Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermark

Verleih, Verschenkung, Mitnahme/Abholung von Dingen

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Dreckbratze » Di 17 Nov, 2015 18:20

:roll: ich fahre völlig problem- und diskussionsfrei nen 3.50er stolle vorne auf der gleichen felge........
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Shikamaru » Di 17 Nov, 2015 18:30

16 Zoll? Gehört der 3.50 drauf. Die Schmäleren sind beim 18 Zoll Solovorderrad.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon fleisspelz » Di 17 Nov, 2015 18:46

In den Papieren ist der 3.00 eingetragen, also gehört der auch drauf. So ist das halt beim Überwachungsverein. Da ich den Stempel sofort haben wollte, war ich bei der GTÜ. Wäre das beim TÜV gewesen, hätte ich eben noch einen 3.25 eintragen lassen, das darf der GTÜ aber nicht. Also gab es Diskussionen, ob ich damit durchgefallen bin, oder das ein 3.00 ist, den man nur grade nicht sehen kann...

Diskussionen mit deutschen Überwachungsinstitutionen drehen sich nicht immer um das technisch Machbare, das Sinnvolle oder das vom Konstrukteur Vorgesehene, Achim, das kennst Du doch...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Shikamaru » Di 17 Nov, 2015 19:18

MZ Forum, Briefkopien, der MZ Typenkompaß oder die Betriebsanleitungen auf Miraculis sollten da helfen können.

Die originale Gespannbereifung der TS 250/1 war rundherum 3.50-16 - fährt sich auch bedeutend besser! - , Solo hinten 3.50-16 und vorne 2.75-18. Die TS 250 hatte vorne 3.00-16 nur war die nicht wirklich gespanntauglich (Rahmenbogen hinter dem Tank und dirt fehlende Anschlußmöglichkeit).
Ists eine /1 oder /0 - IIRC eine /1?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon lallemang » Di 17 Nov, 2015 22:35

[nebenbei] Es gibt späte /0 gespanntauglich mit dem Querrohr im Rahmen [/nebenbei]
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon fleisspelz » Di 17 Nov, 2015 23:32

Shikamaru hat geschrieben:MZ Forum, Briefkopien, der MZ Typenkompaß oder die Betriebsanleitungen auf Miraculis sollten da helfen können.

Die originale Gespannbereifung der TS 250/1 war rundherum 3.50-16 - fährt sich auch bedeutend besser! - , Solo hinten 3.50-16 und vorne 2.75-18. Die TS 250 hatte vorne 3.00-16 nur war die nicht wirklich gespanntauglich (Rahmenbogen hinter dem Tank und dirt fehlende Anschlußmöglichkeit).
Ists eine /1 oder /0 - IIRC eine /1?

Ich mach Dir einen Vorschlag:
Das nächste Mal stellst Du Dich zum technischen Überwachungsverein und erklärst denen die Welt, und ich schreib dann im Anschluss wissende Worte ins Forum. Mal schauen, welches Eisen früher auf die Straße kommt :omg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon ETZChris » Mi 18 Nov, 2015 07:38

Shikamaru hat geschrieben:MZ Forum, Briefkopien, der MZ Typenkompaß oder die Betriebsanleitungen auf Miraculis sollten da helfen können.

Die originale Gespannbereifung der TS 250/1 war rundherum 3.50-16


was schlicht falsch ist!
Es gab keine Unterschiede bei der Radgröße für Solo- und Gespannmaschinen.
Einzig wurde hinten und seitens ein Gespannreifen montiert. Desweiteren hatten die Gespann andere Federn, sowohl in der Gabel als auch in den Federbeinen hinten.
TS/1 hatte im 18" vorne und 16" hinten.
ETZ250 rundum 18", ETZ251 wieder wie TS/1.
Und das steht so genauso in den Anleitungen auf miraculis.der
Dem Typenkompass vom Schwietzer kann man nicht trauen, der strotzt nur so vor Fehlern über alle Modelle hinweg!
In Briefkopien kann alles mögliche drinstehen und übernehmen tun die Prüfer daraus auch nicht mehr selbstverständlich die Daten.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Shikamaru » Mi 18 Nov, 2015 07:55

Das sollte helfen können:

http://www.mz.cx/technik/daten/reifenfreigabe7.pdf - hier zwar nur für den Heidenau K31 und Conti K112 in 3.50-16 angegeben

http://www.mz.cx/technik/daten/reifenfreigabe1.jpg - hier dafür herstellerneutral, der 3.00-16, 3.00-18 und 3.25-16 sind auch drauf.

Irgendwie habe ich in Erinnerung einmal eine TS/1 VEB Gespannanbetriebsleitung gesehen zu haben, da war von 3.50 die Rede. War nicht Miraculis sondern - ja ähhhh. :omg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 18 Nov, 2015 08:34

Hilft Dir aber alles nix wenn Du bei der GTÜ zur Abnahme bist und es ist nicht das drauf was eingetragen ist. In der Regel schwindest Du dann wieder unverrichteter Dinge bis das korrigiert oder eingetragen ist. Und eben das kann in Bayern nur der TÜV. Da hilft es auch nichts klug daher zu reden und mit Dokumenten aus dem Internet zu winken, das läßt die Burschen üblicherweise noch etwas schroffer werden.
Dass der Justus trotzdem erfolgreich war liegt vermutlich an unnachahmlich seriösen und ruhigen Art ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Shikamaru » Mi 18 Nov, 2015 08:44

Mei, die Wischs sind ja dazu gedacht den "Mangel" für künftige Graukittelbesuche zu beheben, damit man zeigen kann das hat damals sogar der Motorradhersteller abgesegnet. Und IIRC taugt(e zumundest) eine Reifenfreigabe wohl auch zum Beleg, daß etwas sein darf was so nicht im Brief steht.

Natürlich möchte ich dem Justus seine Fähigkeit, dem Prüfer Honig ums Mei z'schmieren nicht schmälern. Justus ist immerhin einer der relativ wenigen deutschsprachigen Leute, die es verstehen sogar eine Beleidigung als Kompliment zu verpacken - etwas das im Englischen deutlich leichter klappt.

Vermutlich war das aber so, daß der Justus ellenlang und ohne zu atmen g'schwätzt hat und der Prüfer darauf gedacht hat, wenn er nur wieder aufhört ists halt ein 3.00er...oder der Justus hat kurz bös g'schaut und beim Prüfer war eine Bremsspur... :weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Matthieu » Mi 18 Nov, 2015 10:50

ETZChris hat geschrieben:ETZ250 rundum 18",

Falsch.
Die ETZ 250 hat am Motorrad 18er Bereifung, der SW war aber 16 Zoll.
Ist aber eigentlich alles OT. Hier geht es ja um eine TS.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Julia » Mi 18 Nov, 2015 12:10

Selbst das ist OT. Das Teil hat jetzt TÜV, wird zugelassen und dann fahre ich erst mal. Mit den Reifen, die drauf sind. Und wenn die fertig sind oder ich unbedingt Winterreifen will, überlege ich mir, was dann drauf soll...
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon keulemaster » Mi 18 Nov, 2015 12:21

@Julia
kapere ruhig meinen Wartungsthread! übrigens die Stollenreifen eignen sich net so zum Schnee fahren...zumindest für mich...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Nov, 2015 13:25

Von Heidenau gibt es einen K41 M+S in 3.25 X 16 TT 55P Silica mit einer Wintermischung. Der klingt interessant finde ich. Urban fährt einen Urban Snow (was sonst?) und schwört drauf. Egal, für welche Reifengröße Du Dich entscheidest: bau sie drauf, und ich kann sie Dir immer Donnerstags vom TÜV eintragen lassen.

Normal interessiert sich niemand für die Reifengröße an Deinem Gespann. Wenn Du aber mal einen Unfall haben solltest, und sei es, daß Dir einer auf schneeglatter Fahrbahn reinschlittert, ohne daß Du was dagegen machen kannst, dann kann Dir unter Umständen jemand eine Teilschuld draus konstruieren, daß Du mit einem Fahrzeug unterwegs warst, dessen ABE erloschen war, weil nicht genehmigte Reifen darauf verbaut waren. Solche Streitigkeiten sind doof und ich gehe ihnen gerne mit einer Eintragung aus dem Weg.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Logistikreise Münsterland - Schwaben - Tirol - Steiermar

Beitragvon Matthieu » Mi 18 Nov, 2015 13:35

fleisspelz hat geschrieben:Von Heidenau gibt es einen K41 M+S in 3.25 X 16 TT 55P Silica mit einer Wintermischung. Der klingt interessant finde ich.

Den habe ich in dieser Größe vorn und hinten auf meiner Solo 250er ETZ. Damit bin ich dieses Jahr beim TT ohne Probleme zur Hütte hoch gefahren.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu AiA-Logistik etc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]