Probleme mit OsmAnd-Installation

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Probleme mit OsmAnd-Installation

Beitragvon Laternenschrauber » So 09 Mai, 2021 19:27

Moin,

ich pack das mal hier mit rein, schließlich handelt es sich um ein Handy bzw. um 2 und um Osmand. Bin ja schon länger auf der Suche, nach einem für mich brauchbarem und erschwinglischem Teil. Nutze z.Z. ein TomTom 450 von einem Freund um das einfach mal zu testen. Hatte mich in einem anderen Fred schon mal drüber geäußert, siehe hier: viewtopic.php?f=44&t=17621&p=374742&hilit=Navi+regina#p374581.

Mittlerweile haben wir uns ein wenig zusammengerauft, das Navi und ich. Wobei mir meine Dicke jetzt schon zum zweiten Mal den Halter zerschüttelt hat. Habe ihn wieder geklebt, mal sehen wie lange es dieses Mal hält. Laden über die PIN´s geht natürlich auch nicht mehr, aber egal, kann das auch über USB machen.

So, und nun zur eigentlichen Frage. Ich habe noch ein altes Samsung S5 und möchte hier gerne mal das Osmand testen. habe mir probehalber die Software auf mein Huawei Mate 20 pro gezogen, alles wunderbar. Das möchte ich aber nicht nehmen, da es auch ein Firmenhandy ist. Wenn das S5, mein eigenes kaputtgeschüttelt wird, ist das weniger schlimm.

Das Mate 20 läuft mit Android V10, das S5 mit Android V6.0.1. Mit dem Huawei konnte ich die Karten laden, mit dem S5 klappt das leider nicht. Nun dachte ich, vielleicht liegt es am Speicher und habe noch eine 32 Gbty eingelegt. Dann Osmand auf die Karte verschoben. Soweit, so gut. Leider kann ich trotzdem keine Karten laden, sie werden mir einfach nicht angezeigt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder von der Ansicht/dem Menü wo normalerweise die Karten zur Verfügung stehen.

Nächste Frage wäre dann, wie bekomme ich das S5 ans Moped, wirklich wasserdicht ist es nämlich nicht.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Huawei Mate 20 pro.jpg
Samsung S5.jpg
Samsung S5.jpg (48.79 KiB) 3563-mal betrachtet
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mo 10 Mai, 2021 05:26

Die App sollte schon im Hauptspeicher laufen, die Karten kann man im Menü auf die externe Speicherkarte laden.
Weiß nicht ob er das mit bereits bestehenden Karten macht.
Auf der externen Speicherkarte kann OsmAnd nur im von Android erlaubten Verzeichnis zugreifen.
Du lädst die Karten per Menü aufs Handy und sie werden (im geladenen Gebiet) nicht angezeigt?
Hast Du "Offline-Karten verwenden" aktiviert?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 10 Mai, 2021 05:40

Moin Andreas,

hatte schon ein bißchen im Netz recherchiert. Ich kann das Programm auch von der Karte aufrufen. Ob es dann auch wirklich funktioniert, kann ich halt noch nicht sagen.

Das Komische ist halt, wenn man das Osmand zum ersten Mal aufruft, wird man gefragt, ob man Karten laden will oder erst später. Man kann diesen Schritt überspringen und später über die Einstellungen aufrufen. Also über die Kartenverwaltung.
Das klappt auch mit dem Mate 20, mit dem S5 bekomme ich nicht eine einzige angezeigt.

Die Bilder sind beide aus dem Menü, beim S5 ist das Fenster leer.

Ich bin bei beiden Handys genau gleich vorgegangen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mo 10 Mai, 2021 07:16

Ah jetzt versteh ich. Die Regionen werden nicht angezeigt beim Samsung.
Ist das die Plus-Version oder die normale?
Die normale hat beschränkte Downloads. Eventuell sind die aufgebraucht?
Hast Du auf beiden Telefonen mit dem gleichen Google-Konto runtergeladen? Oder woher?
Ist das jeweils die aktuelle Version der App?

Schon mal die App neu installiert?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 10 Mai, 2021 07:33

Die App hatte ich schon mehrfach neu installiert.

Es ist das S5 ohne Plus.

Wo soll ein beschränkter Download her kommen, versteh ich nicht. Das S5 war seinerzeit neu,ohne Sim lock.

Kann auch zuhause über wifi alles mögliche runterladen.

Die Osmand app habe ich mir bei beiden Handys über F-Droid geladen.

Hier sind die Downloads m.w.n. Nicht beschränkt.

Kann mit dem Huawei tüchtig weiter downloaden.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon motorang » Mo 10 Mai, 2021 08:13

Laternenschrauber hat geschrieben:Wo soll ein beschränkter Download her kommen, versteh ich nicht.

Die Osmand app habe ich mir bei beiden Handys über F-Droid geladen.

Hier sind die Downloads m.w.n. Nicht beschränkt.



Du hast die Frage damit beantwortet :-)

Die normale Osmand-App, über den Play Store geladen, hat eine Beschränkung.

Dann weiß ich auch nicht weiter.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 10 Mai, 2021 09:39

motorang hat geschrieben:
Laternenschrauber hat geschrieben:Wo soll ein beschränkter Download her kommen, versteh ich nicht.

Die Osmand app habe ich mir bei beiden Handys über F-Droid geladen.

Hier sind die Downloads m.w.n. Nicht beschränkt.



Du hast die Frage damit beantwortet :-)

Die normale Osmand-App, über den Play Store geladen, hat eine Beschränkung.

Dann weiß ich auch nicht weiter.


Schade, aber auf jeden Fall besten Dank fürs mithirnen, Andreas. :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon Laternenschrauber » Di 11 Mai, 2021 05:29

Nun hab ich gestern noch aus den Tiefen des Schrankes ein Samsung S3 hervor gekramt. Gleiche Android Version wie das S5. Also erstmal eine gefühlte Ewigkeit den Akku geladen.

Wieder über F-Droid das Osmand+ installiert. Dauert halt alles etwas länger.

Das Programm gestartet und siehe da, alle Karten verfügbar.

Die Handys versuchen ja erstmal alle Downloads und Installationen, die nicht von Google kommen, zu unterbinden. Das muss man halt bestätigen, dann funktioniert es.

Alle Sicherheitseinstellungen der beiden Samsungs verglichen. Ich finde keinen Unterschied.

Habe auf dem S5 nochmal alles runter geworfen und neu installiert, nix, keine Karten vorhanden.

Irgendwie blöd, denn ich würde lieber das S5 nehmen, da größer und schneller.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder