aktuelle Anratung Kocher

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Dreckbratze » Di 18 Okt, 2022 18:44

Jo, gell? Prost!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Gustav » Di 18 Okt, 2022 21:59

Nun ist aber Schluß mit dem Fred. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Myke » Mi 19 Okt, 2022 05:12

:coffee:
klasser aufheiterer am morgen!
ich hol jetzt den grossen esbit und die stahltasse mit klapphenkel, setz mich auf die terasse und brüh kaffee. mal was hybsches vor der arbeit. :grin:

..oder soll ich doch den gaskocher nehmen? :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Zwillingspeter » Mi 19 Okt, 2022 06:03

Und?
Finger am Henkel verbrannt?
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Myke » Mi 19 Okt, 2022 06:56

nö. heereshäferl mit langem griff und leder-arbeitshandschuhe. dafür komm ich spät zur arbeit.
trinken tu ich ihn doch drinnen, um posten zu können. im hintergrund, in gölb, der klassische hofer-marmorkuchen.
ein morgen mit flair... :-D
https://photos.app.goo.gl/7kL4om3DnGmhZuVU8

ps: zum packmass: der grosse kocher plus massig esbit passen rein. drüber noch die feldflaschenhülle und fertig.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 19 Okt, 2022 07:35

Ich hocke hier so mit meinem Drückermaschinenkaffee, lese den kerouacschen Gedankenstrom vom Gustav und überlege ob ich am Ufer bleibe oder mich mitreissen lasse. Der Myke ist ja schon im Wasser und dem scheint es Spaß zu machen... Also, wo ist eigentlich mein Trangia? :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Gustav » Mi 19 Okt, 2022 08:00

Nah gut, bin wieder drin. :ugly:
Den Einfall hatte ich als ich ein Bild sah - Vorderad lag auf einem Benzinkocher - Radlagerwechsel.
Da ich noch einmal in den Norden möchte und da auch Radlager gewechselt werden -siehe Eisarsch.
Es bleibt dabei - es ist der Benzinkocher aus der Zone. Wie sich gezeigt hat haben ja auch museale Kradler und auch alte Herren das Ding schon geliebt. Es gibt wohl nur das Problem mit dem Sicherheitsventil - Stichflamme. - meiner will nur spielen.
Ich kaufe mir trotztdem eine Klemptner - Dachrinnen - Lötlampe mit Flasche für meinen geschnorrten Skotti. Delta T sind 50 Grad zwischen Anfang und Ende Grillfläche. Ein neues , besser anderes Brennerrohr, brauche ich auch noch. Das aus dem Weber als Muster. So eins wie wir damals im Walzwerk gebaut haben zum Wälzlager erwärmen. :grin:
Seht es einfach als Gehirnjogging - Bewegung hält uns jung :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 19 Okt, 2022 08:13

schnupfhuhn hat geschrieben: Also, wo ist eigentlich mein Trangia? :weg:


Meiner ist auf dem Dachboden und der frisch bestellte Gasbrenner dafür noch per DHL unterwegs. Das Schraubadapter für die Kartusche ist schon eingetroffen.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 19 Okt, 2022 08:47

Oh Karsten, da wirst Du was sagen müssen wie gut der Gaseinsatz ist. Wenn der erheblich mehr "Biss" hat als de Spiritusbrenner wäre das interessant. Kochen auch für zwei ist mit dem Trangia ja echt ok, aber um was anzubraten ist der Trangia etwas schwach auf der Brust. Mit dem kleinen Zeh drin und jetzt schon in der Flussmitte. Gustavo, wann kommen die Stromschnellen?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon der Gärtner » Mi 19 Okt, 2022 09:16

Gustav hat geschrieben:...
Seht es einfach als Gehirnjogging - Bewegung hält uns jung :-D

Gustav

Das ist der richtige Ansatz... :smt023

Gustav hat geschrieben:Ich kaufe mir trotztdem eine Klemptner - Dachrinnen - Lötlampe mit Flasche für meinen geschnorrten Skotti. Delta T sind 50 Grad zwischen Anfang und Ende Grillfläche. Ein neues , besser anderes Brennerrohr, brauche ich auch noch.

Stimmt. Da war ja mal was... :-D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2022 09:39

Gustav hat geschrieben:Wie sich gezeigt hat haben ja auch museale Kradler und auch alte Herren das Ding schon geliebt. Es gibt wohl nur das Problem mit dem Sicherheitsventil - Stichflamme. - meiner will nur spielen.


Was schadet schon so ein Nebenflämmchen? Meine prä-1945-Ausführung hat zwar noch ein aufwändigeres Sicherheitsventil als die Zonenjuwelen, aber wenn das mal abbläst, mei, dann bläst es halt. Den Gashahn weiter aufdrehen um den Druck zu vermindern, ggf den Kochtopf abnehmen um Wärme aus dem Behälter zu kriegen, im Winter etwas Schnee drauf, schon sinkt der Druck.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Aynchel » Do 20 Okt, 2022 07:38

Die Umwelt mit einer genialen Stichflamme schokieren, ja das kann der Juwel.
Um die Nerven des anwesenden Frühstücks Stuhlkreis zu schonen,
hat sich die Ableitung der Benzingase über einen Silikonschlauch bewährt.
Dazu ein kleines Messingröhren in en Stopfen einlöten.

Wenn des dem Stuhlkreis zu fad wird hilft es das Schlauchende mal in die Brennerflamme zu halten.
So ein mini Flammenwerfer hebt die Stimmung. :-D


Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: aktuelle Anratung Kocher

Beitragvon Gustav » Do 20 Okt, 2022 08:29

Toller Kocher. So sieht ein Kocher aus der nicht gegen Diebstahl versichert werden braucht. Außer ich komme vorbei und hübsch ihn auf :-D
Ich wechsel nun das Thema zu den BMW Seitenkoffern..

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder