Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Mär, 2022 23:29

Ich hab eine gute neuwertige Hose bekommen, die sogar tatsächlich wasserdicht ist.
Im Stehen und sitzen paßt sie, aber beim Fahren ist sie schnell über die Stiefel gerutscht.
Auch, wenn ich die Klettriegel an den Beinabschlüssen fest anziehe.
Das bedeutet, die Hose ist vielleicht doch zu kurz.

Was kann ich da machen?

Ich hab daran gedacht, ganz unten am Beinabschluß innen sowas wie einen silikonbeschichteten Streifen einzunähen.
Kann das was bringen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon motorang » Sa 12 Mär, 2022 04:45

An Gamaschen und manchen Regenkombis sind unten schmale Gurte quer draufgenäht, ähnlich einem Steigbügel, die knapp vor dem Absatz (so vorhanden) unter dem Schuh durchgehen. Das ist eine robuste Lösung, da kletter nix mehr. Selber gemacht wäre sowas mit etwas ordentlichem Klattflausch innen im Saum der Hosenbeine und einem idealerweise etwas elastischen Gurt (zB aus Hosengummi, gibt es in unterschiedlichen Breiten und auch in schwarz) mit dem klettenden Gegenstück.
Dann kannst Du das abnehmen zum Rumlaufen und drauftun wenn nötig.

Hier eine kleine Beispielauswahl:
https://www.berg-freunde.at/gamaschen/

Bei manchen Gamaschen wird das auch durch ein Stück Schnur realisiert.
Manche haben zusätzlich oder ausschließlich einen Haken, den man vorne an den Schuhbändern einhängen kann.

Oder einfach Gamaschen drüberziehen.

Ein Nachteil der Gurtlösung sei nicht verschwiegen:
die Gurte unter der Sohle laufen sich durch oder man bleibt damit beim Absteigen an der Fußraste hängen (gern mit Krallenfußrasten) wenn man den Haxen nicht nach oben von der Raste hebt sondern seitlich runterwill. Schnell ist man an der Ampel oder Tanksäule beim Abstellen umgefallen.

Eventuell reicht es schon wenn Du die Hosenbeine unten temporär verengst, der Stiefel wird am Schaft ja nach oben hin breiter. z.B. mit kurzen Spannriemen oder einem eingenähten Schnurzug wie bei Kletterhosen. Bei denen hier sieht man das beispielsweise: https://www.sportler.com/de/p/e9-blat-2 ... n-10906090

Gryße aus der Frühschicht!
Andreas, der motorang


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 12 Mär, 2022 11:12

motorang hat geschrieben:Ein Nachteil der Gurtlösung sei nicht verschwiegen:
die Gurte unter der Sohle laufen sich durch oder man bleibt damit beim Absteigen an der Fußraste hängen (gern mit Krallenfußrasten) wenn man den Haxen nicht nach oben von der Raste hebt sondern seitlich runterwill. Schnell ist man an der Ampel oder Tanksäule beim Abstellen umgefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß mir das passiert. Also eher keine Option.
motorang hat geschrieben:Eventuell reicht es schon wenn Du die Hosenbeine unten temporär verengst, der Stiefel wird am Schaft ja nach oben hin breiter
Du bringst mich da auf die Idee, die vorhandenen Klettriegel am Beinabschluß soweit zu ändern, daß sie noch enger zu stellen sind.
Danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 12 Mär, 2022 12:35

hallo markus,

das mit dem hängen bleiben ist wirklich blöd. ich bin mit dem gurt eines regenüberziehstiefels an der xt-fußraste hängen geblieben und schon lag ich mitten in der stadt mit der xt vor der ampel. schmerzhaft und soooooooo peinlich :omg: :oops:
an einigen hosen habe ich die einstellmöglichkeit verbessert, indem ich ein zusätzliches stück klettband aufgenäht habe.
außerdem wäre es einen versuch wert, mal an einem alten paar langer socken die füße ab zu schneiden und sie über die hose zu ziehen. falls das funktioniert, gibt es gamaschen auch ohne gurt.

https://www.ebay.de/itm/351222225372?ha ... U&LH_BIN=1

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 12 Mär, 2022 12:59

Unterwegs hab ich mir damit beholfen, aufgeschnittene Plastetüten unter die Hose und über die Stiefel zu stopfen.
Nicht schön, aber wirksam.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Aynchel » Do 24 Mär, 2022 16:37

moin auch

einen alten Hinterrad Schlauch in Scheiben schneiden und so einen Ring über den Hosensaum ziehen
dann rutscht da auch nichts mehr hoch
verschiedene Breiten ausprobieren

mit solchen Gummiringe binde ich alles Mögliche zusammen
Regenklamotten Ersatzschläuche Planen und und
die Ringe macht sich auch gut als Sicherung für Setzkasten, damit die nicht versehentlich aufgehen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Mär, 2022 16:45

Auch wiede ein guter Tip!
wird probiert.

Die Verlãngerung der Klettriegel hat es nicht gebracht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 14 Mai, 2022 22:35

Eine Empfehlung der Kurzwarenverkäuferin: Dickflüssiges Latex, gedacht, um Socken rutschfest zu machen.
Damit jeweils unten innen um die Beinabschlüsse, ein bis zwei Fingerbreit.

Das hat in Verbindung mit den verlängerten Klettriegeln bisher gehalten (2 lange Tage im Sattel).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 14 Mai, 2022 23:02

Drückt das dann nicht an den Knien, wenn da dauernd Zug am Hosenbein ist?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 14 Mai, 2022 23:13

Nein. Wenn da soviel Zug wäre, würde die Hose wahrscheinlich trotz Latex rutschen.
In der Hose sind große, ziemlich dicke Knieprotektoren, die auch seitlich schützen.
Die originalen waren viel kleiner, daher ist die Hose beim Tragen kürzer als vom Hersteller vorgesehen und will hochrutschen.

Die Hose ist halt erprobterweise viele Stunden wasserdicht, deswegen hab ich experimentiert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 15 Mai, 2022 16:19

Ah..Jetzt ja! :idea:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon sejerlänner jong » So 15 Mai, 2022 16:22

Bleiband aus Omas Gardine verwenden , grins
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 15 Mai, 2022 16:24

Der Herr von Welt wählt Ado-Goldkante :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon T. » Mo 16 Mai, 2022 07:56

Ich wähle "fette Wampe".
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Hose rutscht hoch - Abhilfe?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Mai, 2022 08:43

Dann rutscht so eine Hose im Stehen ohne Hosenträger nach unten, und im Sitzen nach oben, wenn die Unterschenkel-Muskulatur nicht entsprechend definiert ist :weg:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder