Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Mai, 2022 20:23

Kennt jemand eine empfehlenswerte Adresse, um zwei Garmin Navis reparieren zu lassen?

Ich habe hier:
... ein Zumo 390 das stundenlang keine Satelliten findet, dann kurz welche ortet, nur um sie kurz darauf wieder zu verlieren.
... und ein Zumo 350 mit einem defekten Akku
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon kahlgryndiger » Di 17 Mai, 2022 04:22

Frag mal den Uwe Düllmann, der kennt da so einen.
Ich kannte den auch mal, kann mich aber nicht erinnern :omg:
Allerdings ging es bei dem Kollegen meist um die 550er. Jedenfalls kompetent, schnell und preiswert.
Fragen kostet ja nix wenn man ihn denn findet.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon andi » Di 17 Mai, 2022 06:24

Servus Justus,
Den Akku kannst selber tauschen.
Dazu findest du einiges im Netz, die Gehäuse sind verschraubt, der Akku ist wie üblich mit einem doppelseitigem Klebeband fixiert, der Anschluss ist gesteckt.
Akkus gibts unter 20€
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon hiha » Di 17 Mai, 2022 08:20

Wenn sich das Satelliten-nicht-finden nicht durch ein Softwareupdate beheben lässt, könnte die innerliche Antenne abgetrennt oder sonstwie hinnich sein.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon urban » Di 17 Mai, 2022 09:39

Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon Russenjesus » Di 17 Mai, 2022 22:18

Hallo Urban,
hast du erfahrung mit der Fa.? Mein 390erLM spackt grad auch rum, das Display mag meine Wurschtfinger nimmer, egal ob mit oder ohne Händsche

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon urban » Mi 18 Mai, 2022 11:02

Russenjesus hat geschrieben:Hallo Urban,
hast du erfahrung mit der Fa.? Mein 390erLM spackt grad auch rum, das Display mag meine Wurschtfinger nimmer, egal ob mit oder ohne Händsche

RJ


Hab da vor Jahren mal Ersatzteile bestellt und auch mal ein Navi reparieren lassen. Kann nichts negatives sagen.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon Russenjesus » Mi 18 Mai, 2022 18:43

Hallo,
hab heute mit denen telefoniert, werde anfang Juni meins hochschicken.
Hoffe das funzt dann.
GrussRJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Mai, 2022 21:41

Das Zumo 390 hatte ich vor 3 Tagen upgedatet. Heute meldete mir die Software, es gäbe noch updates für das Gerät.
Ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschliessend drei Stunden lang einen Update draufgeladen. Siehe da, es geht wieder zuverlässig und findet alle Sateliten.
Jetzt muss nur noch ein neuer Akku in das 350er
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon Russenjesus » Mi 18 Mai, 2022 22:25

Hallo Justus,
lasse auch grad ein Abgedattel laufen, vielleicht hilfts ja.

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon Russenjesus » Do 02 Jun, 2022 22:36

Heute habe ich das 390 weggeschickt, das Upgedattel brachte nix, ich werde berichten.

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon fleisspelz » Mo 13 Jun, 2022 19:22

Inzwischen ist mein Vertrauen in die GPS Station getrübt. Ich habe mein Gerät am 19. Mai versendet nachdem ich 99 Euro per Vorkasse bezahlt habe. Nachdem ich bis heute von dem Unternehmen weder eine Eingangsbestätigung, noch sonst irgendeine Reaktion erhalten habe, habe ich heute per eMail nachgefragt, ob es möglich sei, mir irgendeine Nachricht über den Verbleib oder Fortschritt zu geben. Die Antwort empfand ich euphemistisch ausgedrückt als einsilbig:

GPS Station hat geschrieben:Hallo Herr Roos,

bei der Auftragslage ist das nicht machbar, wir haben aber ihre Email Adresse bei DHL eingegeben, müssen Sie bitte eventuell die Sendungsnr. prüfen ob das Gerät reingekommen ist.

Technischer Support

A. S.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon ABr » Mo 13 Jun, 2022 21:36

fleisspelz hat geschrieben:Inzwischen ist mein Vertrauen in die GPS Station getrübt. Ich habe mein Gerät am 19. Mai versendet nachdem ich 99 Euro per Vorkasse bezahlt habe. Nachdem ich bis heute von dem Unternehmen weder eine Eingangsbestätigung, noch sonst irgendeine Reaktion erhalten habe, habe ich heute per eMail nachgefragt, ob es möglich sei, mir irgendeine Nachricht über den Verbleib oder Fortschritt zu geben. Die Antwort empfand ich euphemistisch ausgedrückt als einsilbig:

GPS Station hat geschrieben:Hallo Herr Roos,

bei der Auftragslage ist das nicht machbar, wir haben aber ihre Email Adresse bei DHL eingegeben, müssen Sie bitte eventuell die Sendungsnr. prüfen ob das Gerät reingekommen ist.

Technischer Support

A. S.


Ups, ich kann gern einmal schauen, bei welcher Firma ich damals mein Zumo 395 habe reparieren lassen. Auch bei Ebay, auch per Vorkasse, aber zu vollster Zufriedenheit.

Ganz davon abgesehen, die Routing-Software von Garmin ist nach meinem Empfinden seit dem letzten Update besser geworden, die grüne Route führt anscheinend vorzugsweise über kleine Straßen und nicht mehr nur im Zweifelsfall durch die Tempo 30 Zone. Dies scheint aber möglicherweise mehr Ressourcen zu benötigen, in letzter Zeit mehren sich Meldungen wie "zu wenig Speicher" oder die Neuberechnung dauert gefühlt länger als seinerzeit. Mein Navi ist jetzt mindestens 5 Jahre alt und ich glaube damit nähert es sich dem Ende der Nutzungszeit, je nachdem, wie viel Abschläge man zum aktuellen Stand der Technik bereit ist einzugehen. Als ich letztens im Laden gestöbert habe ist mir das GARMIN ZUMO XT positiv aufgefallen. Die Grafik und das Scrollen des Bildschirms war im Vergleich zu dem auch im Angebot befindlichen GARMIN ZUMO 396LMT-S EU LOUIS EDITION ein Unterschied wie Tag und Nacht, so dass ich glaube mein nächstes Navi schon gefunden zu haben, allerdings funktioniert das alte noch zu gut um es aufzugeben. (abgesehen davon dass ich da eine Amerika-Karte zusätzlich installiert habe).
Ich hoffe Dein Problem klärt sich auf,
Gruß,
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon Russenjesus » Di 14 Jun, 2022 22:55

Hallo Justus,
mein Garmin ist auf dem Weg zu mir, soll die nächsten Tage eintrudeln.
Werde berichten. Wäre dann 14 Tage weg gewesen, was vertretbar ist für mich. Hoffe es klärt sich bei Dir rasch auf.

Gruß RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 460
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Garmin Zumo 350 und 390 reparieren

Beitragvon fleisspelz » Mi 15 Jun, 2022 13:27

Ich habe grade bei der GPS Station angerufen. Die einsilbige Antwort auf meine Nachfrage, ob man etwas über Verbleib oder Reparaturverlauf sagen könne war:
"Was ist das für ein Gerät?"
"Ein Garmin Zumo 350."
"Dann ist das bestimmt noch hier beim Testen."
"Könne Sie verifizieren, ob mein Gerät dabei ist?"
"Das muss bestimmt dabei sein."
"Wann haben Sie denn vor, es zurückzusenden"
"Wenn wir fertig getestet haben. OK, dann wissen Sie ja jetzt Bescheid" Klick -Tuut - Tuut - Tuut
Mein Vertrauesvorschuß ist aufgebraucht.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder