Frage zum Dutch Oven

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Frage zum Dutch Oven

Beitragvon butzehund » Sa 11 Nov, 2023 08:04

Hallo,
wir überlegen uns so ein Teil zuzulegen. Brauche ich dafür die Holzkohle Eier oder funktioniert das auch
mit Brennholz ? Vorrätig sind Buche, Esche und Birkenholz.
Grüße,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon Therion » Sa 11 Nov, 2023 09:11

Hi, hab den Dutch Oven früher fast ausschließlich mit Holzglut befeuert.
Braucht aber mehr Zeit und Erfahrung als mit den Brickets.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 11 Nov, 2023 09:25

Servus Lutz,
die meisten Rezepte geben halt die Größe vom Dutch in Zoll an und dann die Brikettzahl. Also Beispielsweise 11 drunter, 7 drauf, 60 Minuten.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon nattes » Sa 11 Nov, 2023 09:49

Ich mach das auch schon mal übers Feuer. Die anbrenngefahr ist aber viel größer. Gerade zu Anfang würde ich mit Kohle arbeiten, sonst kommt schnell Frust auf.
Man neigt dazu die Energiemenge eines Feuers deutlich zu unterschätzen.
Wenn, dann auf einem verstellbaren Grillrost, deutlich über dem Feuer ist zu empfehlen. Nur in die Glut setzen ist schwierig. Entweder hast du zuviel hitze, oder sie hält nicht lange genug an.

Ich mache heute 45L Kesselgulasch. In meinem Ölfassofen benötige ich nur etwa 3-4 Kg Holz in Anfeuerholzgröße.
Für das Erhitzen und 3-4 Stunden köcheln lassen. :)

Für Gerichte, die sehr lange garen, benutze ich Holzkohle aus Kokosnussschalen. Die sind etwas teurer, geben aber locker bis zu drei Stunden eine gleichmäßige Hitze ab. Das rechnet sich dann wieder und ist sehr gut einzuschätzen.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon motorang » So 12 Nov, 2023 06:36

Geht auch mit Glut die Du selber im Lagerfeuer machst. Mit Hartholz besser als mit Weichholz, da passt Deine Auswahl eh super!
Öfter mal reinschauen, und den Topf immer wieder mal rotieren damit die Hitze gleichmäßig bleibt. Man kann das Ding auch gut auf einem Kocher nützen, super Wärmeverteilung untenrum, wenn das Rezept nicht explizit Oberhitze verlangt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon butzehund » So 12 Nov, 2023 06:47

Danke erstmal für die Antworten.
Andreas : dann ist ein Topf ohne Füße wohl besser oder ist das eine Glaubensfrage...?
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon butzehund » So 12 Nov, 2023 06:49

und, muss es Petromax sein oder gehen auch andere Hersteller ?
Vorteile- Nachteile ?
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon hiha » So 12 Nov, 2023 07:15

Der meiner Ansicht nach wichtigste Aspekt für einen Tauglichen Dopf ist eine ausreichende Dicke des Bodens. Billige Chinesendöpf würd ich vorher daraufhin prüfen. Lieber mehr Geld in eine bekannte Marke investieren.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon butzehund » So 12 Nov, 2023 08:01

Hans : die Petromax Öfen passen ab Größe 6 nicht in meinen selbst gemauerten Kamin/ Grillstelle,vom Durchmesser her gesehen.
Ich habe 32 cm Durchmesser maximal zur Verfügung im Glutbett Bereich.
Oder ich baue mir selbst einen höheren Untersetzer , dann würde ich höher kommen.
Dateianhänge
IMG_20231112_075621_942 ofen.jpg
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon motorang » So 12 Nov, 2023 08:32

Ich hab die Füße bei meinem abgeflext.
Verhaken sich am Grillrost, und im Backofen fast nicht mehr verwendbar.
Ein Gusseisen-DO ohne Füße funktioniert auch auf Induktionskochplatten sehr gut.

Den Abstand zur Glut, wofür die Füße wären, kann man auch sehr gut anders herstellen, und dann auch auf unterschiedliche Höhen reagieren.
Die einfachste Art wäre mit einem "Trivet", mit dem Suchbegriff sollte ich was finden, und sowas ist auch einfach selbst zu bauen.
Auf deutsch: Pfannenknecht.

Das Petromax-Zeug ist gut. Ein weiterer Qualitätshersteller ist Lodge.
Ich würde persönlich Zeug von hier empfehlen: https://www.bbq-toro.de/ratgeber/dutch- ... -feuertopf

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon Therion » So 12 Nov, 2023 08:41

Mit Petromax macht man sicher nix falsch, auch weil die massig passendes Zubehör anbieten.
Ich benutze einen Mini 0,7l Dopf und einen 5l Dopf mit Fuß von Grillfürst/Barbecook weiters einen Baumarkt China Dopf ohne Füsse.
An den Barbecook Dutch Oven gibt's nichts zu aussetzen, der Baumarkt Dopf ist an den Seiten schon ziemlich dünn, musste auch die Passform vom Deckel und Rand nacharbeiten damit nix wackelt und halbwegs dicht ist.
Die neuen Dutch Oven haben meistens breite gewinkelte Füße damit man sie problemlos auf einen Grillrost stellen kann, ist bei meinem Barbecook mit dünnen langen Füssen wie vom Andreas beschrieben immer ein Problem. Abschneiden wollte ich sie nicht, da er selten aber doch am Lagerfeuer in der Glut steht und das geht am besten mit Füßen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon motorang » So 12 Nov, 2023 08:43

Ach ja: ich würde einen kaufen der schon eingebrannt ist. Sonst ist es mühsam (find ich). Als Anfänger.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon motorang » So 12 Nov, 2023 08:46

Die Petromäxe haben ein nettes Detail das ich noch an keinem anderen gesehen hab: einen Dampfablass (je nachdem wie man den Deckel dreht, da gibt es zwei korresponierende Kerben).
Und: es gibt sie auch im Baumarkt, also versandkostenfrei und eventuell mit Rabattaktionen kombinierbar ...

(und nein ich hab selber noch keinen). Aber ich schleich immer drumrum. Aber was soll ich mit noch einem, aktuell sind es 4 glaub ich ... :omg:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon GrafSpee » So 12 Nov, 2023 08:54

Falls Du jetzt gar nicht mehr weißt was Du brauchst empfehle ich Dir mal zwei Shops, bei denen Du telefonisch oder persönlich sehr gut und ehrlich beraten wirst:
https://united-grillers.de/ (Merschl/Michael Merkel, in der Nähe von Sinsheim)
https://www.bbq-county.de/ (Tobias Kimmel, in der Nähe von Limburg/Lahn)
Falls Du einen von den beiden anrufst sag bitte liebe Grüße von mir!
Ansonsten darfst Du mich auch jederzeit anrufen.

Den "Dampfablass" haben meine Camp Chef auch. Ist aber nicht nur für den Dampf gedacht, sondern als Durchführung für ein Thermometer (wers braucht?).

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Frage zum Dutch Oven

Beitragvon ahnungsloser » So 12 Nov, 2023 09:43

Ich persönlich würde den dutch immer ohne Füße kaufen, dann kann er auch zum Anbraten auf dem Herd benutzt werden. Es gibt passende Untersetzer für die jeweilige Größe die als Fußersatz dienen.
PS. Dutch oven sind Rudeltiere, selten bleibt es bei einem Exemplar im Haushalt. Ich hatte mir zum Anfang ein Set von Netto gekauft, dass mußte wieder gehen und wir sind dann auf Petromax gewechselt.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron