anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Do 03 Feb, 2022 13:31

hallo,

für die zelte verwende ich immer eine unterlegplane. bisher die grünen knister-dinger aus dem baumarkt.
jetzt suche ich nach einem material, daß sich besser zusammenlegen läßt, leicht und wasserdicht ist. dabei bin ich auf oxford polyester gestoßen. ist das zu empfehlen und wenn ja, welches? im netz finde ich es von 210d - 600d.
beim material kommt es mir weniger auf die wasserdichtigkeit an, sondern das material soll den zeltboden vor beschädigungen schützen, damit er wasserdicht bleibt.
hat vielleicht jemand eine empfehlung?
ach ja, passende unterlagen für unsere zelte finde ich nicht, daher sollen es eher universal- unterlagen werden. wenn sie, je nach zelt, ein wenig zu groß sind, kann man sie ja unterschlagen.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Dreckbratze » Do 03 Feb, 2022 13:43

Ich denke, wenn es dir um Schutz vor mechanischer Beschädigung geht und weniger um Schutz vor Nässe, kommst du um eine gewisse Materialstärke nicht drumrum. Ein spitzer Stein drückt sich sonst durch, egal aus welchem Material die Unterplane ist
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 03 Feb, 2022 14:41

Regina,
hattest Du mir nicht mal vor Jahren für diesen Zweck Duschvorhänge empfohlen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Beste Bohne » Do 03 Feb, 2022 14:51

Vielleicht sowas? Damit liebäugel ich selbst für mein Zelt

(6m breit) LKW Plane/PVC-Plane 450g/m² - Meterware ohne Ösen, Gewebeplane Schutzplane Abdeckplane Holzabdeckplane Camping (Anthrazit RAL7016) https://www.amazon.de/dp/B08DG1SWB4/ref ... UTF8&psc=1
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 720
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon fleisspelz » Do 03 Feb, 2022 14:57

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt ist LKW Plane eine gute Option. Beim örtlichen Sattler oder dem LKW-Schrottplatz bekommt man da häufig große gebrauchte Stücke für einen Zwickel in die Kaffeekasse ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon T. » Do 03 Feb, 2022 15:29

Aber Achtung...bei Rasen Zeltplätze kann eine löchrige / luftdurchlässige Plane vorgeschrieben / erwünscht sein...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Richy » Do 03 Feb, 2022 15:40

T. hat geschrieben:Aber Achtung...bei Rasen Zeltplätze kann eine löchrige / luftdurchlässige Plane vorgeschrieben / erwünscht sein...


Gilt das dann auch für den Zeltboden? :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Laternenschrauber » Do 03 Feb, 2022 15:42

Ist, falls man keine Plane hat, ein löchriger Zeltboden vorgeschrieben?
Hier handelt sich doch sicher um einen Kalauer, oder :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon hiha » Do 03 Feb, 2022 16:57

Hä? Wieso Kalauer? Ich kenn eigentlich fast nur sowas wie Bastmatten und gummiertes Sisalgitter beim Camping. Hat zwei Vorteile: Ameisen tun sich leichter mit der Bröselentsorgung, und man kann bei Starkregen nicht so leicht im Zelt absaufen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon heiligekuh79 » Do 03 Feb, 2022 17:02

lkw-plane würde für 2,2x2,2 meter fast 2800 gramm wiegen, also fast so viel, wie das ganze zelt. außerdem ist sie steif und läst sich nicht klein verpacken. also eher was für die gespann-fahrer. :-D
der duschvorhang hat uns schon sehr gute dienste geleistet, aber ich suche jetzt ein stabileres material, das ich als meterware passend zuschneiden kann.
natürlich ohne löcher :fiessgrinz:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon unleash » Do 03 Feb, 2022 17:06

Windsperrbahn bzw Klimamembran vom Dachdeckerhandwerk
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon altf4 » Do 03 Feb, 2022 17:37

hi -

empfehle meterware "wachs"tischtuch. ich nehm immer eins unserer alten abgefitschten tischtuecher mit ...

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Gustav » Do 03 Feb, 2022 17:42

Ich habe 2 Evazote 4mm x 1000mm x 2000mm. Top - eine Matte unter dem Zeltboden und eine im Zelt.
Ist dann auch nicht so frisch beim Ankleiden mit der blanken Furt. :-D
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon Aynchel » Do 03 Feb, 2022 19:28

ich verwende weiße Gewebeplane, ist etwas dicker, sehr robust und kältestabil,
durch die weiße Farbe findet man im Vorzelt auch mal runter gefallenes Kleinzeug

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Be ... 19322.html

die Plane gibts auch etwas dünner und damit leichter, da muss man halt wissen was man will

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Be ... 19316.html
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: anratung unterleg-plane für zelte gesucht

Beitragvon T. » Do 03 Feb, 2022 19:50

Laternenschrauber hat geschrieben:Ist, falls man keine Plane hat, ein löchriger Zeltboden vorgeschrieben?
Hier handelt sich doch sicher um einen Kalauer, oder :).

Gruß Stefan


Mit den Löchern hatte ich heute morgen auf einer Campingseite gelesen.
Damit der Rasen nicht abstirbt....aber es ging wahrscheinlich um Böden von Vorzelte.
Seh\Lese gerade nicht besonders gut.... :ugly: Sorry.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder