Du dafür einstellen magst.
Da gibt es zu Fuß, Fahrrad und Auto - einfach weil es diese Optionen in all den Programmen gibt, die Brouter verwendet (Osmand, Oruxmaps, Locus).
All diese Programme haben auch die Wahl zwischen kürzester Route und schnellster Route.

Und genau das stellst Du dort ein.

Ich geh beim Fahrrad so vor:

Brouter starten
Server Mode
Profil zB fastbike
Server Mode: bicycle_short und bicycle_fast (dann wird für jedes eingestellte Fahrradprofil das Brouter-Profil fastbike verwendet, egal ob "schnellste Route" aktiviert ist oder nicht.

In Osmand hab ich mir ein neues Profil angelegt als Kopie des Fahrradprofils, nur mit anderer Farbe vom Symbol und mit Brouter als Navigationsengine.

Falls ich schon eine aktive Route habe und nur das Profil wechseln mag:
Nachdem ich in der Brouter-App das Profil so wie oben umgestellt habe, tippe ich in Osmand in der Navigation kurz auf ein anderes Profil (direkt über der Zieleingabe) und dann wieder auf Fahrrad_BRouter - dann berechnet OsmAnd die Route neu.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » Fr 01 Okt, 2021 06:41

So:
http://www.motorang.com/pix/BRouter_Servermode.mp4

(Video, knapp 40 MB)

Das violette Profil ist das mit BRouter.

Ich hab da schon eine Route berechnet, stelle in der BRouter App 2x das Profil um, und berechne jeweils neu.

Wenn ichs richtig verstanden habe, wird das "Motorrad"-Profil von OsmAnd automatisch auf "Motorcar" in BRouter gemappt.
Für Motorradprofile würd ich also "motorcar_fast" und "motorcar_short " wählen (die Einstellung "schnell" oder "kurz" ist ja ohnehin im BRouter-Profil hinterlegt, es ist also egal was man da in OsmAnd auswählt). Wenn man auf Nummer sicher gehn mag, kann man einfach ALLE Server_Modes aktivieren, dann wird JEDE Navigation auf das zuvor eingestellte Profil gemappt.

Das zuletzt zugeordnete (=aktive Profil) sieht man in OsmAnd nicht, aber in der Brouter App in der ersten Zeile.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » Mi 20 Okt, 2021 06:09

Ich hab die ganze Prozedur jetzt auf meiner Website beschrieben:
Installation mit OsmAnd am Android-Handy
Profilwahl und Manipulation in BRouter.web
Navigation mit demselben (!) Profil am Handy

https://www.motorang.com/sonstiges/brouter.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für den Wauschi und den Straßenschrauber - Brouter.web

Beitragvon motorang » So 05 Dez, 2021 13:15

Ergänzt um Installation auf einem aktuellen Smartphone ohne externer Speicherkarte ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder