Das Bivvy

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Das Bivvy

Beitragvon Myke » Di 02 Mai, 2023 06:53

ich hab mir ein neues zelt gegönnt. die wahl fiel auf karpfenanglers zuhause. diese angler sind wohl das faulste volk auf gottes erdboden; knotzen, bis der traumfisch dran ist, wobei alles unter 15kg als beifang gilt. :-D die zeit wird auf der liege und mit bierflasche totgeschlagen.
aber: das zelt, bivvy genannt, ist weltklasse. bei einem 1 mann bivvy passt, der breite nach, eine liege mit bis zu 2,30m rein, ohne dass die plane berührt wird. die dinger sind 1,40m hoch, was ein sitzen oder umkleiden ohne zelthaut berührung ermöglicht. mit 80cm transportlänge und 8kg ist das ganze krad-kompatibel. der üppig bemessene raum nimmt auch leicht das reisegepäck auf.
gestern nahm ich den ersten probeaufbau vor. das ding stand, incl. zwischenbetrachtung mit zigarrette, in unter 15min. also im einsatz steht das teil in max. 10min.
super !
https://photos.app.goo.gl/8FxqbvNtRRCpfVfq5
das zelt ist sehr gut ausgeführt, mit durchwegs gedichteten nähten und hat 10000 mm wassersäule. der boden kann wahlweise mit rundum klett eingelegt werden, die passform ist hervorragend.
für meine art des urlaubens, mit beziehen eines basecamps und sternförmigen ausfahrten ist das teil ideal.
mitte mai solls in die gegend triest gehen, um ein wenig auf habsburgs spuren zu wandeln. :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Bivvy

Beitragvon GrafSpee » Di 02 Mai, 2023 08:52

Und was genau hast Du jetzt für ein bivvy gekauft?
Such sowas auch noch, aber fürs Angeln...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Das Bivvy

Beitragvon Richy » Di 02 Mai, 2023 09:14

8kg und Kradkompatibel? Einspruch, euer Ehren! :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Das Bivvy

Beitragvon Myke » Di 02 Mai, 2023 09:31

@graf: fox eos 1 mann.

@ richy: dafür lass ich die lagerfeld-herrentoilette zhaus. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Bivvy

Beitragvon Aynchel » Di 02 Mai, 2023 11:47

Moin auch

Ich hatte mir mal so ein Karpfenzelt gekauft.
Für das Tauerntreffen tauglich war es schon mal nicht, denn das laue Lüftchen dort droben hat das Gestänge geknackt.
Wieder zu Hause habe ich das Stahlgestänge hartgelötet und das Zelt noch zwei mal benutzt.
Dabei ist mir sauer aufgestoßen, daß man seine Hose nicht ohne unwürdige Verrenkungen hoch ziehen kann, der weil die Stehhöhe fehlt.
Ich hab es dann für nen Kasten Bier an einen angelnden Jungspund aus der Nachbarschaft abgegeben.

Letztendlich hab ich mir ein Glockenzelt gekauft wie es so einige aufm TT hat, da sie bei meisten ja gut funktionieren.
Ich bin so weit zufrieden, nur das es bei offener Tür reingegnet ruft noch nach Nassbesserung.

Weiterer Nachteil
Beim nächsten TT muss ich wohl einen bunten Wimpel dran hängen nicht im falschen Bettchen zu landen :smt005
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Das Bivvy

Beitragvon der Gärtner » Di 02 Mai, 2023 12:40

Um so´n Bivvy bin ich auch schon mit Kaufabsichten herumgeschlichen, konnte mich aber nicht zum Erwerb durchringen. Praktisch sind sie ja, und mit der fehlenden Stehhöhe hätte ich auch leben können, weil das immer noch besser ist als auf allen vieren ins Zelt kriechen zu müssen. Letzten Endes hat mich dann aber das relativ hohe Gewicht und vor allem das sperrige Packmaß vom Kauf abgehalten.
Aynchel hat geschrieben:...Letztendlich hab ich mir ein Glockenzelt gekauft wie es so einige aufm TT hat, da sie bei meisten ja gut funktionieren.
Ich bin so weit zufrieden, nur das es bei offener Tür reingegnet ruft noch nach Nassbesserung...
Ein kleines Tarp übern Eingang gespannt wirkt da Wunder. Ist zwar nicht sturmfest, aber irgendwas ist ja immer...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Das Bivvy

Beitragvon Myke » Di 02 Mai, 2023 13:10

ich habe mich bemüht, die kirche im dorf zu lassen. ich habe nicht vor, ans nordkap zu reisen oder am tt zu zelten oder das teil zum everest basecamp zu schleppen.
ich habe lediglich vor, in der warmen jahreszeit in den süden zu fahren und dort, wos mir gefällt mein hq zu errichten und wohnlich zu gestalten. :wink:

da das teil mit 12 schraubheringen befestigt ist und ich es gewohnt bin, mir ein gedecktes plätzchen zu suchen, mach ich mir solche sorgen nicht. :-)

ausserdem bin ich derart unerschrocken, dass ich nycht fyrchte, dass mir der himmel auf den kopf fällt. :keule: :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Bivvy

Beitragvon Dreckbratze » Di 02 Mai, 2023 13:54

Ah, Sonderausstattung Avernerschild. :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Bivvy

Beitragvon Maybach » Di 02 Mai, 2023 16:27

Warum nicht gleich das Original nehmen?
Wenn das schon Bivvy (vulgo Biwak) heißt, dann sollte es doch ein Biwaksack auch tun. Der ist noch kleiner, noch leichter und die Frage nach Sitz- oder Stehhöhe stellt sich sowieso nicht. Und wenn man will, kann man darin auch ganz standesgemäß angeseilt schlafen. Oder zumindest so tun als ob ...

Fragt mich mal, woher ich das weiß.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Das Bivvy

Beitragvon Aynchel » Di 02 Mai, 2023 16:41

Niemand tut Dir mehr an als Du dir selbst :rofl:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Das Bivvy

Beitragvon Dreckbratze » Di 02 Mai, 2023 18:32

man könnte sich auch in Frischhaltefolie einwickeln. Unschlagbares Packmaß. :-D
Das Bi dingens ist nur einwandig, oder? Hast du keine Befürchtungen vom Kondenswasser nassgetropft zu werden?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Das Bivvy

Beitragvon nattes » Di 02 Mai, 2023 18:44

Ich hab ja für den Sommer die Ultimative Lösung gefunden. ;-)

Stehhöhe, Beim Unterhosenwechsel kann dir keiner in die Augen schauen und dank der guten Durchlüftung keinerlei Kondenswasser Probleme. :-D Auch das Packmaß ist unschlagbar. :oops:

In der darauffolgenden Nacht hab ich erstaunlicherweise sogar zwei Gewitter mit 70mm !!! Regen halbwegs überstanden. :omg:
Nächstes Mal würde ich aber die Mittleren Ösen auch noch zum Abspannen nutzen.
Dann würde mir im Sturm vielleicht beim festhalten der Plane nicht das Wasser nicht die Arme runter in den Schlafsack laufen. :omg:

Die Regina gleich nebenan im Zelt hatte auf jeden Fall größere Probleme. :D

Über so ein Karpfenzelt hab ich übrigens auch schon mal nach gedacht. :-)

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Das Bivvy

Beitragvon Maggi » Di 02 Mai, 2023 19:11

Ich mag ja Zelte zum Aufblasen. :-D
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Das Bivvy

Beitragvon nattes » Di 02 Mai, 2023 20:38

etwa solche?

Schneller kann man kein Zelt aufbauen. 5 Min. ;-)

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Das Bivvy

Beitragvon Gustav » Di 02 Mai, 2023 21:15

nattes hat geschrieben:Ich hab ja für den Sommer die Ultimative Lösung gefunden. ;-)

Stehhöhe, Beim Unterhosenwechsel kann dir keiner in die Augen schauen und dank der guten Durchlüftung keinerlei Kondenswasser Probleme. :-D Auch das Packmaß ist unschlagbar. :oops:

In der darauffolgenden Nacht hab ich erstaunlicherweise sogar zwei Gewitter mit 70mm !!! Regen halbwegs überstanden. :omg:
Nächstes Mal würde ich aber die Mittleren Ösen auch noch zum Abspannen nutzen.
Dann würde mir im Sturm vielleicht beim festhalten der Plane nicht das Wasser nicht die Arme runter in den Schlafsack laufen. :omg:

Die Regina gleich nebenan im Zelt hatte auf jeden Fall größere Probleme. :D



Ich hatte ein bescheidenes Tipi ohne Boden, Feldbett für 30 Euronen und kleinen Campingstuhl dabei. Das Regenwasser konnte ungehindert in mein Zelt, unter meinem Feldbett durch und an der anderen Seite wieder rauslaufen. Auffallend waren wirklich nur die Geräusche der Wasserschepper in dem Igluzelt (aus der Gegend von Düren).
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder