Handschuhe wasserdicht Tipps

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Roll » Sa 16 Sep, 2023 00:04

Puki hat geschrieben:...meine sind die Vorgänger von diesen da:
https://www.scott-sports.com/at/de/prod ... -pro-glove

Zitat von eben der Seite: "Der Touchscreen-fähige Zeigefinger sorgt zudem dafür, dass du unterwegs deine Mobilgeräte verwenden kannst!" :omg:
Nix von lederner Innenhand oder tatsächlicher Wasserdichtheit.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, art- und sachfremd zu suchen: Wasserdicht bei der Seefahrt, warm bei skandinavischem Jagdbedarf etc. .

Manchmal komm ich mir so alt vor...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon butzehund » Sa 16 Sep, 2023 05:36

@Puki : diese Handschuhe haben kein E- Kennzeichen, oder ? Ich bin oft in Frankreich, dort wird das gefordert , bin die letzten drei Jahre mehrmals kontrolliert worden.
@Dreckbratze : Gummi, Latex , Nitril , innen geht bei mir nicht, habe massive Allergie auf diese Stoffe, Haut an der Hand platzt dann auf...
Habe jetzt nach und nach diverse Handschuhtypen geliefert bekommen und getestet :
Klim Badlands GTX Pro : Größe Xl =10, wahnsinnig super verarbeiteter Handschuh, sehr teuer ,leider in dieser Größe sehr eng und trotzdem an manchen Fingern nach vorne heraus Luft..
Größe 11 bestellt, viel zu groß
Held : Satu 22245 KTC
Air N Dry Le : beide in 10 und 11 bestellt, entweder zu eng oder viel zu groß
Modeka Panamericana ,Größe 10, passt....., aber :
Wassertest durchgeführt( sehr subjektiv ! ), Alle Handschuhe innen mit Gewichten versehen , Schnur daran und bis zur Hälfte in den gefüllten Wassereimer, 30 min.
Fazit : Klim : Dicht
Held : klitschenass
Modeka : leicht feucht
Jetzt warte ich noch auf eine Lieferung und wenn das auch nichts wird, dann kommen Plastik Überzieher von Touratech auf die alten Handschuhe darüber ( Tipp von Karsten )
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Puki » So 17 Sep, 2023 10:03

Servus,

CE Kennzeichnung ja, EN Nummer steht nix. Laut ADAC sollte das reichen?

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon fleisspelz » So 17 Sep, 2023 10:14

Ich bin in Frankreich auch schon kontrolliert worden. EN oder CE wollte keiner sehen. Fahren ohne Handschuhe mögen sie dort halt nicht.

Gummihandschuhe und darunter dünne Militär-Lammwollhandschohe oder Mohair-Handschuhe wären meine erste Wahl. Gummi gegen das Wasser von außen, Wolle gegen den Schweiß. Die Innenhandschuhe kann man dann in ihrer Dicke den Temperaturen anpassen ...

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Zwillingspeter » So 17 Sep, 2023 12:42

Außerdem kann man die auf Deiner WLA auch prima als Fahrtrichtungszeiger benutzen;-)
Ich habe meine noch. Das sind auch meine Regenhandschuhe.
Aber mit dem nassen Bündchen auf Dauer auch nicht ideal.
Vielleicht hilf mir ja dieser Thread, etwas wirklich dichtes zu finden.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon fleisspelz » So 17 Sep, 2023 13:00

Zwillingspeter hat geschrieben:Außerdem kann man die auf Deiner WLA auch prima als Fahrtrichtungszeiger benutzen;-)...

Genau. Beide Hände am Lenker = Warnblinkanlage :floet: :fiessgrinz: :rofl:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 17 Sep, 2023 19:47

und ich mach mal den Spielverderber, der an der gewünschten Antwort vorbei schreibt.
Es gibt keine wasserdichten Handschuhe! Wenigstens nicht lange.
Fingerhandschuhe sind eine unglaublich komplexe Angelegenheit und bestehen aus unendlich vielen nähten.
Sollte es irgendeine Firma schaffen, in Serienproduktion, tatsächlich alles dicht zu bekommen.
Das alleine ist schon eine beachtliche Leistung!
So sind die Dinger nach 6 Monaten normaler Nutzung mit Sicherheit undicht. Die mechanische Belastung durch unsere Fingerbewegungen vor allem bei mehreren Lagen, ist einfach zu groß, Irgendwo wird es rein drücken :
Sicher gibt es immer jemanden der jemanden kennt,, der seit 40 Jahren absolut dichte Handschuhe von der Marke xxxxx hat. Ich hab schon 20 oder 30 versuche gehabt und bin immer abgesoffen :ugly:

Wenn du trockene Finger haben willst nimm Überhandschuhe oder Lenkerstulpen.
Wenn Lenkerstulpen zu klobig sind, oder die Linie des Mopeds nur temporär verunstaltet werden darf,
Ist das eine gute und von mir erprobte Lösung. https://www.webike.de/products/21693214.html
Damit bleiben die Finger auch bei mittelwarmen und potentiell undichten Handschuhen trocken und warm.
P.S am trockensten bleiben die Hände übrigens mit meinen alten Held Lammfellhandschuhen. Die haben keine Membran, die beim Einsatz von Heizgriffen anfängt Wasser von ausßen nach innen zu schaufeln :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Lederclaus » So 17 Sep, 2023 20:20

Handstulpen und Sommerhandschuhe. Zusammen mit Griffheizung auf Stufe 1 (Daytona 4 stufig) reicht das für Tauerntreffen oder längere Winterfahrten bei unter Null. Im winterlichen Norwegen halt wärmere Handschuhe tragen. Die Pfoten bleiben trocken und warm. Mach ich viele Jahre so.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon lallemang » So 17 Sep, 2023 21:11

+1 nur ohne Griffheizung :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Laternenschrauber » So 17 Sep, 2023 21:54

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:und ich mach mal den Spielverderber, der an der gewünschten Antwort vorbei schreibt.
Es gibt keine wasserdichten Handschuhe! Wenigstens nicht lange.
Fingerhandschuhe sind eine unglaublich komplexe Angelegenheit und bestehen aus unendlich vielen nähten.
Sollte es irgendeine Firma schaffen, in Serienproduktion, tatsächlich alles dicht zu bekommen.
Das alleine ist schon eine beachtliche Leistung!
So sind die Dinger nach 6 Monaten normaler Nutzung mit Sicherheit undicht. Die mechanische Belastung durch unsere Fingerbewegungen vor allem bei mehreren Lagen, ist einfach zu groß, Irgendwo wird es rein drücken :
Sicher gibt es immer jemanden der jemanden kennt,, der seit 40 Jahren absolut dichte Handschuhe von der Marke xxxxx hat. Ich hab schon 20 oder 30 versuche gehabt und bin immer abgesoffen :ugly:

Wenn du trockene Finger haben willst nimm Überhandschuhe oder Lenkerstulpen.
Wenn Lenkerstulpen zu klobig sind, oder die Linie des Mopeds nur temporär verunstaltet werden darf,
Ist das eine gute und von mir erprobte Lösung. https://www.webike.de/products/21693214.html
Damit bleiben die Finger auch bei mittelwarmen und potentiell undichten Handschuhen trocken und warm.
P.S am trockensten bleiben die Hände übrigens mit meinen alten Held Lammfellhandschuhen. Die haben keine Membran, die beim Einsatz von Heizgriffen anfängt Wasser von ausßen nach innen zu schaufeln :wink:


Uwe, ich habe Handschuhe von Reusch. Die sind bisher dicht. Blöd halt nur, wenn beim Ausziehen Du Dir alles mit rausziehst und mit feuchten, kalten Fingern Mühe hast, wieder rein zu kommen. Irgendwie Käse. Lenkerstulpen taugen auch im Sommer,leider nur auf nem Kicker. Weil echt blöd ist, wenn die Stulpen den Anlasser betätigen, und Du das nicht merkst :(.*Dann ist nämlich die Lima gut gegrillt und Du kannst singen, hoch auf dem gelben Wagen, sitz ich beim Fahrer vorn. War aber, nichts desto trotz, der Einzige der beim Treffen mit warmen und trockenen Fingern ankam. OK, die mit nassen und kalten, sind auf Achse heim gefahren. Irgend ein Opfer muss man bringen. Passiert mir kein zweites Mal.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon butzehund » Mo 18 Sep, 2023 05:03

Danke für die vielen Antworten.
@Uwe : das mit der sog. Wasserdichtigkeit über längeren Zeitraum..., da muß ich dir leider zustimmen, diese Erfahrung durfte ich auf meiner Schottlandtour 2017 machen,
gut drei Wochen Dauerregen, nach einer Woche war gar nichts mehr dicht, in den dortigen Baumarkt und Gummis drüber. Es waren nagelneue Goretex Handschuhe von
IXS...
@Claus : da kann ich Dir nur zustimmen. Das Problem ( Luxus Problem ??) ist, eigentlich wollte ich mit dem Ural Gespann in die Hohe Tatra fahren( mit Protektoren daran) , dann habe ich
mir überlegt doch lieber die Bonneville T100 zu nehmen, aber ..., an der Bonnie von 2012 habe ich keine Handschützer und es passt bis jetzt nichts drauf, ich habe einen
ziemlichen Fundus von Protektoren hier. Habe jetzt Universal Bark Busters bestellt, mal schauen
Die Optik interessiert mich nicht die Bohne.
@ Laternenschrauber : ich hatte noch nie Probleme,von wegen mit dem Anlasser in Kombination mit Handschützern
Bisheriges Fazit : Ich warte auf die letzte Lieferung von Handschuhen und außerdem müssen sie erst einmal auch passen, weil mit den Größenangaben scheint das so eine Sache zu sein.
Die Touratech Überziehfingerlinge sind da und werden über die alten Handschuhe gezogen.
Die angebotenen Handschuhe mit innenliegendem Laminat/ "InnenHandschuh", will ich nicht mehr, da klebt alles fest beim raus schlupfen,hat der Stefan ja auch so
geschrieben.
Da ich ich eine schöne Steuerrückzahlung bekommen habe, versuche ich seit zwei Wochen eine richtig gute Jacke zu finden, sehr schwierig die Angelegenheit, Klim, Stadler, Revit,
Rukka...etc., die Größenangaben sind hier wirklich für nichts zu gebrauchen. Aber das ist dann ein ganz anderes Thema.
Bis zur Abfahrt am kommenden Sonntag ist ja noch Zeit.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon butzehund » Sa 23 Sep, 2023 06:54

So, habe mich für Klim Vanguard GTX Long entschieden, mal schauen, wie sie sich bewähren.
Barkbusters für die Bonneville T100 passen wegen der Spiegelhalterung nicht so ganz richtig, Karin wird dann etwas noch herum nähen.
Also fahre ich jetzt mit dem Ural Gespann, da habe ich dann auch Platz , um Eingelegtes, etc., aus Polen,Slowakei und Tschechien mit nach Hause
zu nehmen.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon ragman » Sa 23 Sep, 2023 14:35

Ich kümmer mich gar nicht mehr um die die Wasserdichtheit von Handschuhen. Dafür habe ich die Gummiüberziehhandschuhe vom Louis in verschiedenen Größen und bin damit zufrieden. Die nehmen auch kaum Platz weg (Sturzbügeltasche oder Rahmendreiecktasche) und Gummi ist halt wirklich dicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon Richy » Sa 23 Sep, 2023 15:02

ragman hat geschrieben:Ich kümmer mich gar nicht mehr um die die Wasserdichtheit von Handschuhen. Dafür habe ich die Gummiüberziehhandschuhe vom Louis in verschiedenen Größen und bin damit zufrieden. Die nehmen auch kaum Platz weg (Sturzbügeltasche oder Rahmendreiecktasche) und Gummi ist halt wirklich dicht.

Leider gibt es die nur maximal in Größe 12, und die, die ich vor ein paar Wochen als Ersatz gekauft habe für meine kaputten Alten (ca. 13 Jahre alt) sind kleiner und drücken schon bei dünnen Endurohandschuhen, obwohl vom gleichen Hersteller. :cry:

Falls da jemand eine bessere Quelle hat, immer her damit.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Handschuhe wasserdicht Tipps

Beitragvon butzehund » Sa 23 Sep, 2023 15:29

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder