Isomatte - Welche?

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Isomatte - Welche?

Beitragvon mibi » Do 28 Sep, 2023 15:22

Hallo Alteisentreiber.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Isomatte/Luftmatratze und hoffe, mit eurer Hilfe etwas Brauchbares zu finden.
Kriterien:
Robust! Baumarkt-Matratzen habe ich erfolglos probiert. Die sind meist nach einem Sommer irreparabel, löchrig und verschlissen.
Ich bin 1,90m groß, die Matte sollte mind. auch so lang sein. Mit versteifter Lendenwirbelsäule und auch Metall in der Halswirbelsäule möchte ich es gerne komfortabel haben, also dick und weich. Gewicht und Packmass sind nicht so wichtig, sie wird überwiegend im Gespann oder Autowagen transportiert werden.

Falls es hier schon eine Isomatten-Fred gibt, bitte ich um einen Hinweis. Mit der Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Besten Dank
Mirco
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Richy » Do 28 Sep, 2023 16:21

Für mich gibt es nurnoch die Thermarest und dort je nach Wunsch die Dicke. Ich hab die Neo-Air und bin zufrieden, vorher fast 20 Jahre eine dünnere benutzt und zwar viel und oft auf schlechtem Untergrund.
Getauscht nur wegen Rückenproblemen, man wird nicht junger...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon GrafSpee » Do 28 Sep, 2023 17:49

Ich habe gerade eine Nomad Allround XW 10.0 bei Obelink bestellt, die sieht zumindest auf den ersten Blick sehr tauglich aus.
IMG_20230927_180844_copy_1280x1280.jpg
IMG_20230927_180919_copy_1280x1280.jpg
IMG_20230927_180848_copy_1280x1280.jpg
IMG_20230927_182642_copy_1280x1280.jpg


Über die Langzeittauglichkeit kann ich natürlich nichts sagen.
Aber für knapp 90€ wirds schon nicht so übel sein.

Natürlich hätte ich auch gerne eine Therm-a-rest gehabt. Aber die kosten halt bei ähnlichen Eckdaten locker über 200€...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 28 Sep, 2023 19:05

Ich habe seit 8 Jahren eine Xpad Synmat LXW im einsatz.
https://www.walkonthewildside.de/luftma ... grosse-lxw
Super bequem Kleines Packmaß und bislang immer dicht. ich hatte keine Delaminirung oder sonstige Problem.
Am bequemsten ist die Matte, wenn ich sie nur labberig aufpumpe. dann können Hüfte und Schulter gut einsinken und ich habe erholsamen Schlaf.
Benutzen tue ich sie mit einem selber genähten Bezug, in dem sie Steckt und den ich wie zuhause das Spannbetttuch benutze. Schlafsack nur als Decke und der Komfort ist fast vergleichbar mit zuhause.
Der Preis ist inzwischen aber heftig gestiegen :shock:
Hier mein einziges unboxing Video https://www.youtube.com/watch?v=BsmY7duHRHs
Ach ja edit meint ich sollte noch erwähnen, dass ich die <matte immer im Schnozzel verpacke und den eigentlichen Packsack für anderes Zeug verwende.
Aufpumpen geht mit 3-4 Hüben ohne jede Anstrengung in 2-3 Minuten
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon der Gärtner » Do 28 Sep, 2023 21:46

Da ich altersbedingt immer mehr verweichliche, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Exped MegaMat 10 LXW (197 x 77 x 10 cm) geleistet. Die hat zwar ein etwas sperriges Packmaß, ist aber äußerst bequem. Mit `ner Liege drunter und `nem Kopfkissen schlafe ich darauf fast besser als zuhause in meinem Bett.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Sep, 2023 23:04

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 29 Sep, 2023 04:53

Diese selbstaufblasenden Thermarest und Konsorten haben für mich einen entscheidenden Nachteil. Sie sind allesamt sperrig was für mich auf dem Solomotorrad echt ein KO Kriterium ist. Gerade letztes Wochenende hatte ich wieder so ein Trumm ans Motorrad getüddelt. Gefällt mir nicht.
Leider sind Luftmatratzen empfindlich. Seit 2020 habe ich nun die 4. Matte am Start.

OK ... die erste Klymit habe ich auf der Paddeltour 2021 selbst zerstört. Der Rasierhobel ist aus dem Kulturbeutel gefallen und hat sich an die Matte gekuschelt.
Direkt in Berlin beim Decathlon eine Ultralight Trekking Matte beschafft. Die war schon ganz OK, hat aber auch nur bis Anfang 2023 gehalten. Dieses Frühjahr kaufte ich dann diese Matte und was soll ich sagen, nach 8 Wochen Dauernutzung fing ich vorletztes Wochenende an nachts nachzupumpen ... :smt013

Da Verena mit ihrer isolierten Klymit auch sehr gute Dauererfahrungen gemacht hat, habe ich mir kurzfristig auch eine geholt. Ein bisschen breiter und dicker als normal, aber immer noch ein gutes Packmaß. Morgen geht es auf eine weitere Reise, zwei Wochen Provence, da wird getestet :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 29 Sep, 2023 05:53

meine erste therm a rest ist über 30 Jahre alt und immer noch dicht. sie ist mit 3,8 cm dicke erstaunlich bequem.
vor mindestens 15 jahren haben Stefan und ich uns 2 therm a rest base camp, 5 cm, zugelegt und sind beide sehr zufrieden.
ich habe für beide matten baumwollbezüge mit reissverschluss genäht. auf einer Seite habe ich ca 2 cm über stehen lassen und klettband aufgenäht, mehrere ca 10 cm lange streifen
. dann wellt sich das klettband nicht und die beiden matten werden ein doppelbett, leicht waschbar und rutschsicher. die schlingen zum verbinden taugen nichts. die matten verrutschen trotzdem. ich lasse das Ventil immer am klopfende, damit ich nachts etwas Luft ablassen kann. durch die körperwärme dehnt sich die Luft aus und die matten werden mir zu hart. bin halt eine rückenkranke Prinzessin auf der Erbse. getestet bei bis zu - 22 Grad und nicht gefroren.
vor ca.5 jahren habe ich mir noch eine 3,8 cm matte mit abgerundeten Ecken zugelegt. sie packt kleiner, als meine alte Matte, ist aber genau so bequem, wie die 5 cm base camp. ich nutze sie, wenn ich alleine unterwegs bin und aufs packmass achten muss.
alle matten sind, auch nach langem Gebrauch, dicht. weil wir die matten immer in einer gepäckrolle hinten drauf mit Spanngurten fest verzurren, musste das material schon einiges aushalten. alle unsere therm a rest matten sind jeden cent wert, den sie gekostet haben!

Gruss


regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Sep, 2023 07:58

Ich hatte in Wales keine Wahl. Das Packmaß des Luftbettes ist erstaunlich klein, aber die Luftpumpe :omg:
Wirkliche Dauerhaltbarkeit traue ich dem Ding auch nicht zu
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon motorang » Fr 29 Sep, 2023 08:44

Es ist ein Leiden mit der Dichtheit der Luftmatten - leider wird immer mehr Gewicht auf Leichtigkeit und Packmaß gelegt, auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Der einzige Vorteil eine Therm-A-Rest (TAR) ggü anderen Marken ist deren Garantie (Austausch) was aber leider unterwegs wenig hilft.

Mir sind aber auch schon GUTE Matten kaputt gegangen, z.B eine alte Metzeler-Luftmatte wo die Verklebung vom Ventil zerbröselt ist. Von ca. 10 Schottertouren hab ich bei zweien defekte Matten gehabt und entweder ein paar Nächte direkt am Boden gepennt oder unterwegs irgendwas gekauft (in üblichen infrastrukturschwachen schotterfreundlichen Gegenden ist das im Supermarkt eine bockharte Strandmatte (Schaumstoff) oder ein Polster für einen Liegestuhl (Hochlehner).

Exped wird auch defekt, ist da aber inkulant, leider.
Ich würd aktuell nach einer Sea To Summit Ausschau halten (Premium) oder Naturehike (Preiswert, zB über OTTO-Versand).

Ich bin dazu übergegangen 2-3 Matten mitzunehmen.
1) Eine leichte TAR Neo Air (die nach 3 Nächten am Sölk schon ihr erstes Löchlein hatte, war aber leicht zu flicken mit SeamGrip)
2) Eine superkleine superleichte Klymit Static V ohne Isolierung, fausgroß zu packen, die ich eigentlich fürs Sommerrradfahren gekauft habe. Gutes Backup.
3) Eine dünne EVA-Matte (Evazote) mit wenigen mm Stärke, die ist fein zum draußen am Lagerfeuer rumgammeln oder eine nasse Sitzgelegenheit trocken besitzbar zu machen, und kann für zusätzliche Isolierung und Schutz der Luftmatte nachts unter die Luftmatte ins Zelt.
Alle drei zusammen sind besser packbar als eine große selbstaufbasende TAR.
Ich hab noch ein paar ältere, selbstaufblasende TAR aus den 2000ern/2010ern die dicht sind - aber halt nur 1-2 cm stark. Zu unbequem wenns nicht grad auf Wiese oder weichem Waldboden ist.

Zum Radeln hab ich mir eine lustige Matte angeschafft, eine Alternative zur (sauteuren) Sea-To-Summit Comfort Plus, die ZWEI überlagerte Luftkammern hat, mit separaten Ventilen. Mit etwas Glück wird nur eine defekt und man hat noch 50% der Polsterung am Morgen ...
Die da isses: Naturehike Outdoor Ultraleicht Isomatte Auslaufsicher mit Doppelventilen - die gab es damals um 60 Euro.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon fleisspelz » Fr 29 Sep, 2023 08:58

Wenn es um größtmöglichen Schlafkomfort bei überschaubarem Packmaß geht ist ein faltbares Feldbett, gegebenenfalls mit Aufblasmatte als Topper eine schöne Variante. Mit meiner Exped Matte und diesem Feldbett schlafe ich annähernd wie daheim:

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon ragman » Fr 29 Sep, 2023 09:49

Ich habe mittlerweile wieder so eine fast klassische Textil-Luftmatratze im Einsatz, die ist samt Blasebalg auch nicht größer als eine selbstaufblasende, aber haltbarer und bequemer.

Seit kurzem habe ich auch eine Akku-Luftpumpe, das verringert das Packmaß noch einmal (sollte ich einmal ausprobieren, fällt mir ein).

@Justus: das Feldbett sieht klasse aus und das Packmaß ist ja genial!

Edit: Hab gerade nachgesehen: das ist eine Highpeak Denver XL Matratze und kostete vor ca. 4 Jahren ~45,- beim örtlichen Händler. Mit der kleinen elektrischen Luftpumpe ist sie in ca. 2 Minuten aufgeblasen.
Zuletzt geändert von ragman am Fr 29 Sep, 2023 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon urban » Fr 29 Sep, 2023 10:20

moin
für meine letzten TET Urlaube hatte ich mir ein Ultraleichtmodell angeschafft. (Chinaversand )
Bild

Rückenliegend habe ich da hervorragend gelegen bin oft mit den Armen neben der Matratze gelegen. Da ich gerne auch auf der Seite liege liege ich dann direkt mit Becken und Schultern auf dem Boden auf. Auch wurde es bei kälterer Umgebung schon mal kälter im Rücken.

daher hatte ich mich Anfang des Jahres mal durch den Dschungel der Matratzen geklickt.

ich wollte:
möglichst Breit
Isolation
schön Dick
kleines Packmaß für Solo

Letztendlich habe ich mich für dieses Model in der Rechteckausführung entschieden und es bis dato nicht bereut.
der Luftsack ist eins mit dem Packsack . Von 2 Seiten offen. echt durchdacht.
https://seatosummit.eu/de/products/ether-light-xt-insulated-sleeping-pad?variant=41699468738710

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon Gustav » Fr 29 Sep, 2023 11:19

Ich benutze schon mal 2 Evazote 4mm x 2000mm x 1000mm, 2 Exped Luftmatten je 3,7mm.
Eine Evazote -Matte unter dem Zelt als Bodenplane und Isolierung. Die zweite Evazote-Matte im Zelt als Iso und Antirutschmatte..
Die beiden Exped-Matten lege ich übereinander oder nebeneinander. Der Plattfuß halbiert sich ja auch bei 2 Luftmatten.
Oder eine Evazote-Matte als Bodenplane, Bivaksack mit Luftmatte drin und fertig. Die Evazote lege ich längs auf die Seitenkoffer und darüber die Packtasche. Das Packmaß ist ja hinter dem Fahrer auf der Solo und man sieht es ja bei der Fahrt nicht.

Gruß Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Isomatte - Welche?

Beitragvon motorang » Fr 29 Sep, 2023 12:19

urban hat geschrieben:Letztendlich habe ich mich für dieses Model in der Rechteckausführung entschieden und es bis dato nicht bereut.
der Luftsack ist eins mit dem Packsack . Von 2 Seiten offen. echt durchdacht.
https://seatosummit.eu/de/products/ether-light-xt-insulated-sleeping-pad?variant=41699468738710
Urban


Immerhin 5 Jahre Garantie ...

Das mit dem Feldbettchen verträgt sich nicht mit der Sitzhöhe in meinen Zelten, leider.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder