Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 24 Jun, 2022 15:51

Hallo Zusammen
Etwas aus der Rubrik Antworten zu Fragen, die keiner gestellt hat :wink:
Da ja eigentlich für dieses Jahr ein längerer Islandurlaub geplant war, musste ein neues Navi her.
das Garmin Zumo XT (hochmodernes Touchscreen Navi mit allem Schnick und Schnack) weicht jedoch von einer langen Tradition ab.
Bislang gab es bei allen mir bekannten Navisystemen ein Kabel, dass an 12 V angeschlossen wird, und genau die Spannung geht ins Gerät. Das Gerät selber wandelt auf die benötigte Spannung und alles ist gut.
Weil das so ist, liegt bei mir an allen Mopeds eine Chinch Buchse am Lenker, über die ich per Chinch Stecker am kurzen Kabel meine Navis an jedem beliebigen Motorrad benutzen kann. Die befestigung der Geräte am Motorrad erfolgt jeweils über Ram Mount.
Doch wie gesagt das Zumo XT ist anders.
Das Anschlußkabel des XT Mündet nach ca. 35cm in einer kleinen schwarzen Box...
(Vergossen) (Zweitteilig! Leicht zu öffnen. NICHT wasserdicht!. Um sie dicht zu bekommen selber ausgießen mit Acryl oder 2K oder Silikon oder einen großen Schrumpfschlauch komplett über die Box ziehen. Zweiteres dürfte die bessere Wahl sein.)
...in der die Spannung auf 5V reduziert wird und in der auch eine Sicherung enthalten ist.
Das eigentliche, lange Anschlusskabel, das zum Lenker führt, hat also keine 12 Volt und damit wären meine anderen Anschlüsse nicht zu gebrauchen.
So ein Kabel kostet von Garmin übrigens zwischen 30 und 40€ je nach Anbieter. Für mehrere Motorräder käme da ganz schön was zusammen :omg:
Technisch gibt es für dieses Vorgehen übrigens keinen Grund. Im Gehäuse des XT wäre noch, mehr als genug Platz, für so ein kleines Bauteil.
Das kann ich nicht mitmachen schreit der Schwabe in mir!
Also mal kurzerhand das 5V Kabel abgeschnitten. Es ist nicht klassisch 2 Adrig, sondern aufgebaut wie ein Koax Kabel. Der "Schirm" leitet die Masse.
DSC_1429.JPG

DSC_1430.JPG

Der "Schirm" lässt sich problemlos verdrillen und verlöten, so dass ich ohne Schwierigkeiten aus den ursprünglichen fast zwei Meter Kabel, mithilfe von Schrumpfschlauch, ein nur wenige Zentimeter messendes Kabel zwischen Lenkerteil und Spannungswandler verwirklichen konnte.
Am 12 V Kabel wurde natürlich mein bewährter Chinch Stecker verbaut.
Jetzt musste ich nur noch einen Weg finden, wie ich den Spannungswandler dauerhaft in Lenkernähe, portabel und für alle Fahrzeuge passend verbaue.
Dazu nutzte ich den Ram Mount Halter, bzw. dessen wunderbar flache Rückseite.
Ich verschraubte einen kleinen Aluwinkel nachdem ich ihn schwarz lackierte. (ist ein Reststück von einem zerbrochenen Fedbett :ugly: ) Danach klebte ich mit doppelseitigem Industrieklebeband den Spannungswandler einfach oben drauf.
DSC_1425.JPG

DSC_1426.JPG

und so sieht das Ganze zusammen mit dem XT aus
DSC_1428.JPG

DSC_1427.JPG

Montiert, probiert, funktioniert! :-D
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Sa 25 Jun, 2022 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 24 Jun, 2022 21:11

Sehr schön, Uwe!
Und das funktioniert bestimmt auch außerhalb Islands;-)
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 25 Jun, 2022 08:38

Moin Uwe,

gute Lösung. Aber zum doppelseitigen Klebeband, ich nutze das von Würth und das hält bombe. Man bekommt es so leicht nicht wieder abgelöst.
Wie wäre es denn, auf die Halteplatte Klettband zu kleben und auf die Box eben das Gegenstück?
Das sollte auch gut halten, aber auch besser zu lösen sein.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 25 Jun, 2022 09:26

Hallo Stefan
Klett wäre sicher eine gute Möglichkeit.
Um die Verklebung sorge ich mich aber eher nicht. Da tut`s zur Not auch ein Kabelbinder unterwegs, sollte der Kleber nicht halten.
Fahrversuch steht noch aus.
Es gibt noch zwei mögliche Szenarien die unschön wären.
1. Der Spannungswandler entwickelt Felder die das GPS Signal stören...
2. Die Verlötung bricht im Dauerbetrieb wegen der Vibrationen...
Ich werde berichten
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 25 Jun, 2022 09:47

Hi Uwe
ich dachte das mit dem Klebeband eher umgekehrt. Es ist schwer, das wieder ab zu machen.
Über die Lötstelle würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das vernünftig gelötet und geschrumpft ist, bricht da nix durch die Vibrationen.
Hatte mit Lötstellen an meinen Mopeds noch keine Probleme.
Das passiert eher, wenn's feucht wird und dann langsam abfault.
Es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber innen drin
Das verläuft beim Schrumpfen und ist dann 100% dicht.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 25 Jun, 2022 16:38

So. Probefahrt erfolgreich absolviert.
GPS Empfang immer und überall sehr gut!
Dauerhaltbarkeit.... die "Dauer" wird es zeigen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon bernardthomas » Di 03 Jan, 2023 07:51

Damit. Die Probefahrt verlief reibungslos.
Das GPS-Signal ist konstant stark und verfügbar.
Der Test der Haltbarkeit ist die Zeit. monkey mart
bernardthomas
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jan, 2023 07:49

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon peter67 » Di 03 Jan, 2023 08:56

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:So. Probefahrt erfolgreich absolviert.
GPS Empfang immer und überall sehr gut!
Dauerhaltbarkeit.... die "Dauer" wird es zeigen.


bernardthomas hat geschrieben:Damit. Die Probefahrt verlief reibungslos.
Das GPS-Signal ist konstant stark und verfügbar.
Der Test der Haltbarkeit ist die Zeit.


Servus Bernardthomas,
wie schafft man es, innerhalb von 4 Minuten auf 4 relativ alte und völlig unzusammenhängende Threads eine Antwort zu schreiben, die nur den vorigen Text etwas umformuliert um sinnvoll zu erscheinen? Du wirst doch kein Roboter sein?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Lederclaus » Di 03 Jan, 2023 10:02

Gutes Auge Du hast, Peter!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon ABr » Di 03 Jan, 2023 10:29

Auch eine interessante Lösung. Ich habe mir für jedes Motorrad einen eigenen vergossenen 12V-5V DC Wandler bei Ebay gekauft und unter dem Tank / der Sitzbank verbaut. Die Navihalter vom Zumo395 und XT haben nach etwa 35cm einen wasserdichten Stecker, so bleibt der Halter schlank und ich kann jedes Navi an jedem Motorrad nutzen.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Jan, 2023 00:36

ABr hat geschrieben:Die Navihalter vom Zumo395 und XT haben nach etwa 35cm einen wasserdichten Stecker, so bleibt der Halter schlank und ich kann jedes Navi an jedem Motorrad nutzen.

:gruebel:
Zumo 395 kenne ich nicht.
Mein XT hat keinen Zwischenstecker :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon ABr » Mi 04 Jan, 2023 00:55

Uwe Steinbrecher hat geschrieben: :gruebel:
Zumo 395 kenne ich nicht.
Mein XT hat keinen Zwischenstecker :smt102


390, Sorry. Zwischenstecker, da habe ich mich unklar ausgedrückt, die habe ich in das 5V Kabel eingebaut. Die Spannungswandler sind fest an Zündungsplus angeschlossen, so bleibt die Bordsteckdose für was auch immer frei. (Früher Handy laden, aber dafür sind heute USB-Schnellladestecker im Voltmeter)

Zu den Schrumpfschläuchen mit Heißkleber: Die sind nur bedingt wasserdicht, darunter habe ich auch schon grüne Salzpest gefunden. Weil ich mir das nicht vorstellen konnte hatte ich dort natürlich erst ganz ganz zum Schluss gesucht.
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 04 Jan, 2023 05:51

bernardthomas hat geschrieben:Damit. Die Probefahrt verlief reibungslos.
Das GPS-Signal ist konstant stark und verfügbar.
Der Test der Haltbarkeit ist die Zeit. monkey mart

Hab das Ding gesperrt.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Garmin Zumo XT auf verschiedenen Motorrädern verwenden

Beitragvon lallemang » Mi 04 Jan, 2023 11:25

Danke :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder