OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Wauschi » Di 16 Mai, 2023 08:25

Ich habe für den (hoffentlich bald einsetzenden Sommer) eine .gpx Datei mit einigen Routen erstellt.
Sehe ich mir die Datei online (z.B. unter http://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html) an, funktioniert sie einwandfrei, alle Routen können ausgewählt und angezeigt werden.
Spiele ich die .gpx auf mein Telefon um sie mit OsmAnd zu verwenden, werden 99% der Routen nicht angezeigt und die App stürzt ab.

Hier der Download-Link zur Datei: https://drive.google.com/file/d/1K5sub- ... sp=sharing

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Datei trotzdem am Telefon verwenden könnte?

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Straßenschrauber » Di 16 Mai, 2023 08:32

BIn gerade unterwegs und kann mir die Datei nicht ansehen.
Der übliche Weg ist eine gpx-Datei mit einer Route. OsmAnd kommt dann auch mit einigen tausend Punkten zurecht.

OsmAnd kann sehr viele Tracks gleichzeitig anzeigen (Karte konfigurieren -> Tracks).
Zum Navigieren kannst Du einen dieser Tracks auswählen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Wauschi » Di 16 Mai, 2023 08:59

Danke für den Hinweis.
Vielleicht hast du später mal die Gelegenheit die Datei zu laden.
Das würde mich total freuen.

Gruß,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon xs.rüdiger » Di 16 Mai, 2023 09:40

ich habe versucht die Dateien auf dem Computer mit MapSource und BaseCamp zu öffnen. Funktioniert damit auch nicht.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Richy » Di 16 Mai, 2023 10:17

Ich habe bei mir Probleme, dass die App sehr langsam wird, sobald ein paar Tracks gleichzeitig angezeigt werden. Das wär früher nicht so, ist erst mit einem Update gekommen...

Evtl. hat das ja die gleiche Ursache?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Wauschi » Di 16 Mai, 2023 10:37

Danke für die Mithilfe.
Ich habe die Datei auch als .kml: https://drive.google.com/file/d/1XS-Oqo ... sp=sharing

Lässt sich bei jemanden diese Datei öffnen?
Dann liegt der Fehler bei der Konvertierung und ich muss ein anderes Tool nehmen.

Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Wauschi » Di 16 Mai, 2023 11:06

ich habe versucht die Dateien auf dem Computer mit MapSource und BaseCamp zu öffnen. Funktioniert damit auch nicht.
Interessant, das Problem lag eigentlich nicht beim Öffnen der Datei, sondern nur bei der Anzeige.
Achtung, bei der .gpx handelt sich um eine .zip Datei, die vor dem Import entpackt werden muss.
Wenn die Datei nur 7MB ist, muss sie noch entpackt werden.
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon xs.rüdiger » Di 16 Mai, 2023 19:16

ich hatte die Datei vorher entpackt. Die KML Datei kann ich mit GE und mit BaseCamp öffnen. Sieht dann so aus. Also alle Kacheln stecken wohl mit in der Datei.
Screenshot (161).png
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Wauschi » Di 16 Mai, 2023 20:19

Danke Rüdiger,

dank deiner Hilfe konnte ich das Problem auf das .gpx begrenzen.
Offenbar ist es an der Zeit mich mit BaseCamp vertraut zu machen.

Das Konvertieren von KML auf GPX hat auf https://products.aspose.app/gis/en/conv ... kml-to-gpx nicht funktioniert.
Ich konnte die Datei auf diesen Beiden Seiten konvertieren:
https://anyconv.com/kml-to-gpx-converter/
https://miconv.com/convert-kml-to-gpx/

Da die resultierende Datei über 100MB ist, konnte ich die Punkte auf gpx.studio erfolgreich auf 1/3 der Größe reduzieren.

Ich bin glücklich.
Danke für die Mithilfe,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Jun, 2023 16:08

Richy hat geschrieben:Ich habe bei mir Probleme, dass die App sehr langsam wird, sobald ein paar Tracks gleichzeitig angezeigt werden. Das wär früher nicht so, ist erst mit einem Update gekommen...
Ist auch bei mir so.
Auf dem älteren Xperia XZ (CPU Snapdragon 820, 3GB RAM) kann ich nur noch an einem längeren Track mit vielen Punkten entlang navigieren, wenn Tourenansicht ausgewählt ist und ich wenig Details anzeigen lasse.
Relief muß auch abgewählt sein.
Sonst beendet sich OsmAnd nach wenigen Minuten.
Mit dem XZ1 (CPU Snapdragon 835, 4 GB RAM) geht es, wird aber auch langsam.

Basecamp, konvertieren und co:
Muß doch nicht sein.
Planer, die gpx-Dateien liefern, gibt es genug. Ich nehm gerne die calimoto-Webseite und kurviger.de.
Die gelieferten gpx-Dateien nimmt OsmAnd problemlos.

Alles unterwegs mit einem einzigen kleinen GPS-fähigen Android-Smartphone machbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OsmAnd und große Dateien mit vielen Routen geht ned...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 30 Jun, 2023 10:45

Update: Das alte Xperia XZ aus 2017 hat jetzt Android 13.
Damit wurde es nicht besser.
Geholfen hat Leeren des cache, löschen der OsmAnd-Daten (Karten bleiben erhalten) und in OsmAnd Umstellen auf die neuere Rendering-Methode (openGL).

Gestern hat OsmAnd so einen ganzen Tag lang an einem Track mit vielen Punkten entlang navigiert. Einmal aber ausgestiegen (ich schätze wegen Überhitzung).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]