Werkzeuge zur Streckenplanung

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Mär, 2021 07:26

Was nimmt Ihr, um Routen zu planen?
Was sind jeweils die Stärken und Schwächen?

Ich kenne
- gutes Kartenmaterial, wie früher halt
- kurviger.de
- routeconverter.de
- BRouter (brouter.de, brouter.de/brouter-web)

kurviger.de
Liefert sehr oft gute Vorschläge, auch für Rundtouren.
Gibt's auch als app, gut für unterwegs.
Zwischenziele sind leicht einzufügen und leicht wieder zu entfernen.
Viele Karten wählbar.
Die Webseite funktioniert auch am smartphone ganz gut.
gpx-Export möglich, auch import.

routeconverter
Eigentlich gedacht, um verschiedenste Formate zu konvertieren.
Kann auch Routenplanung.
Sehr reichhaltige Kartenauswahl, auch offline nutzbar, dann ohne Routenvorschläge.
Nicht smartphone-geeignet.

BRouter
Das kenne ich erst seit gestern (Hinweis von Andreas).
Sieht vielversprechend aus.
Steigungen können direkt auf der Strecke farbig dargestellt werden.
Es ist eigentlich gedacht für Radfahrer, kann aber auch Auto, Moped und Bahn.
Sehr viele Optionen, z.B. "spritsparend" für Automobil-Routen.
Die "Moped" Optionen sind noch experimentell, steht auf der Webseite.
Mit smartphone ist die Webseite nicht zu bedienen.
Es gibt aber eine Android-App, mit der sogar offline-routing funktionieren sollte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon Wauschi » Mo 29 Mär, 2021 10:57

Bisher plante ich auf zwei Websites:
http://www.alltrails.com & http://www.mygpsfiles.com

Keine der beiden Seiten kann entlang nichtbefestigten Straßen automatisch eine Route erstellen.
Die Erstellung erfolgt durch, klick, klick, klick, klick 100.00 mal klick, klick.

https://brouter.de/ habe ich einstweilen noch nicht in der Praxis probiert, auch die verfügbare App ist mir neu.
Die Website bietet eine wirkliche Erleichterung beim Planen.
In 30 Sekunden habe ich eine 300km Strecke durch den Wald in BiH erstellt.
In 10 Sekunden eine Strecke durch die Dünen von Tunesien die laut Google nicht existieren. Großartig.

Auf dem PC kann man die Strecken noch mit dem Programm GPS Track Editor anpassen.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon ragman » Mo 29 Mär, 2021 18:59

Ich hab noch meinen TomTom Rider (2013) und bin mit "kurvige Route planen" immer noch ziemlich zufrieden.

Letztes Jahr gab es eine günstige Möglichkeit, eine Calimoto Vollversion (Handy-App) zu testen - die war noch besser.

Sind halt beide straßengebunden und kennen Schotter kaum bis gar nicht.

Ansonsten halt auch Google Maps.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Mär, 2021 19:42

OffRoad hab ich nicht auf dem Schirm, ich bevorzuge halbwegs feste Oberfläche.
OsmAnd sollte aber auch mit der Planung auf unbefestigten Wegstrecken klarkommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon motorang » Di 30 Mär, 2021 05:47

:D

Wenn ich zB zur Henneburg fahr, klick ich mir was auf Maps zusammen,
dann schreib ich mir die Zwischenziele auf einen Zettel,
und geb die unterwegs immer wieder mal ins Zumo ein. Autobahn und Mautstraße wird vermieden.

Fast schon oldschool

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon Zwillingspeter » Di 30 Mär, 2021 07:04

Moin,
Ich habe viele Jahre die Webseite motoplaner.de genutzt.
Habe die dort geplante Route als itn Datei auf mein TomTom kopiert und dann dort als Reiseroute importiert.
Das hat super funktioniert.
Schade, das es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Jetzt mache ich eigentlich das gleiche mit kurviger.de.
Hat bei viel Geschimpfe eine Weile gedauert, bis ich damit zurecht kam.
Beim Exportieren sollte man für Straßen-Navigation Route und nicht Track benutzen.
Dann funktioniert eigentlich alles so, wie bei motoplaner.
Für den Tipp BRouter bin ich sehr dankbar!
Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Ich vermute, das das noch schöner funktioniert.
Mir gefällt die Planung da besser.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Zwillingspeter am Di 06 Apr, 2021 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon xs.rüdiger » Di 30 Mär, 2021 19:54

Wenn ich mit MapSource oder BaseCamp plane, lasse ich die Programme ganz wenig selber entscheiden, wo es lang gehen soll. Ich ziehe mit dem Gummiband die Route auf die Straßen, die ich gerne fahren möchte. So wie es früher auch mit den mit Papierkarten ging. Vorher einmal eine Luftlinie vom Start bis zum Ziel zur Orientierung. Mir ist aufgefallen, dass ich dadurch, besonders an Wochenenden, dem Routingverhalten von Kurviger u.Co entkommen kann. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 602
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Werkzeuge zur Streckenplanung

Beitragvon Straßenschrauber » Di 30 Mär, 2021 20:00

xs.rüdiger hat geschrieben:dem Routingverhalten von Kurviger u.Co entkommen
Das ist clever!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder