Isomatte - Welche?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Sep, 2023 12:40

Mit der Exped bin ich nicht froh geworden
Ich hatte immer kreuzschmerzen
Hab sie an den HU Martin abgegeben und der ist froh damit

Nun nutze ich jetzt einige Jahre eine Thermarest LuMa und bin immer noch sehr zufrieden damit

Diese hier in lang, aber deutlich günstiger
https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest ... -isomatte/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Maggi » Fr 29 Sep, 2023 13:58

Ich nutze zwei Outwell Dreamcatcher, 10 und 5 cm, Liegekomfort ist top, sowohl direkt auf dem Boden als auch auf dem Feldbett, preislich gehen die Dinger auch noch. Wie es mit Garantie aussieht, weiß ich nicht, da bisher noch keine kaputt gegangen ist.;) Die 10cm ist vom Packmaß solountauglich, die 5cm geht noch so gerade.

Ich habe auch noch zwei dünne Thermarest, die vom Packmaß her auch mal auf der Solo mitgenommen werden können. Leider war eine davon undicht, aber es gibt Reparatursets von Thermarest.
Schlafkomfort auf dem Boden ist o.k. für so ein dünnes Ding, auf dem Feldbett ist es komfortabler.
Benutzeravatar
Maggi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17 Feb, 2021 15:35
Wohnort: Ahrweiler

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 29 Sep, 2023 16:39

Super Thema weil ... bin gerade am Packen für zwei Wochen Provence :-D
Weitermachen ... 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Boscho » Fr 29 Sep, 2023 17:35

Sitzhöhe: Keller abteufen. :weg:

Ich habe 2012 (?) eine Exped DownMat UL 9 gekauft, in sehr kurz (~160 cm) und schmal, wegen Packmaß und Gewicht (etwa so groß wie 'ne Liter-Dose Faxe, Gewicht glaube ich 300 g oder so).

Das Ding bügelt jeden Untergrund glatt und ist sehr (!) warm. Herbst im dünnen Daunenschlafsack geht gut. Als Kopfkissen nutze ich einen Packsack oder Rucksack. Dadurch habe ich effektiv um die 1,9 m Liegelänge.

Ich schätze, dass ich mittlerweile um die 300 Nächte auf der Matte verbracht habe. Ist immer noch dicht und die Stege sind intakt. Einzig der Pumpsack hat mittlerweile aufgegeben; da ist eine Schweißnaht etwa 10 cm lang aufgegangen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 29 Sep, 2023 17:39

Meine Exped DownMat habe ich auch noch. Gut 7 Jahre alt und schon zweimal vom Hersteller auf Kulanz repariert.
Allerdings traue ich dem Ding irgendwie nicht mehr für einen längeren Einsatz ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Boscho » Fr 29 Sep, 2023 21:02

Exped sind eh nicht mehr so gut beleumundet, grad hier im Forum wo einige schlechte Erfahrungen versammelt sind (Suchfunktion für Details). Ich denke auch, eine 11 Jahre alte Matte taugt nur bedingt als Referenz für eine Neuanschaffung.

Worauf ich hinauswollte (u.a.) ist, dass eine kurze Matte Gewicht spart, dass das Kopfende gut durch eh mitgeführte Ausrüstung ersetzt werden kann und dass eine gut dämmende Matte erlaubt, beim Schlafsack an Gewicht zu sparen.

Meine Schlafausrüstung wiegt um die 2 kg und passt in den kleinen Tankrucksack (der auch schon als Kissen herhalten musste).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder