Datensicherung (Video) unterwegs?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Therion » Do 01 Sep, 2022 07:23

Frage an die Filmer
Wie sichert ihr eure Videos unterwegs?
Laptop+ externe Festplatte?
Gibt's leistbare und brauchbare standalone Lösungen ohne Laptop ?
Früher gab's so Data Safe (?) Speicher mit integrierten Kartenleser. Google spuckt da wenig aus, wird sowas nicht mehr benutzt?

Ich fahre im Oktober für drei Wochen weg und möchte mit einer Insta 360 filmen. Da kommen große Datenmengen zusammen, für die Kamera hab ich zwei 64gb Speicherkarten. Wenn's eine interessante Gegend ist halten die leider nur einen halben Tag.

Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon motorang » Sa 03 Sep, 2022 05:29

-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 03 Sep, 2022 09:11

Auch 4 Jahre später hab ich noch keine bessere Lösung :smt102 :
Rechner und externe Festplatte scheint das einzige zu sein, das (für Video Datenmengen) wirklich dauerhaft funktioniert. Zumal bei der insta 360 noch viel mehr Daten anfallen.
Die Android Lösung vom Anarchen reicht für Bilder, aber bei der Insta wärst du da vermutlich einfacher Bedient, wenn du die größt-mögliche Flashkarte in die Insta steckst und das Risiko gehst.
Wegen den Instant Speichern (inkl. Kartenleser)
Die sind wohl wirklich vom Markt verschwunden. Die scheinen aber auch extrem anfällig/Update-bedürftig gewesen zu sein.
Wenn jemand was anderes weiß.
Ich bin auch immer noch auf der Suche, auf den Laptop verzichten zu können.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 05 Sep, 2022 09:11

Hallo Steve
Ich bin gerade über einen ca. 1 Jahr alten Fred aus einem Forum gestolpert, der sich auch mit der Speicherfrage beschäftigt.
Smartphone mit extrerner Festplatte und wie das geht.
Klingt ganz spannend und ist die Anarchen Lösung für Video.
Evtl ist das ja was für dich.
https://www.drohnen-forum.de/index.php/ ... %B6sungen/
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Therion » Mo 05 Sep, 2022 13:40

Danke, interessant.
Mittlerweile hab ich verschiedenes Zeug im Zulauf, hoffe im Laufe der Woche alles ausprobieren zu können.
Werd dann berichten.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Nordmann » So 11 Sep, 2022 10:43

Moin aus dem Norden,

auch ich habe auf der Mai Tour in die Alpen mit meiner besten Bohne und dem Schwiegersohn meine ersten Video Schritte gemacht. Hatte zwar einen (wirklich sehr kleinen) Dell XPS 13 mit interner 1 TB SSD und eine externe 1TB SSD dabei, aber bei 2x Gopro 4 und einmal Gopro 9 sind da in einer Woche auch schon ca. 0,8TB an Daten zusammen gekommen.

Bei der Insta 360 one R kann ich es noch nicht genau sagen, da ich sie noch nicht so lange habe, aber die Datenmenge scheint verglichen mit den gefilmten Minuten dann doch noch mal deutlich höher zu sein.

Ich denke, es ist immer eine Frage des Geldes und /oder des Platzes. Wenns günstig und mit wenig Platzbedarf werden soll, dann würde ich mir mehrere SD Karten holen. Die schnellen kosten gerade beim Jeff 20€ für 128 GB und 40€ für die 256GB Version. Achtung aber: nicht jede Kamera kann große SD Karten bearbeiten. Ich nutze bei den beiden Gopro 4ern 128GB und bei der 9er und der Insta 360 die 256er GB Varianten. Jeweils eine oder zwei Ersatzkarten, und der Speicherplatz erhöht sich bei den 256er Karten bereits auf 0,7 TB pro Kamera. Das ist schon nicht wenig.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit Handys direkt via OTG an Speichermedien anszuschließen. Das kann aber nicht jedes Smartphone. Und die Übertragungsgeschwindigkeiten sind auch eher bescheiden.

Wenns der Platz erlaubt, halte ich mich an den (kleinen) Laptop mit externer SSD. Der kleine Dell ist recht flott baut schmal und ist schön leicht. Zudem kann man den abends schön im Kreis rumzeigen um zu ermitteln, wer das "Die langsamste Kurvendurchfahrt" Bier zu zahlen hat. War jedenfalls ne sehr lustige Tour. Nur die ständige Akku wechselei nervt. Jens ist ein paar mal voller Sorge umgedreht, um zu schauen wo ich denn bleibe. Aber Spaß macht die Filmerei und macht schöne Erinnerungen:

Kuckst Du:

https://youtu.be/XRsUY3GgUkg
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Therion » So 11 Sep, 2022 20:53

Sodala,
altes Asus T100 mit eingebautem Card Reader und SanDisk GDrive 5TB Festplatte scheint zu funktionieren.
Motorola g200 mit OTG Card Reader und durchgeschleifter SanDisk Festplatte wird erkannt und mit Strom versorgt.Noch nicht probiert hab ich direktes verschieben von SD Card auf Festplatte mit dem Smartphone und ob der Asus die großen SD Karten erkennt.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Therion » Do 13 Okt, 2022 06:08

Zwischenbericht:
Daten sichern mit Smartphone+ OTG Card Reader + Asus GDrive hat genau dreimal funktioniert.
Dann gab's eine Android Fehlermeldung mit der Aufforderung den Datenträger neu zu formatieren.
Mit dem Asus T100 Netbook geht's problemlos, leider kann das kein USB 3.0 deswegen dauert die Sicherei gefühlt ewig.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon bernardthomas » Di 03 Jan, 2023 07:50

Insgesamt dreimal hat die Kombination aus Smartphone, OTG-Kartenleser und Asus GDrive unsere Daten erfolgreich gesichert.
Daraufhin erschien eine Android-Fehlermeldung mit der Aufforderung, den Datenträger neu zu formatieren.
Das Asus T100 Netbook hat damit keine Probleme, aber da keine USB 3.0 Ports dies unterstützen, dauert die Gewährleistung der Sicherheit extrem lange. basketball stars
bernardthomas
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jan, 2023 07:49

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Myke » Mi 04 Jan, 2023 10:22

gottseidank. mei watschenbaum-radar hat angeschlagen. :ugly:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Herbert H » Sa 18 Feb, 2023 12:43

Ich habe so einen USB Hup von inateck 10 Gbps 3.2 gekauft. Mit dem Dateimanager vom Handy kann ich von Mikro SD auf eine Festplatte kopien.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Datensicherung (Video) unterwegs?

Beitragvon Herbert H » Sa 18 Feb, 2023 12:44

Ohne im Handy zwischen speichern.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder