Phoebus iss goil!

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Phoebus iss goil!

Beitragvon lallemang » Mo 24 Nov, 2008 21:55

:-D Ich liebe meinen Phoebus :smt058

Penziehn ist ja jetzt billiger als Gas. :aetsch:
5 min und schon sind's 15° in der Bude :smt023

Und das zarte Parfun motiviert richtig :angel:

Wohlige Gry§e Peter

Ja ich wei§. CO, Belüftung, krebsfreundliche Inhaltsstoffe... :roll:

NIEMALSNICHT IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN BETREIBEN!!!


ok so?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Michael » Mo 24 Nov, 2008 22:03

Hallo Peter.

Keinen Bullerjan im Haus? :-)

Der leitet das Kohlenmonooxyd auch in die richtige Röhre!

Und über Kälte kannst du dich dann nicht mehr beklagen. Eher über das Holzhacken im Herbst! :-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon lallemang » Mo 24 Nov, 2008 22:11

Holz und Ofen ist ja da. Aber kein Schornstein mehr. :roll:

Wo ich jetzt auf's Dach wollt (geht ja jetzt so etwa wieder) fing's an zu regnen...

:schulstunde: Dieses Jahr noch!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Beste Bohne » Mo 24 Nov, 2008 22:11

Michael hat geschrieben:Hallo Peter.

Keinen Bullerjan im Haus? :-)

Der leitet das Kohlenmonooxyd auch in die richtige Röhre!

Und über Kälte kannst du dich dann nicht mehr beklagen. Eher über das Holzhacken im Herbst! :-D

Gryße, Michael


Denn Holz wärmt ja bekanntlich zweimal, Einmal beim hacken und einmal beim verfeuern...

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon ragman » Mo 24 Nov, 2008 22:13

Beste Bohne hat geschrieben:Denn Holz wärmt ja bekanntlich zweimal, Einmal beim hacken und einmal beim verfeuern...


Dieselmopped im Winter ankicken auch
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon lallemang » Sa 29 Nov, 2008 21:28

Wenn man vor'm Wegfahren kein Gas geholt hat, ist beim Heimkommen meist kein's da. :roll:

Da die Tanke schon zu war, hab' ich im Tabakladen 'ne Flasche WhiteSpirit erstanden :?

Phoebus fri§t fast Alles! :-D

Gry§e Peter

(8,6 auf 13,3 in 63 min - Foxstiefel sind was Feines!)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 30 Nov, 2008 12:45

lallemang hat geschrieben:(8,6 auf 13,3 in 63 min - Foxstiefel sind was Feines!)


versteh ich nicht?!?
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon lallemang » So 30 Nov, 2008 12:51

lallemang hat geschrieben:(8,6 auf 13,3 in 63 min - Foxstiefel sind was Feines!)


Von Zimmertemperatur 8,6° auf 13,3° ... da sind die Kamiknachbaustiefel von Fox sehr willkommen. :-D

Kühle Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 30 Nov, 2008 13:19

:idea: :idea:
ach so...
und ich hab schon gedacht das du ein gebiet von 8,6km auf 13,3km mit deinen fox siebenmeilenstiefeln in 63min abgeschritten hast.
oder so ähnlich.
heute bin ich etwas langsam im denken, war gestern auf ner geburtstagsfeier... :lol: :lol: :lol:
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon lallemang » Do 26 Feb, 2009 23:40

Mal wieder was zum Phoebus. :-D

Heut war's soweit, er wollt' nicht mehr so.
Leistungsverlu§t lie§ sich auch mit Düsenreinigen nicht mehr beheben.
Die Nadel kam zwar noch raus, aber der Drehgriff hat fast gefressen.

Also mal kleiner Entkokdienst ;-)
Die gesamte Ventilmimik war halt einfach zu. Der Kohlekram geht nur mit Kratzen weg.
WD40 und Konsorten hilft etwas, das Öl bildet mit dem Kohleabrieb 'ne Art Schmirgelpaste.
Ich nehm' Youngs 303 Bild
Ist wohl nicht besser als andere, aber ich mag's halt - vielleicht weil's eigentlich für Feststoffbrenner ist 8)

An die ganz harten Krusten mu§t' das Opinel dran - so flach angesetzt, da§ die Schneide
schiebt nicht schneidet - sogar das winz Nâdelchen hat überlebt und dicht ist er auch wieder.
:? ich brauch langsam echt 'ne andere Brille! :roll:

Seit den Notfallversuchen mit Alterntivsprit läuft er mit 95'er Bleifrei und war jetzt deutlich
über 700h im Einsatz seit Ende November.

Und Leistung hatt'er wieder ohne Ende :angel:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Fr 27 Feb, 2009 06:10

Hi Peter,
nachdem das Ding bei Dir im echten Hardcore-Einsatz ist ... ich hab noch nen kompletten Ersatzbrenner eventuell.
Schick mir doch bitte ein paar Fotos wo man die Stelle genau sieht wo der Brenner in den Tank geschraubt ist. Da gibts mindestens 4 Ausführungen ...

Vielleicht passt mein Brenner auf Deinen Phoebus?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Phoebus iss goil!

Beitragvon lallemang » Sa 01 Dez, 2012 22:37

Hach, mal´n Update ;-)

Der o.g. Brenner war ja dann doch ´n ganzer 625 und hat dann (?) irgendwann halt
den Dienst übernommen, da der Phoebus I des Dienstbrennens so überdrüssig wurd´,
da§ er sich mit 2mFlammen aus Überdruckventil und Pumpe beschwert hat.

Phoebus II hatte dann den Vorteil, da§ bei echtem Winter mittlerweile ´n Holzofen
da ist. Trotzdem mu§ er neben gut 10% meiner Kocherei (das moderne Küchenzeug :roll: )
in der Überganszeit auch noch beim Heizen ran und hat so einge Dutzende 10l Kanister
geschluckt in den drei Jahren.

Dummerweise tut er das mit einer derartigen Selbstverständlichkeit, da§ meine
Wartungsintervalle etwas aleatorisch sind. Und das ging trotzdem gut - bis heute.
Da hab´ich den Punkt verpa§t, wo sich die innerliche Brikettbeschichtung noch
einfach entfernen lä§t. :oops:

Leistung ging gegen Null, Pumpenleder war mal wieder hin, Pumpenbodenventil
wollt´nicht mehr dichten und die Brennerventilnadel mit der Zahnschiene da geht
garnicht mehr raus. :smt009

Phoebus I hatt´ich zwischenzeitlich zwar schon gereinigt, aber auch hie und da ob
eines Ersatzteils belästigt. Bei den Aktionen war mir schon aufgefallen, da§ es da
doch eine kontinuierlich Modellpflege gegeben haben mu§. ZB die Gewinde Pumpe/Tank
und Kolbenstangenführung sind nur fast gleich. Pumpenlederaufnahmen ebenso wie
Ritzelwelle Brennerventil und Stopfbuchsenmutter...

Also gab´s als Vorspeise heut abend erstmal 2h Phoebuspuzzeln...
...und erst danach Spagetti ;-)

Tut wieder 1A der Phoebus I :angel: Wieder echte Brennleistung :smt026

Gry§e Peter-Alexander

PS: Die Stopfbuchsengraphitbuchse, von der ich in den Jahren nur ein einziges Exemplar
hatte, wird mittlerweile durch Graisse Bellville ersetzt. Das ist ´n Graphitfett für
Wasser, Gas und Dampfarmaturen. Konsistenz bröckelig. Die Buchse wird damit gestopft,
und mit der Mutter verdichtet, bis an der Ventilwelle was austritt.
Beim ersten Einsatz schwitzt der gröbste Fettanteil raus - evtl nochmal leicht nachziehen,
dicht, leichtgängig und dann tropffrei.
Da dabei auch etwas Fett in´s Brennerventil kommt, dessen Wartung nicht vernachlässigen.
Der Graphit lockert den Benzinkoks nicht wirklich auf.


PPS: Ich wollt´noch´n Bild von meiner etwas altmodischeren Fettdose und wo find´ich die :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Phoebus iss goil!

Beitragvon Russenjesus » Mi 05 Dez, 2012 19:24

Hallo Lallemang,
bitte überhol Deinen Phoebus vernünftig, die Graphitpackung kann man sich selbst wickeln.
Diverse Gummi-Dichtungen sind nur gegen Viton tauschen!

Zitronensäure oder Breff-Power-Reiniger machen die Messingteile auch schön blank.

Noch Fragen?

Bitte die Regulierungsspeindel nicht vergewaltigen, hab einen aus der Bucht gefischt, da war nur noch Karies im Getriebe...

Jetzt träum ich nur noch von weniger Arbeit, damit man wieder paar Düsen drehen könnt.

RJ
Russenjesus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 462
Registriert: Do 04 Feb, 2010 17:29
Wohnort: Möttingen

Re: Phoebus iss goil!

Beitragvon lallemang » Mi 05 Dez, 2012 20:22

Hi RJ.

Ich bin vielleicht manchmal etwas fordernd, aber tiefere Beziehung
und Gewalt schlie§en sich bei mir aus. Bei der hiesigen Versorgungslage
ist Erhalten eh´ganz vorn... :roll:
Nummer II wird überholt. Mal gucken, was die hier als Breff anbieten.

Was ich mich tatsächlich noch frag´, ist ob´s bei der Reinigungsspindel
zwei Bauformen gab. Bei Nummer I ist das untere Ende abgeflacht, soda§
die Spindel ohne Düse nach oben rausgeht. Falls die Spindel auch als
"Vollrund" nur mit mittiger Verzahnung existiert, mu§ da die Welle raus...
Mal Werkzeug basteln :gruebel:

Wenn Du mal Phoebusdüsen machst, sag Bescheid :pray:

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Phoebus iss goil!

Beitragvon motorang » Mi 05 Dez, 2012 21:43

Phoebusdüsen hab ich noch, was brauchst denn? Die tragen am Weg zum Tauerntreffen nicht auf :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder