Frankreich testet Lärmblitzer

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Boscho » Mi 23 Mär, 2022 20:30

Der Markus fährt sicher nur noch Fahrrad oder einen leisen Zweckjapaner (vierrädrig), so wie ich. Da kann man sich dann natürlich mit Leichtigkeit arg weit aus dem Fenster lehnen, ihr elenden Lärmaffen. :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Mi 23 Mär, 2022 21:53

der Vergleich mit der Hausfrau ist Blödsinn, bei aller Liebe. Und wie du schon im ersten Satz schriebst: "Wenn viele zu laut sind". Um eben dieses "zu laut" geht es ja. Aber das führt hier zu nix, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, fürchte ich.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Mär, 2022 21:59

Dreckbratze hat geschrieben: Aber das führt hier zu nix, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, fürchte ich.
Doch, doch! Offensichtlich werden die Frequenzen einiger älterer Motorräder als deutlich weniger unangenehm empfunden.
Srichwort physiologische Korrektur der Lärmblitzer.

Der TÜVer hat letztens seine Probefahrt auf meiner Maschine gemacht, und siehe da, sie kann auch leise.
Da komm ich locker an jedem Lärmblitzer vorbei.

LaFranconi gibt es übrigens auch in sozialverträglich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Do 24 Mär, 2022 08:00

der Kowalski und die LM4 haben beide absolut serienmäßige Auspuffanlagen (Lafranconi war teilweise Erstausstatter. Die Brülltüten sind nur die "riservato competitione", da muß man kein italienisch können :wink: )
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Zimmi » Do 24 Mär, 2022 09:43

Die Frequenzen sind das Eine, der Umgang mit dem Gasgriff das Andere.
Vor ein paar Jahren mal mit einem Pulk Russengespanne in einem fränggischen Ort vor der Sparkasse in der Altstadt angehalten, einer der Mitfahrenden brauchte Kohle.
Als das durchaus sehr präsente Geräusch der Motoren verstummt war, kam eine alte Frau freudestrahlend aus der Haustür und freute sich gar sehr über die alten Motorräder (die eben auch zivil in den Ort hineinbewegt worden waren).
Wenige Sekunden später zog aber ein Zorngewitter über ihrer Stirn auf - ein Midlife-Crisis-Trockennasenaffe knallte auf seiner End-80er-Jahre-Enduro (Supermoto-Umbau mit recht offenherzigem Auspuff) mit dem Messer zwischen den Zähnen durch das kurvenreiche Ortszentrum. "Immer diese lauten Motorräder!", schimpfte die Dame.
Die Supermoto wäre bei ziviler Bewegung wahrscheinlich nicht lauter als ein Russe im gleichen Modus gewesen.
Andersrum - hätte man einen der Russen mit Vollgas durch den Ort gelassen, wäre die Seniorin auch mitnichten erfroit gewesen...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 24 Mär, 2022 12:55

Und was bleibt am Ende?
Massen zu beinflussen geht schon. Etwas zum Entgleisen zu bringen, etwas eskalieren zu lassen, ist vergleichsweise leicht.
Vernunft zu fördern ist ungleich schwerer.
Vernunft von der breiten Masse zu erwarten ist wie einen Eiswürfel in ein Glas Wasser zu werfen und zu erwarten dass das Wasser deshalb anfängt zu kochen :smt102
Also wird Reglemtiert und "bestraft". Und wenn bestraft wird, lässt sich Geld verdienen. Und wo Geld verdient werden kann, sind die Schranken immer sehr niedrig.
Lärmblitzer haben den Vorteil dass die sehr selektiv eingesetzt werden können (soger die Uhrzeiten, wann die Blitzen ist einstellbar) und sie sind immer verfügbar und im Verhältniss zum Personal auch noch sehr sehr Billig = Hoher Ertrag.
Und argumentieren lässt sich mit Schutz... ja inzwischen alles vom "Anwohner" bis zur einbeinigen "Grünameise"
Bei uns im Ort steht "noch" kein Blizer. Nichtmal ein normaler. Aber eine der "tollen" 30er Ortsdurchfahrten haben wir jetzt auch. Es wird auch regelmäsig geblitzt. Aber nie wenn der Audi Schichtverkehr mit 70 durch den Ort brettert, oder wenn die große Kaufland Zentrale in Möckmühl ihre 30 Tonner Flotte bergab durch den Ort jagt.
Ich hab schon mal nachgefragt weshalb das so ist. Antwort war "unter der Hand" Wir wollen ja nicht die Wirtschaft schädigen....
Wenn wir einen Blitzer hätten, was meint ihr wann der Blitzen würde?????
Die Lärmblitzer werden sicher kommen.
Und schonfristen erwarte ich da eher nicht, Auch keine Gnade für Oldtimer. Wenn die schon keine Rücksicht auf Neufahrzeuge und solvente Wähler nehmen, sind Alteisentreiber mittelfristig sicher auch uninteressant. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder