Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Wauschi » Mi 02 Feb, 2022 09:22

In Anlehnung an unseren Handy-Halter Fred: viewtopic.php?f=44&t=16178&hilit=halterung#p336756
möchte ich gerne die Optionen für Tablets auf dem Motorrad besprechen.

Die Navigation ist bei schnellen Fahrten im Gelände auf einem kleinen Handy oft schwer zu erkennen.
Daher überlege ich eine Stange oder Platte zu installieren, gleich wie bei Rally Türmen üblich, und darauf direkt im Sichtfeld ein Tablet zu montieren.
Sowas würde mir gefallen: https://www.counter-shaft.com/the-homemade-nav-tower/

Die Anforderungen an eine Tablet-Halterung sind etwas anders als bei einem Handy.
- Die Halterung muss robuster sein,
- das Tablet soll schnell zu entnehmen sein und
- vor Beschädigungen, Staub, Wasser schützen
- das Gerät soll in der Halterung geladen werden oder ladbar sein.

Gut gefallen mir Lösungen mit Pogo-Pins (siehe https://publish.samsungsimulator.com/si ... d620edd9e/)
leider hatte ein Freund von mir mit den passenden Halterungen von Brodit (https://www.brodithalter.de/brodit-7132 ... stallation)
dessen Pins sich auf der TET in die Einzelteile aufgelöst hat --> Klump
RAM bietet eine ähnliche Lösung mit der ich keine Erfahrung habe: https://www.ram-mount.co.uk/powered-veh ... e2-sm-t395
leider etwas teuer.

Und es gibt hundere Lösungen wie von Ecron oder BOS, die etwas filigran scheinen:
https://www.mount-shop.de/search?p=1&q= ... %7C89%7C90
https://bos-mounts.de/12-Zoll-Tablets

Habt ihr Erfahrung mit einem Tablet auf dem Motorrad oder eine Empfehlung/Warnung?

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Aynchel » Mi 02 Feb, 2022 09:53

moin Mario

ich nutze ein Tablet zum Navigieren im SBS

Bild

wegen den nervigen Kompass Peilungen benutze ich OruxMaps, funktioniert an sich recht gut, https://www.oruxmaps.com/cs/en/
die Lichtblendung war schon immer ein Problem, deshalb ist auch der große Schirm darüber

für die Montage auf dem Moped würde ich zwei schwenkbare Klemmen auf den Lenker setzen, die eine Schutz und Montageplatte halten
Vorteil: man kann sich den Winkel einstellen wie man es braucht und bei Kopfstand klappt die Platte nach hinten weg

also so wie hier bei der TM

Bild

RamMount Sachen sind an für sich recht gut,
aber für die eigentliche Halterung bevorzuge ich eine einfach Lösung
eine Sperrholz oder Plexiglas Platte , Auflage fürs Tablet mit ein paar Armaflex Klebebandstreifen gepolstert
und als eigentliche Halterung ein paar 8mm Kabelbinder
hält sehr gut, auch bei der übelsten Piste

als Stromversorgung während der Fahrt reicht der Tablet Accu, wenn es ein sehr langer Tag wird kommt halt noch der USB-C Stecker rein
aber ich vermeide das um die Buchse im Tablet zu schonen
unten sieht man den USB-C recht gut
am Vorstart der WP ziehe ich den ab

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon motorang » Mi 02 Feb, 2022 10:19

Hey Mario,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen inklusive Obduktion mit der Pogo-Pin-Sache berichten.
Anders als bei meinen Garmins, die mit ähnlichen Kontakten keinerlei Ladeprobleme haben, haben die Pins an meiner RAM-Halterung fürs Galaxy XCover Pro von Anfang an Probleme gemacht. Die Kontakte am Gerät sind ja fix (gut), es kommt auf die Kontakte in der Halterung an (Federstifte). Die haben zumindest bei meiner Halterung nur über Federkraft Kontakt, und bei der richtigen Drehzahl abgehoben bzw. zu schwingen begonnen, sodass die Ladung viel schlechter bis unterbrochen war, plus Erosion an den Kontakten des Geräts.
Die Kontakte waren sowohl am Gerät als auch auf der Platine in der Lagerung nur aufgelegt und durch eine Schraubenfeder angedrückt, sehr ähnlich dem Verschlussstift eines Uhrarmbandes. Die RAM Tablethalterungen schauen gleich aus ... Finger weg.

Das A&O ist die schwingungsarme Lagerung. Ich hab das Telefon immer in der Nähe der Spiegelbefestigung gehabt, da schwingt der Lenker schon recht. Mittig hatte ich wegen Blick auf Tacho und Zugang zum Zündschloss wenig Platz, oder eben nur mit langen Halterungen.

Der gatsch.hupfa hatte fallweise ähnliche Probleme, nicht immer. Sein Gerät saß aber von Anfang an etwas strammer in der Halterung, während meines etwas klapperte ...

Bei mir gab es zB an der Himalayan keine Probleme, an der Tenere aber massive ... selbes Telefon, selber Halter, andere Vibrationen.
Ich hab die Halterung geschlachtet und verwende das Telefon mit USB-C, mal schauen wie lange das hält.

Würde ich mir demnächst ein neues Android-Gerät kaufen, würde ich es nochmal mit kontaktloser Ladung versuchen, zumal es da inzwischen Schnelladefähigkeit gibt. Dein Versuch damals ist glaub ich daran gescheitert, dass das Ladepad nachgerüstet war (per USB am Handy), das Handy selbst also dafür nicht geeignet war.
Freund Martin hatte in Kroatien ein Note 10 in einer Halterung mit nachgerüstetem Qi-Pad, das hat gut funktioniert.

Zu Aynchels Hinweis - Halterung am Lenker befestigt - bietet adventurespec eine universelle Halterung mit Windschild an: Universal Mini Fairing

Eine etwas längliche Erklärung von Greg auf Youtube, mit Montagebeispielen:
https://www.youtube.com/watch?v=gjopKrgjfkg

Versand erfolgt aus Belgien (EU), auch wenn (weil) adventurespec den Sitz in UK hat ... simple Sache.
Durch die Montage in Lenkermitte dürfte es da auch weniger Vibrationen geben.

Direkt ein Carpe-Iter-Tablet ist keine Option?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Wauschi » Mi 02 Feb, 2022 11:51

Hallo Andreas und Aynchel,

danke für eure Hinweise.
Andreas, ja genau von den von dir beschriebenen Stiften rede ich -> Klump.

Ihr habt mir gute Hinweise gegeben.
Werde gleich in Richtung kontaktlos Laden nochmal suchen.

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Feb, 2022 12:55

Auch ich habe mit einem tablet experimentiert und bin wieder zu einem kleinen wasserdichten Android-Handy zurück.
Der viel größere Bildschirm des tablets bringt für meine Zwecke nichts.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Aynchel » Mi 02 Feb, 2022 13:12

es gibt ja nicht nur die etwas größeren Tablet wie ich sie auf Rallyes benutze
ein 5 bis 7" mit MIL Zulassung wäre aufm Moped meine Wahl, zB:

https://www.onedirect.de/samsung-galaxy-tab-active-3
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 02 Feb, 2022 16:56

Ich hatte ein Xperia Z3 tablet, auch 8".
Akku hält ziemlich lange durch, hat sich im Dauerregen ohne weiteren Schutz bewährt, mit TouchBlocker.

Ich hatte es mit 4 genau zurechtgezogenen Kabelbindern festgemacht, das hat eigentlich ganz gut funktioniert, auch auf Rüttelstrecken.
Laden nur in Fahrpausen, wegen der mechanisch anfälligen microUSB-Buchse, und auch, weil die Buchse wahrscheinlich nur mit der Abdeckung dicht ist.
Leider kann das Z3 keine Schnelladung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon urban » Mi 02 Feb, 2022 18:49

https://carpe-iter.com/

Des hier ist bekannt?

das Tablet gibt es natürlich auch beim Chinamann....aber hier geht es ja um die Halterung
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Wauschi » Do 03 Feb, 2022 10:03

https://carpe-iter.com/

Des hier ist bekannt?
Bist du deppat.... meine Yamaha hat nicht so viel gekostet. (Ist aber sicher eine robuste Lösung.)
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon motorang » Do 03 Feb, 2022 10:46

Tablethalterung plus Tablet kostet die Hälfte und hat halt auch nur 50% Chance zu funktionieren ...

Ich bin von der Android-Handylösung dermaßen überzeugt, dass ich IMMER ein Garmin GPS (Montana oder GpsMap) als Backup dabeihabe. Das kostet auch extra.
Die Handy/Tabletlösung, die nicht auf Offroad/Enduro/Rallye spezialisiert ist, ist halt keine robuste Lösung, ein Schönwettersystem.
Das Garmin ist langsamer, hat seltsame Software, teilweise Schmerzen um an gute Karten zu kommen - aber die Hardware ist fast schußsicher.
Dem Track hinterherfahren kannst mit jedem Garmin GPS, aber sonst halt nicht viel.

Mir ist noch kein Garmin unterwegs abgekackt.
Aber schon drei Handys ...

Das neue Zumo XT scheint in die richtige Richtung zu gehen. Halbwegs robust und flott, großer Bildschirm, billiger als das Carpe Iter.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: hatte auf der Kirgistan-Wagentour ein Garmin und ein Android-Tablet in Verwendung. WENN es funktionierte war das Tablet super. Und wenn wir Internet hatten, haben es vor allem für Echtzeitsuche und Navigation verwendet (Google Maps in der Hauptstadt etc) und für Luftbildnavigation.

Ich hab beide Geräte immer an gehabt beim Fahren und mittracken lassen.
Was brauchbares ist am Ende nur am Garmin rausgekommen, am Tablet hat der Energiesparmodus fallweise das GPS ausgeschaltet.
Nur als Beispiel.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon pete » Do 03 Feb, 2022 13:47

ich habe mal ein 8" Samsung active tab II versucht, das war ansich super, aber auf meinem Bike zu groß

von der Aktion habe ich noch eine RAM Halterung für 6-8" tablets übrig
also wer da Interesse hat, bitte melden

Pete
pete
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28 Jan, 2020 10:29

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Dreckbratze » Do 03 Feb, 2022 13:55

mal interessehalber: Bei Reiseenduros mit rahmenfester Verkleidung ist das ja kein Thema, aber pinnt ihr euch wirklich so ein Riesending an den Lenker? Stört das nicht durch die bewegte Masse?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon motorang » Do 03 Feb, 2022 18:17

In der Mitte vom lenker macht das wenig aus, weniger als Lenkerstulpen zB

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tablet-Halterung auf dem Motorrad?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 03 Feb, 2022 20:15

Dreckbratze hat geschrieben:mal interessehalber: Bei Reiseenduros mit rahmenfester Verkleidung ist das ja kein Thema, aber pinnt ihr euch wirklich so ein Riesending an den Lenker? Stört das nicht durch die bewegte Masse?
Nein, eigentlich nicht. Aber es sieht einfach beschissen aus.

Für mich hatte das keinen Mehrwert gegenüber einem kleinen Handy.
Das ist schon Ablenkung genug, ich will nur ganz schnell sehen können, wie ich der geplanten Route folgen kann, und dann sofort den Blick wieder nach vorne richten.

Alles andere, was auf so einem größeren tablet-Bildschirm darstellbar wäre, lenkt viel zu lange ab, dafür hält man mal besser an.
Und dann reicht eben auch ein kleiner Handy- oder Navi-Bildschirm.
Mir jedenfalls. :ugly:

Am Lenker ein Mobiltelefon zur Navigation, in der Tasche das Alltags-Telefon, das auch navigieren könnte.
Und Fotos machen, wenn ich mal dran denke :gruebel:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder