proviant und übriges geraffel aufbewahren

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon heiligekuh79 » Do 19 Aug, 2021 11:22

anfangs hatte ich im küchenkoffer 1-2 proviantdosen aus edelstahl oder plastik. das hat sich nicht wirklich bewährt, weil sie starr sind und nicht wirklich dicht. ein käse ist halt meist rund und eine wurst lang. :-D der platz lässt sich nicht wirklich ausnutzen. außerdem nehmen sie auch dann platz weg, wenn sie leer sind. :wink:
ich habe sie durch eine rolle frühstückstüten ersetzt, was wesentlich praktischer ist. die tüten tun auch gute dienste , um die füße einigermaßen trocken zu halten. bei mir kommt das wasser meist nur vorne rein und ich ziehe bei tagelangem dauerregen einfach eine tüte über die socken. mir reichen die tüten bei schuhgröße 40 bis an die fersen und ein teil des kondenswassers kann nach hinten verdampfen. das ist keine 100% befriedigende lösung, bewahrt mich aber zumindest davor, bei jedem tankstopp die socken auswringen zu müssen.
in der motorradjacke habe ich auch immer einige dieser tüten. wenn es regnerisch ist, kommt da das handy rein. 2 türen übereinander, jeweils am ende zusammengerollt, halten es garantiert trocken und griffbereit in der vorderen brusttasche. die wasserdichten handytaschen, die angeboten werden, sind mir zu sperrig und fummelig.
als ich mal bei strömendem dauerregen an einer raststätte stand, sah ich ein seltsames ritual. eine gruppe motoradfahrer auf wunderlich und teuertech ausgestatteten straßenkreuzern stieg ab. sie stellten sich im kreis auf, fischten ihre handys aus den tiefen der bekleidung und fingen an, in die handys zu pusten. sehr lustig! ich habe sie von ihrer pein erlöst, indem ich von meiner rolle reichlich frühstückstüten verteilte. die handys werden ab da trocken geblieben sein.
gestern habe ich bei aldi süd silikonbeutel entdeckt. sie waren für 1 € im angebot. sie sind oval und messen am boden ca 13x 8,5 cm. sie stehen von alleine, wenn sie auf geklappt sind. die höhe beträgt ca 20 cm und sie wiegen 124 gr. sie haben einen druckverschluss und das fassungsvermögen ist mit 1 liter angegeben. geeignet für spülmaschine, mikrowelle, gefrierschrank und backofen. temperaturbeständig von - 40 c bist + 120 c.
der verschluss ist absolut wasserdicht. ich habe den beutel mit wasser gedüllt und über nacht auf ein trockenes küchentuch gelegt. kein tröpfchen kam raus. der druckverschluss springt nur auf, wenn man wirklich fest auf den beutel drückt. zusammengefaltet ist das maß ca 20 x 21 x 0,4 cm.
mal sehen, ob sich das bewährt. man könnte essensreste und proviant darin aufbewahren, aber auch elektonik-teile oder verbandszeug damit trocken halten.
gut finde ich, daß man sie spülen und wieder verwenden kann und sie leer wenig platz brauchen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon Zimmi » Do 19 Aug, 2021 12:24

Also für's Handy nutze ich immer ganz normale Ziplock-Beutel. Gehen auch für viele andere Sachen gut, außer vielleicht als Socken-Trockenhaltungshilfe. Die halten sehr schön dicht - und ich krieg sie in den benötigten Kleinstmengen gratis in der Anstalt. :floet:

Aber der Tipp ist in Sachen Nachhaltigkeit vielleicht nicht verkehrt. Werde mal Ausschau halten beim nächsten Aldi-Besuch! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon kahlgryndiger » Do 19 Aug, 2021 15:10

Ich habe mir letztes Jahr ein Set von NOAKS BAG gegönnt. Sehr robust und haltbar sind sie.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon ragman » Do 19 Aug, 2021 15:40

Übrigens, weil es das Thema zumindest am Rande betrifft, vor allem den Bereich der Nachhaltigkeit: ich verwende für meine Jausenbrote (so als Überbegriff) seit gut zwei Jahren Bienenwachspapierbeutel und -folien. Die sind abwaschbar und extrem lange wiederverwendbar (ich glaub, wir verwenden noch immer die ersten paar).

Eine tolle Alternative zu Alu- und Frischhaltefolie (ja, nicht in jedem Fall aber für die typischen Jausenbrite und -semmeln).

Was wir daheim haben: Beutel, Folienstücke und eine Rolle wie Butterbrotpapier.

Bezugsquelle hab ich grad keine, kann aber bei Bedarf meine Frau fragen (vermutlich war es eh in unserem üblichen Supermarkt).

Theoretisch auch selber machbar ... dünnes Leinen mit Bienenwachs beträufeln und mit einer Zwischenlage aus Backpapier bügeln, danahc Beutel nähen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon butzehund » Do 19 Aug, 2021 18:07

https://wildwaxtuch.de/
da zum Beispiel-kleine Manufaktur in Frankfurt-nicht günstig aber Bio und nachhaltig
Über die Firma war auch mal ein Bericht im TV-sehr engagierte Leute von diesem Projekt
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 896
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon Boscho » Do 19 Aug, 2021 20:00

ragman hat geschrieben:Jausenbrite

Sehr gehaltvoll. Wenn er wohlgenährt ist, hat man da durchaus mehrere Tage von. :D

Ernsthaft: Bienenwachstücher sind klasse. ;)

Für den Motorrad-Reise-Zweck empfinde ich Kunststoff-Beutel aber trotzdem als zweckmäßiger. Wer schonmal einen Käse aus dem Tankrucksack gekratzt hat, weiß was ich meine. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 21 Aug, 2021 23:35

ich bin Lockn Lock geschädigt, vom Faltboot. Sind immer dicht und schwimmen auf, zwecks der Luft die drin ist. Geldbeutel, Telefon, Datenträger und Kleingeld feuer ich da rein, zuschnappen, fertig. Ab damit in den Rucksack, die Kiste findet man auch schnell.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon T. » So 22 Aug, 2021 22:17

Bienenwachspapierbeutel sind gerade im Aldi Süd im Angebot.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon KNEPTA » Mo 23 Aug, 2021 17:40

Jausnwrap ist bei uns im Einsatz.
https://www.jausnwrap.at/
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 23 Aug, 2021 18:11

Tatsächlich finde ich Bienenwachsprodukte klasse. Allerdings sollte man die Quellen hinterfragen. Die aus Uwes Links ist sicherlich einwandfrei. Diese Tücher aus den Discountern sind zwar billich aber meist aus asiatischer und nicht unbedingt nachhaltiger Produktion. Wem das also wichtig ist, lieber zweimal hinschauen ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: proviant und übriges geraffel aufbewahren

Beitragvon Boscho » Mo 23 Aug, 2021 18:29

Meine sind vom regionalen Imker. Der hatte einen Stand beim Sommerfest meines regionalen Öko-Baumarkts. Synergien - sooo wichtig. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron