Frankreich testet Lärmblitzer

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 11 Mär, 2022 05:07

Moin,
ich bin zwar auch gegen Lärm, aber hier bin ich mal auf die Umsetzung gespannt. Wird dann verglichen mit dem was ist und mit dem was das "geblitzte" Fahrzeug darf? Oder wird es eine pauschale Lärmgrenze für alle geben so wie in Tirol ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Mär, 2022 05:31

Vermutlich wird nur letzteres umsetzbar sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 11 Mär, 2022 05:36

Das werden mit Sicherheit noch mehrere Länderfürsten mit Interesse beobachten. Es ist wie bei allem, die Dosis macht das Gift.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon motorang » Fr 11 Mär, 2022 07:14

Nachdem für die Zulassung nur ganz bestimmte Betriebszustände gemessen werden, jedenfalls nix bei Vollgas/Volllast, kann es sich nur um errechnete oder willkürliche Werte handeln nach denen gemessen wird.
Die Strafe könnte man dann, wenn man nicht zahlen will, beeinspruchen und das Fahrzeug zur Prüfung vorführen.
Ich hab nämlich keinen Lärmtacho PLUS einen Helm auf, KANN den Lärm selbst gar nicht beurteilen.

Geprüft kann dann auch nur ob das Fahrzeug laut Papieren OK ist.
So denk ich mal.

Die Hoffnung ist wohl, dass das dann zu umständlich wird, wenn die relevanten Herren (ich denke da muss man nur in den seltensten Fällen gendern) mehrmals pro Jahr ihre Sonderauspüffe abbauen und die Moppete abbauen müssen zur Prüfung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon fleisspelz » Fr 11 Mär, 2022 07:55

Denkbar ist die Einrichtung von "Lärmschutzzonen" mit einem starren Grenzwert nach oben, vergleichbar den "Umweltzonen", bei denen bestimmte Fahrzeuge, zum Beispiel Diesel vor Euro5 pauschal ausgeschlossen werden. Dann darf z.B. keiner mehr mit mehr als 90 dB da lang. Wenn Dein Fahrzeug ein Fahrgeräusch von maximal 94 dB hat, dann fährst Du halt auf eigenes Risiko, oder außen rum ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Mär, 2022 08:02

Gibts doch schon, im Namlostal z. Bsp., halt ohne Blitzer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon hiha » Fr 11 Mär, 2022 08:47

Das ist ein schlechtes Beispiel. Da wird eine Zahl aus den Papieren benutzt, die keinen Zusammenhang mit der tatsächlichen Lautstärke darstellt. Und ausserdem nur für Motorräder gilt. Die vierrädrige Klappenauspufffraktion freut sich über leerere Straßen, und die Wirte meckern, weil die Vierradler nix konsumieren.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Lederclaus » Fr 11 Mär, 2022 09:12

Ich hab letzten Juni in Baden-Württemberg einige male ein LED-Blinkschild am Ortsausgang gesehen, das "leiser fahren" anzeigte. Aufgeblinkt haben die Dinger, wenn ich mit der komplett originalen BMW am Ortsausgang mittelstark beschleunigt habe. Und das Motorrad ist verhältnismäßig leise. Für mich heißt das, daß hierzulande auch zumindest Versuche gemacht werden, solche Gerätschaften einzusetzen. Bis dann dort auch ein Foto gemacht wird, dauert es bestimmt noch, ist aber abzusehen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 11 Mär, 2022 09:13

Ich freu mich wenn die ganzen Brüllrohrdeppen weg sind...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Mär, 2022 09:16

Das ja, aber mir ging es schon öfter so wie dem Claus. Mit einer absolut serienmäßigen LM4 und sehr brav beschleunigend.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Beste Bohne » Fr 11 Mär, 2022 10:21

Hmmm, naja. Wenn man olles Geraffel als Maßstab nimmt, ist ja kwasi nix laut und die pöse Messung beschneidet meine Freiheit, 1-elf!

BMW hat da auch eine Fehlentwicklung:

Nachdem K100 und BMW2-V in meinen Ohren serienmäßig unzumutbar sind, wurden die 4V-Modelle R1100 und R1150 recht sozialverträglich abgestimmt.

Die aktuellen Modelle nutzen Dukati-like jedes gesetzliche Schlupfloch um so laut zu sein wie es geht.

Furchbar. :roll:

Und da sind wir von den Horli-Brüllaffen noch weit entfernt. Doppelfurchbaa :roll:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Mär, 2022 12:08

Ein großer Teil der Neueisen sind deutlich lauter als mein altes Geraffel.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon lallemang » Fr 11 Mär, 2022 13:37

"Unnötig" "Lärmen" ist hier schon länger belangbar.
Von der Idee her auch OK, wer ohne Not lärmt, egal wie und womit, wird bestraft.
Flieger, Baustellen, Feierheimer und natürlich Mopeds.
Noch geht's da nicht um's Hilfsmittel, sondern nur um die Handlung.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Roll » Fr 11 Mär, 2022 13:41

Dreckbratze hat geschrieben:Ein großer Teil der Neueisen sind deutlich lauter als mein altes Geraffel.

Genau. Selbst die Alpinkatze, auf der Du beifahrend fast ertaubt bist und die spontanen Almauftrieb vursachen konnte, klingt nicht so schlimm wie ein aktuelles,frisch zugelassenes BMW-Superbike.

Im AKT-Brief hab ich lustigerweise eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 70 STVZO von 1998 stehen, die zur Geräuschentwicklung eine Abweichung von § 49 (2) erlaubt. Wenn ich dem richtig nachgegangen bin, bedeutet das, daß die technischen Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Erstzulassung zur Anwendung kommen.
Und: Das Fahrzeug gilt als vor dem 1.1.89 in den Verkehr gekommen :wink:

Was aber die "Lärmblitzerei" (jetzt hier in D) angeht: § 49 STVZO (4) besagt:
Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.
Also bei der Kontrolle (wenn nicht direkt vor Ort gemessen wird) immer in einer sinnigen Fahrtrichtung abstellen... :weg:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Frankreich testet Lärmblitzer

Beitragvon Beste Bohne » Fr 11 Mär, 2022 13:48

Schrieb ich ja. Fehlentwicklung.

Aber whataboutism hilft ja nicht weiter. Und die Akzeptanz wird immer weiter sinken. Und es wird dem Anwohner auch ganz egal sein, warum der alte/neue/illegale/legale Zossen so laut ist. Er hasst sie alle, weil er sie als störend wahrnimmt, meist zurecht.

Und daher ist der einzige Weg, laute Motorräder leiser zu machen. Ja ich weiß. Ist dann wieder illegal, wenn ich den Serienpuff leiser mache. Ein Teufelskreis.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder