Hach, mal´n Update
Der o.g. Brenner war ja dann doch ´n ganzer 625 und hat dann (?) irgendwann halt
den Dienst übernommen, da der Phoebus I des Dienstbrennens so überdrüssig wurd´,
da§ er sich mit 2mFlammen aus Überdruckventil und Pumpe beschwert hat.
Phoebus II hatte dann den Vorteil, da§ bei echtem Winter mittlerweile ´n Holzofen
da ist. Trotzdem mu§ er neben gut 10% meiner Kocherei (das moderne Küchenzeug
)
in der Überganszeit auch noch beim Heizen ran und hat so einge Dutzende 10l Kanister
geschluckt in den drei Jahren.
Dummerweise tut er das mit einer derartigen Selbstverständlichkeit, da§ meine
Wartungsintervalle etwas aleatorisch sind. Und das ging trotzdem gut - bis heute.
Da hab´ich den Punkt verpa§t, wo sich die innerliche Brikettbeschichtung noch
einfach entfernen lä§t.
Leistung ging gegen Null, Pumpenleder war mal wieder hin, Pumpenbodenventil
wollt´nicht mehr dichten und die Brennerventilnadel mit der Zahnschiene da geht
garnicht mehr raus.
Phoebus I hatt´ich zwischenzeitlich zwar schon gereinigt, aber auch hie und da ob
eines Ersatzteils belästigt. Bei den Aktionen war mir schon aufgefallen, da§ es da
doch eine kontinuierlich Modellpflege gegeben haben mu§. ZB die Gewinde Pumpe/Tank
und Kolbenstangenführung sind nur fast gleich. Pumpenlederaufnahmen ebenso wie
Ritzelwelle Brennerventil und Stopfbuchsenmutter...
Also gab´s als Vorspeise heut abend erstmal 2h Phoebuspuzzeln...
...und erst danach Spagetti
Tut wieder 1A der Phoebus I
Wieder echte Brennleistung
Gry§e Peter-Alexander
PS: Die Stopfbuchsengraphitbuchse, von der ich in den Jahren nur ein einziges Exemplar
hatte, wird mittlerweile durch
Graisse Bellville ersetzt. Das ist ´n Graphitfett für
Wasser, Gas und Dampfarmaturen. Konsistenz bröckelig. Die Buchse wird damit gestopft,
und mit der Mutter verdichtet, bis an der Ventilwelle was austritt.
Beim ersten Einsatz schwitzt der gröbste Fettanteil raus - evtl nochmal leicht nachziehen,
dicht, leichtgängig und dann tropffrei.
Da dabei auch etwas Fett in´s Brennerventil kommt, dessen Wartung nicht vernachlässigen.
Der Graphit lockert den Benzinkoks nicht wirklich auf.
PPS: Ich wollt´noch´n Bild von meiner etwas altmodischeren Fettdose und
wo find´ich die