Blaue Zähne für den Helm

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon dirk » Fr 21 Sep, 2012 08:14

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Seitdem hör ich nur noch den 2 Zylinder Blues und schau Visier Cinema.
Ist eh am schönsten :D
Uwe


Klar, OrgFi and Personascope werden nur durch real Life geboten.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon maxxxmax » Fr 21 Sep, 2012 09:03

Ohrhörer und ein Mikro im Helm, die kann man verwenden:
- um Musik (oder auch Hörbücher oder sonstwas) zu hören,
- um die Anweisungen der Ute (das ist mein Navi) zu hören,
- um mit anderen Motorradfahrern beim Fahren zu kommunizieren und
- um zu telefonieren.

Die ersten drei brauchte ich nicht.

Telefonieren beim Motorradfahren: ich lebe (beruflich) davon, dass ich erreichbar bin und kurzfristig (zumindest telefonisch) helfen kann. Wenn ich mit einem Motorrad statt mit dem Auto in meiner Arbeitszeit unterwegs bin (weil es mehr Spaß macht, in der Stadt schneller geht, weil ich einen Weg zu einer anschließenden kleinen Tour nützen will, weil ich einfach blau machen will, aber mir nicht wirklich frei nehmen möchte), möchte ich nicht nach jedem Anruf stehen bleiben, Helm runter, Sturmhaube runter, Telefon herauskramen, rückrufen, sonder ich täte zunächst gerne hören wollen, ob der Anruf wichtig ist und sofortiges Einschreiten erforderlich ist oder alles ein wenig Zeit hat oder gar unwichtig bzw. -nötig ist . Ohne stehenzubleiben oder zumindest nur mit Anhalten und ohne Helmabnehmen.

Dafür hätte ich gerne einen Blauzahnkopfsatz (ein Bluetooth-Headset).

Die Preise (beginnen irgendwo über einhundert Euro und endet erst bei dreihundert oder noch mehr) für professionell gemachte Gerätschaften dieser Art schrecken mich ab im Moment davon ab.

Hat jemand mit dem Telefonieren bei Fahren Erfahrung?
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon Flint » Fr 21 Sep, 2012 09:55

Ich verwende so Headsets von Interphone, ausser für die Kommunikation mit dem jeweiligen Mitfahrer, verwende ich die auch zum Telefonieren während der Fahrt, weil das für mich auch wichtig ist. Das funktioniert auch gut, im richtigen Helm auch bis ca. 120 km/h.
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon unleash » Fr 21 Sep, 2012 10:17

Wir haben das Scala Rider G4 (meine Freundin fährt selbst, also nicht als Beifahrerin oder SW). Das funktioniert sehr gut, den ganzen Tag ohne Aufladung, wir möchten es nicht mehr missen. Man kann sich so unterhalten, als säße man im Auto nebeneinander. Es hilft sehr in der Absprache, man kann sich während der Fahrt über die Eindrücke austauschen, es ist ein gemeinschaftliches Erlebnis - nicht erst am Ziel, wenn man sozusagen 10 Stunden stumm jeder auf seinem Bock gehockt hat. Auch bei Ausfahrten (ich vorneweg, meine Freundin am Ende) ist es praktisch, falls irgendeiner eine Panne hat - ich kann mich derweil auf die Route konzentrieren und muss nicht ständig in den Spiegel schauen. Die Reichweite von 1,6km ist sicher nur unter Idealbedingungen rein theoretisch erreichbar, aber die braucht man auch nicht - ein paar hundert Meter (Sichtverbindung) gehen locker.

Telefonie und Musik oder Navi verwende ich nicht.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 21 Sep, 2012 10:27

Meine Freundin würde das bestimmt auch sehr gerne haben wollen. Und meine Tochter erst ... 8)
Ich will aber nicht. Ging schon immer ohne, sehr gut sogar. Und je älter ich werde um so weniger habe ich das Bedürfnis unterwegs zu reden.
Wenn ich so wirklich darüber nachdenke dann rede ich auch kaum beim Autofahren.

Andreas, zur Zeit mobilfunklos und das mit Genuss ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon maxxxmax » Fr 21 Sep, 2012 10:31

Das Scala Rider G4 wird in den Test immer sehr gut bewertet. Schön dass Du das bestätigst.

Bleibt halt der Preis von über 200 Euro!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon fleisspelz » Fr 21 Sep, 2012 10:32

kahlgryndiger hat geschrieben:Meine Freundin würde das bestimmt auch sehr gerne haben wollen. Und meine Tochter erst ... 8)
Ich will aber nicht. Ging schon immer ohne, sehr gut sogar. Und je älter ich werde um so weniger habe ich das Bedürfnis unterwegs zu reden.
Wenn ich so wirklich darüber nachdenke dann rede ich auch kaum beim Autofahren.

Andreas, zur Zeit mobilfunklos und das mit Genuss ...

Mir geht das in dieser Hinsicht so, wie mit dem Handy oder dem Navi. Sinnvoll eingesetzt sind die Dinger ein Segen.
Ist bei fast jedem Gift so....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 21 Sep, 2012 10:43

Jeder hat halt andere Vorlieben und Bedürfnisse . Und gut ist auch das wir die Möglichkeit haben diese auszuleben .

Für mich nachvollziehbar ist auch eine Funkverbindung zwischen Kolonnenführer und Lumpensammler .
Und während ich mich bei einer Autofahrt gern mit meiner Süßen austausche (nicht ununterbrochen!)
hab ich beim fahren mit dem Kraftrad nicht den Wunsch nach Kommunikation . Denn dann ist man zum Abschuß* frei gegeben
und ich muß für ALLE anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken . Und das kann ich nicht wenn ich auch noch telefonieren würde.
Oft genug beobachte ich jene die unbedingt während der Fahrt telefonieren müssen - die können weder Kurs noch Geschwindigkeit
halten , brauchen beim Abbiegen mehrere Spuren , auch jene die nix mit Abbiegen zu tun haben , und sie merken nicht das sie bei
durchaus mehreren Mitbürgern deren Bremsscheiben aufleuchten lassen u.s.w. . Und kommen sich dabei noch sehr souverän vor...




*weil ein einspuriges Fahrzeug , auch mit Beiwagen, den selben Platzbedarf hat wie eine aufrecht stehende Rasierklinge ("der findet schon Platz")
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber
 
Beiträge: 854
Registriert: So 23 Dez, 2007 10:39
Wohnort: Doggerland

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon Wolfgang » Fr 21 Sep, 2012 10:51

unleash hat geschrieben: Man kann sich so unterhalten, als säße man im Auto nebeneinander. Es hilft sehr in der Absprache, man kann sich während der Fahrt über die Eindrücke austauschen, es ist ein gemeinschaftliches Erlebnis - nicht erst am Ziel, wenn man sozusagen 10 Stunden stumm jeder auf seinem Bock gehockt hat. Auch bei Ausfahrten (ich vorneweg, meine Freundin am Ende) ist es praktisch, falls irgendeiner eine Panne hat - ich kann mich derweil auf die Route konzentrieren und muss nicht ständig in den Spiegel schauen. Die Reichweite von 1,6km ist sicher nur unter Idealbedingungen rein theoretisch erreichbar, aber die braucht man auch nicht - ein paar hundert Meter (Sichtverbindung) gehen locker.

Telefonie und Musik oder Navi verwende ich nicht.




So sehe ich es auch. Wir haben noch nix am Helm, aber im 3-wochigen Sommerurlaub dieses Jahr kam schon der Wunsch auf, sich während der Fahrt über das eine oder andere auszutauschen, sich abzustimmen.

Ich glaube nicht, dass dies bei uns ein ewiges gequassel wäre. Mal sehen, vielleicht gibt es sowas zu Weihnachten oder so..


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon mecki » Sa 22 Sep, 2012 12:57

Mein Vorschlag, am Frauenhelm das Mikro ausbauen nur die Kopfhörer drin lassen. Dann haben endlich mal wir Männer das Sagen :shock:
Benutzeravatar
mecki
verstorben 2013
 
Beiträge: 1200
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 08:46
Wohnort: 70499 Stuttgart(Württemberg)

Re: Blaue Zähne für den Helm

Beitragvon OldMan » Sa 22 Sep, 2012 13:39

mecki hat geschrieben:Mein Vorschlag, am Frauenhelm das Mikro ausbauen nur die Kopfhörer drin lassen. Dann haben endlich mal wir Männer das Sagen :shock:


Wenn das am Mikro hängt :smt005
Bild mit Enfield Rahmen, Scheibenbremse, Zahnriemen, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds

OldMan Blog
Bilder auf flickr

Bild
Benutzeravatar
OldMan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 20:46
Wohnort: Hachenburg

Vorherige

Zurück zu Unterwegs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder