Textilkleber Empfehlung

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon Rostreiter » Mi 02 Jun, 2021 19:26

Hallo Gerhard,

gestern Abend habe ich ein Stelle beklebt. Den Stoff (24 Jahre alt) allerdings vorher nicht gereinigt, nur abgestaubt und konnte keinen großen Anpressdruck erzeugen. Anfangs hielt das kaum, war aber zu erwarten. Jetzt, nachdem den ganzen Tag die pralle Sonne aufs Aufstelldach brannte schauts schon besser aus. Jedoch würde ich sagen, für eine Notreparatur reichts, dauerhaft noch nicht. Ich lass es noch dran zum Test. Beim Zelt und Tarp hat es auch ein paar Tage gedauert bis das richtig hielt.

Mein Stoff ist sehr fein gewebt und das Band ist für die Verklebung von Polyester geeignet. Das Zelttuch besteht ja aus einem Mischgewebe Baumwolle/Polyester. Problematisch könnte tatsächlich die Imprägnierung sein, die habe ich nicht aufgebracht. Sollte also jemand silikonhaltige Imprägnierung aufgesprüht haben schauts mit dem Kleben nicht gut aus. (Ich hoffe allerdings nicht, daß es bei meinem Zeltdach silikonhaltige Imprägnierung war, denn dann würde die positive Eigenschaft des Baumwollanteiles zunichte gemacht sein). Mit dem Einwand der Imprägnierung könnte also der motorang richtig liegen.

Mein Zelttuch war ehemals an den Positionen der Aufstellschere mit einer aufgeklebten Tuchaufdoppelung verklebt. Dies hat wohl so an die 20 Jahre gehalten und ist dann nach und nach abgegangen. Die Klebereste haften noch am Tuch. Textilkleber wäre also schon eine Wahl, allerdings ist mein Zelttuch im aufgestellten Zustand straff, aber nicht gespannt.

Sevus derweil,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon ETZChris » Fr 04 Jun, 2021 09:00

Ich hab das Rep.Set vom Dachhersteller gefunden. Sie empfehlen UHU-Kraft-Universalkleber
Dateianhänge
20210604_095432.jpg
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 04 Jun, 2021 11:00

mein zelt wurde mir freundlicherweise von gleitschirm fliegenden camping-nachbarn repariert, als ich beim rangieren mit dem heißen bmw-auspuff ein loch rein gebrannt habe. das hält schon viele jahre. das material ist selbstklebend, dünn und sehr flexibel. Demnach für knickstellen bestens geeignet. z.b.
https://www.ebay.de/itm/233199608225?ha ... SwMflgpgy9

ich war erstaunt, daß man gleitschirme überhaupt kleben kann und wie große stellen sie damit geflickt haben. bei einem gleitschirm, an dem ein mensch hängt, sollte der kleber schon was können :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon Färt » Mo 07 Jun, 2021 10:38

....vielen Dank für die Tipps und Versuche...

...ich hab's jetzt mit dem Goldenfix Express Textilkleber geklebt...
IMG_2422.jpg


Am Freitag geht's für 2 Wochen nach Slowenien zum SUPen und Bergradeln, dann werde ich berichten wie es gehalten hat...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon Rostreiter » Fr 11 Jun, 2021 07:36

Gut gelöst mit sauberer Arbeit!

Gestern habe ich den Versuchsstreifen wieder abgezogen. In Längsrichtung hätte es dann schon leidlich gehalten, jedoch nicht senkrecht zum Tuch, also gegen Abziehen.

Viel Spaß im Urlaub,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Textilkleber Empfehlung

Beitragvon ETZChris » Di 20 Jul, 2021 16:36

Heute an einem Miet California gesehen.
Gummiseil zur Unterstützung beim Einklappen vom Dach.
Dateianhänge
20210719_165359.jpg
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder