Anratung für die Größe eines Lastenboots

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon fleisspelz » Do 06 Mai, 2021 20:48

Die komplett separate Fussbremse am Seitenwagen, deren Pedal genau neben dem des Zugfahrzeugs steht, ist aus zwei Gründen schlau: erstens bleibt das Zugfahrzeug auch ohne Seitenwagen einsatzfähig. Zweitens kann man z.B. bei Kurven auf glatter Fahrbahn damit das Fahrzeug prima in die Kurve hineinlenken.
Den Gepäckträger habe ich seinerzeit mitgekauft, vielleicht weiss der Lederclaus was Näheres. Ich vermute britisches Roadsterzubehör ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Do 06 Mai, 2021 21:04

Justus, das habe ich gelesen in den Büchern. Erst möchte ich lernen gesittet auf dem Fahrweg zu bleiben. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Richy » Fr 07 Mai, 2021 05:43

Wurde hier der klassische Schweinetrog von MZ/Stoye noch nichtmal erwähnt?

Täte ich vom Konzept her nachbauen, wenn ich du wär. Sauleicht, ultragroß, einfach nachzubauen und noch nichtmal hässlich...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 06:06

Richy , wo ist deine brille?
Ist das der trog, den wer in den graben gefahren hat als das beiwagenrad flitzen ging?
Erst helfe ich dir und dann sowas. Ich bewundere die funktion von mz, aber nicht die schönheit. :omg:
Habe selbst so ein funktionsmodell im zerbröseltem zustand. Habe mich nun festgelegt. Erst chris glücklich machen (endurorahmen) und dann die diese meute von "norwegische eisrutscher" :-D freue mich schon auf das "steck und klemm " kaffeebrett. Ärger dich nicht, ärger die andern. Ich tue das doch auch. :weg:

bleibt gesund
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Richy » Fr 07 Mai, 2021 06:31

Moment, Gustav, jetzt bin ich verwirrt und kann das nicht zuordnen.
"Beiwagenrad flitzen", meinst du verloren? Daran würde ich mich erinnern, das ist mir nie passiert. Im Graben war ich eigentlich auch noch nie. *kopfkratz*, nein, sorry, ich steh auf dem Schlauch.

Wegs Schönheit: keine der hier vorgestellten Kistenlösungen ist auch nur ansatzweise schön, die vom nattes da immerhin noch am nächsten dran. Das müssen sie aber auch nicht. Das MZ Lastenboot ist aber immerhin nicht gar so hässlich wie Zargesboxen bzw. ein stumpfer Quader...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 07:57

ok, das wollte ich nicht. wenn ich schweinetrog sehe, lese denke ich immer nur an das bild im netz von der panne am straßenrand mit mz schweinetrog und dem appen rad . du bist für mich halt ein mz-treuer. natürlich habe ich auch immer die besondere Lackoberfläche am urban-gespann vor augen. das mit schön habe ich überdacht. es war ein schlechte wortwahl. sorry. es sollte besser lauten - meinem auge nicht zuträglich. unschöne seitenwagenaufbauten gibt es nicht. dem auge nicht zuträgliche sind zargesbox, usb-kisten und schweinetrog. der trog liegt nur auf dem 3. platz. besser? bei den von mir gelisteten aufbauten ist nur der vom anychel (nicht so groß) gelistet.
man sollte mal eine friedenspfeife am kloster verschenken, rauchen tue ich nicht.

in reue
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon nattes » Fr 07 Mai, 2021 08:23

Es gibt noch eine andere, professionell aussehende Kiste, die man als Bausatz in selbst definierter Größe um die 300€ bekommen kann. Farbe,Größe, die Art der Beschläge und sogar das Material, kann man frei wählen. Mit Silikon oder Sikaflex verbaut ist sie auch Wasser dicht.

Ich hatte mich mit 690L Inhalt aber etwas übernommen. :-D
Jetzt ist das meine Küchenkiste für mein Trendelburg treffen. :-D

Hier online konfigurier - und bestellbar.

https://www.casebuilder.com/de-de?gclid ... 2wEALw_wcB

Dort kann man auch sehr günstig Scharniere, Beschläge und Profile bestellen, wenn man Kisten, aus welchem Material auch immer, selber bauen will. Ich hab inzwischen eine ganze Reihe Behältnisse für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten damit gebaut.
Die Beschläge des Aktuellen Lastenbootes sind auch von Casebuilder.

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Maggi » Fr 07 Mai, 2021 08:59

Wie der nattes schon schrieb, so eine Kiste ist immer zu klein, selbst mein Sarg ist immer voll, egal wohin ich fahre. :-D

sauber_hinten.jpg


Das "Kistendesign" ist bei nattes geklaut. :wink:
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Richy » Fr 07 Mai, 2021 09:01

Gustav hat geschrieben:ok, das wollte ich nicht. wenn ich schweinetrog sehe, lese denke ich immer nur an das bild im netz von der panne am straßenrand mit mz schweinetrog und dem appen rad . du bist für mich halt ein mz-treuer.

Das Bild (ich vermute, wir denken an das Gleiche Bild, ich poste es heute nachmittag nochmal) täuschte etwas: ich hab dort angehalten, weil es auf der vielbefahrenen Straße die einzig sichere Anhaltemöglichkeit war, das Rad war nicht ab, sondern mein Schnee-Hinterrad, was ich im Beiwagen liegen hatte (bzw oben draufgeschnallt, glaube ich) und ich musste es entfernen, um ans Werkzeug zu kommen. Der Grund war nämlich das endgültige Aufgeben meines Nockenwellenrades, was dem Vortrieb nicht sonderlich zuträglich war. Rausgeholt hat mich der Michi, der die 30km bis zum Ziel fuhr und mein dort deponiertes Auto samt Anhänger holte...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Aynchel » Fr 07 Mai, 2021 09:03

Nochwas
Im Zuge des Neuaufbau kommen rundum M12er Augeschrauben ans Fahrwerk, um auf der Fähre, bei Anhänger Verladung und auf dem Schandwagen :smt005 die Fuhre einfacher anbinden zu können
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 09:31

die machart kenne ich noch von unserm veranstaltungstechniker. ich möchte das aber mit meinen bescheidenen mitteln selbst herstellen. viel kohle will und werde ich für so eine transportmöglichkeit nicht ausgeben. ein beiwagen wie vom Justus hat seinen Preis und den würde ich auch bezahlen. früher hätte ich das aus der schrottkiste in meiner dienstl. werkstatt bauen können. tafelschere 3m, kantbank 2m, sickenmaschine, ausgebildete schweißer, lackierraum, einfach alles was man sich denken kann. sogar anschlagschäkel bis 60to. nun als stubenhocker liebe ich es einfach das mit dem dengelhammer zu richten. habe einfach bock zu frickeln. ist halt wie früher - vw-käfer 34ps mororklappe 10cm offen, siebe aus dem endrohren, offenen luftfilter, natürlich dicke schlappen und dann ran an den ampelstart. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 09:47

ach herr maggi - schön dich zu lesen. nun ohne gefühle. diese siebdruckboxen sind vielleicht gut mir aber zu lecker.
nattes - da ist an der weh eine so tolle kiste und du mußt immer daneben draußen nur untern schirm liegen.
richy - du warst nur ein ganz dünner aufhänger zum lastenwagen.
anychel - das finde ich gut - noch rückwärtsgang , wenn sie dann wieder hallt und du kannst mich immer aus der schonung ziehen.
ist das nicht schön - so viel aufregung wegen einer blöden kiste - herlich :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon nattes » Fr 07 Mai, 2021 11:32

Ich liebe Kisten. :-D

Egal welcher Art. :oops:

Ich hab auch noch tausend Ideen im Kopf, die aber fast alle an meinem handwerklichen Unvermögen scheitern. Ich werde aber nicht aufgeben. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 11:50

Warum auch aufgeben. Es gibt genug Leute die das toll finden.
Denk mal an die Badewanne aus Köln (Erläuterung: Das war ein anerkannter Künstler) :-D
Habe ich jetzt wieder reingetreten?

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Anratung für die Größe eines Lastenboots

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Mai, 2021 11:58

"Egal wie groß die Kiste ist, sie wird immer voll"

Genau das wäre mein Argument für eine etwas kleinere (auch besser fahrbare) Variante.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder