Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 16:30

Moin!

Ich suche Campinggeschirr (Töpfe samt Pfannendeckel, also grob wie Trangia), das sich platzsparend verstauen lässt (also: ohne Griffe oder mit Klappgriffen) und das auf Induktionsplatten funktioniert. Kennt da jemand von euch etwas?

Hintergrund der Frage: ich möchte meinen Besitz weiter reduzieren und hätte gerne daheim Töpfe, die ich auch mit auf Reisen nehmen kann. Daheim koche ich auf Induktion; das wird sich auch vorerst nicht ändern.

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Richy » Mo 25 Apr, 2022 16:43

Falls sich nix findet, evtl. alternativ ein paar passende Stahlplatten zum drunterlegen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon nattes » Mo 25 Apr, 2022 16:47

Das gute alte emaillierte Campinggeschirr funktioniert bestens.

z.B. dieses
https://www.bw-discount.de/outdoor-camp ... 8QQAvD_BwE
Und einfach ins Feuer stellen geht damit auch. ;-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon nattes » Mo 25 Apr, 2022 16:58

Es gibt auch Aluminium Geschirr, das induktionsgeeignet ist. Da sind dann Eisenspäne im Guss eingestreut oder ein doppelter Eisenboden eingebaut.
I.d.R nutz man damit die Induktion wegen der geringen Masse nur sehr schlecht aus.
https://www.amazon.de/Battrinox-189952- ... th=1&psc=1
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 20:18

Ich habe so einen 1/2-Liter-Pott von Relags, aus Edelstahl, mit Klapphenkeln. Den habe ich mal spaßeshalber auf die Induktionsplatte gestellt - funktioniert: das Zahnputzwasser ist binnen Sekunden auf Zahnputzwassertemperatur.

Ich hatte auf vergleichbare Töpfe gehofft: Edelstahl, dünnwandig, relativ leicht. Mal sehen - vielleicht findet sich ja noch was.

Die Stahlspäne- wie auch die Untersetzplattenlösung ist m.E. ein fauler Kompromiss. Speziell bei den Platten gibt man dann auch die Vorteile von Induktionsplatten auf.

Emaille hingegen hatte ich gar nicht auf dem Schirm - das wäre eventuell noch eine Idee (außer: zum wandern).

Danke fürs mithirnen jedenfalls! :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 20:27

Hat zufällig jemand einen Duossal-Trangia (also mit Edelstahl-Innenbeschichtung) und könnte mal testen ob der Induktion kann?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Färt » Mo 25 Apr, 2022 20:32

ich hab sowas aus Edelstahl in meinem Bus.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 20:48

Das ist definitiv interessant. Kann das Induktion?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon nattes » Mo 25 Apr, 2022 20:54

Magnet dranhalten. Alles was angezogen wird funktioniert mit Induktion.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 20:58

Würd' ich ja gern. Aber Färthards Bus steht grad vermutlich um die 100 km Luftlinie entfernt ... :weg:

... da muss ich dann wohl doch mal wieder hin zu ihm. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon nattes » Mo 25 Apr, 2022 21:00

Du meinst also, der kann das nicht ohne dich feststellen?

Gaaanz dünnes Eis. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Boscho » Mo 25 Apr, 2022 21:04

Ich meine, dass ich da gerade keinen Magneten ranhalten kann, und dass es sicher freudvoller sei, da gemeinsam einen Magneten ranzuhalten und begleitend ein Bier zu trinken und bißchen dummes Zeug zu labern oder sowas in der Art. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Färt » Mo 25 Apr, 2022 21:08

... ich kann es auch nächste Woche mal auf eine Induktionskochplatte stellen :wink:

... vorbeikommen kannst du trotzdem mal.... :-D

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 25 Apr, 2022 21:42

Färt hat geschrieben:.
... vorbeikommen kannst du trotzdem mal.... :-D


Konspirative Treffen, das sagt mir ja was.
Aber induktive...? :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Induktionsgeeignetes Campinggeschirr gesucht

Beitragvon motorang » Di 26 Apr, 2022 10:25

Alle AiA-Häferl sind induktionsgeeignet aber leider nicht nestbar ...

Mit Duossal wär ich vorsichtig. Das wird vielleicht heiß, könnte aber den Topf verziehen. Induktion macht ja den magnetisierbaren Anteil heiß, im Normalfall ist der bei Alugeschirr BEIDSEITIG von Alu umschlossen und das bleibt halbwegs plan. Duossal ist nur einseitig Alu ...

Ich hab daheim TEFAL Antihaftpfannen im Einsatz. Gute Pfannen, allerdings bleibt das Öl seit der Verwendung am Induktionsherd nicht mehr mittig in der Pfanne stehen, weil sich der Boden aufgewölbt hat.

Gryße!
Andreas, der motorang

der daheim ein Kochfeld hat das beides kann - Halogen und Induktion
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder