altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Verleih, Verschenkung, Mitnahme/Abholung von Dingen

altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 17 Okt, 2022 18:08

Fährt jemand zufällig in nächster Zeit in Richtung Kassel und kann mir vom Justus ein Dichtungsschweißgerät mitbringen?
Dateianhänge
Screenshot_20221017_190949.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Mo 24 Okt, 2022 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Dichtungsschweißgerät von Glattbach nach Kassel (D)

Beitragvon fleisspelz » Di 18 Okt, 2022 14:03

Das Gerät hat die folgenden Abmessungen:
maximale Länge: ca. 55 cm
maximale Breite: ca. 30 cm
maximale Höhe: ca. 13 cm
Gewicht: gefühlt um die 8 kg
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dichtungsschweißgerät von Glattbach nach Kassel (D)

Beitragvon Lindi » Di 18 Okt, 2022 17:35

Danke Justus, das hat sich möglicherweise erledigt, weil ich einen privaten Termin in TÜ vergessen habe :oops: und wir das ggf. auf dem Rückweg selbst abholen können.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Dichtungsschweißgerät von Glattbach nach Kassel (D)

Beitragvon ABr » Di 18 Okt, 2022 22:04

Ich bin in zwei Wochen ganz im Süden, vielleicht geht da was...

Gruß, Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 08:34

IMG_20221024_091642_copy_1280x960.jpg
Guten Morgen,

dieses interessante Gerät ist nun gestern bei Kuchen und Kaffee in meinen Besitz übergegangen. Danke Justus fürs Besorgen :smt023

Ich habe vor, unsere 35 Jahre alten Fensterdichtungen zu erneuern. Die 45°-Ecken sollen verschweißt werden.
Das geschätzte Alter des Gerätes passt zu den Fenstern.
Ich grüble noch ein wenig darüber, wie man es am besten bedient, ohne viel Ausschuss zu produzieren.
Vielleicht weiß das ja hier jemand aus dem Schreiner- oder Fensterbauer-Bereich.

Klar ist soweit, dass die Schnittkanten mit dem verschiebbaren Lötkolben erhitzt werden. Und dann?
Die beiden Anschlag-Tischchen sind seitlich verschiebbar, durch Federzug werden sie wieder zusammengezogen.
Das geschieht wohl zeitgleich durch Verschieben des Heizkolbens, der am Ende entsprechend profiliert ist.
Dateianhänge
IMG_20221024_091721_copy_864x1152.jpg
IMG_20221024_091715_copy_864x1152.jpg
IMG_20221024_091923.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon nattes » Mo 24 Okt, 2022 09:27

Ich hab in der Lehre mit einem ähnlichen Gerät gearbeitet, an dem ein Fußhebel das Heizblatt nach unten gezogen hat. Die Dichtungen wurden dann von Hand einige Sek. zusammengedrückt.
Mit etwas Übung war das ganz einfach. ;-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Aynchel » Mo 24 Okt, 2022 09:31

bei Plasterohren wird auch mit dem Schweißspiegel gearbeitet

https://youtu.be/wWDRWUtN-l4
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon AIAndy » Mo 24 Okt, 2022 09:41

Jo, der Nattes hat das treffend beschrieben. Gibt's bei dir eine Fußbetätigung?
Oder wie wird der Schweißspiegel mit/von der Feder bewegt?
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 09:48

Es gibt da nur diesen Handhebel resp. Knopf (Bild 1.Beitrag). Ist noch etwas schwergängig, und ich befürchte, mir fehlt zum sauberen Arbeiten die 3. Hand. :-D

Aber: den Hersteller "Kuper" gibt es noch, bei Rietberg in NRW (D). Ein Mitarbeiter will mal schauen, ob sich noch eine Beschreibung findet.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon nattes » Mo 24 Okt, 2022 09:57

Hab jetzt erst das Bild im ersten Beitrag gesehen.
Das ist die einfach Version. Mach den Schlitten ordentlich gängig.
Dann die beiden Dichtungsteile gegen den Spiegel drücken bis es raucht. 8)
Mit den Handballen etwas Druck ausüben und den Schlitten so zurückziehen.
Zusammenpressen und nach ein paar Sekunden ist das Kunstwerk vollbracht. ;-)
Einfach mal probieren. Das ist kein Hexenwerk.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon nattes » Mo 24 Okt, 2022 10:01

Den Chef der Firma, Andre Kuper, kenne ich ganz gut.
Ich würde ihn ja gerne mal fragen, aber der gibt z.Z. gerade den Landtagspräsidenten von NRW und hat da sicherlich für mich keine Zeit. :-D :weg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 10:09

Danke, wird gemacht :-).
Ich muss halt immer erst mal einen möglichst genauen Plan haben, bevor ich wo dran gehe :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 10:12

nattes hat geschrieben:Den Chef der Firma, Andre Kuper, kenne ich ganz gut.
Ich würde ihn ja gerne mal fragen, aber der gibt z.Z. gerade den Landtagspräsidenten von NRW und hat da sicherlich für mich keine Zeit. :-D :weg:


Bedrohe ihn mit einem Kesselfleisch am Feuer :-D

Geht also ganz gut. :smt023 Die Dauer des Beheizens muss ich noch ein wenig ausprobieren bzw. die Schweißnähte nachschneiden.
Dateianhänge
IMG_20221024_113249_copy_864x1152.jpg
IMG_20221024_113303_copy_864x1152.jpg
IMG_20221024_112730_copy_864x1152.jpg
IMG_20221024_112743_copy_864x1152.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon nattes » Mo 24 Okt, 2022 11:03

Nicht zu heiß werden lassen und nicht zu viel Druck ausüben.
Die Nähte sollten nicht beschnitten werden.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: altes Dichtungsschweißgerät: Funktionsweise

Beitragvon Lindi » Mo 24 Okt, 2022 11:58

Danke! So langsam klappt es, sogar zwei 72°-Ecken fürs DG hab ich halbwegs hinbekommen :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu AiA-Logistik etc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder