Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Das Herbsttreffen mit AiA und Freunden in Nordbayern

Termin für das Alteisentreffen Henneburg 2023

Umfrage endete am Mo 28 Aug, 2023 12:49

22.-24. September 2023
6
12%
13.-15. Oktober 2023
6
12%
19.-21. April 2024
19
37%
kein Alteisentreffen 2023
20
39%
 
Abstimmungen insgesamt : 51

Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon fleisspelz » So 20 Aug, 2023 12:49

Bild

Heuer bin ich hin- und hergerissen wegen der Organisation des Henneburgtreffens. Einerseits weiss ich, das es zahlreiche Teilnehmer gibt, die sich eine Neuauflage auch dieses Jahr wieder wünschen und geniesse die friedliche und einzigartige Stimmung auf der Burg auch selbst immer wieder sehr. Andererseits bin ich im vergangenen Jahr wegen des "liebenswürdigen" und zielstrebigen Wesens des Wirtes, die zu Befindlichkeiten bei manchen unserer Gäste geführt hat, immer wieder an meine Grenzen gestoßen. Es ist halt so, dass ich mich, nachdem ich die ganze Organisationsarbeit habe, nicht auch noch zum wandelnden Beschwerdebuch machen lassen möchte. Am Wirt vorbei wird niemand ein Treffen auf der Burg veranstalten können und ich habe Wirt und Bürgermeister auf unserer Seite. Beide wollen uns dort oben wieder sehen, und das freut mich sehr. Gleichzeitig kann ich mir derzeit gesundheitlich grade garnichts erlauben. Ich hatte am 30. Juli, bedingt durch Stress, körperliche Disposition, Ärger und Überlastung (eine ungute Kombination) wieder eine kleine Hirnblutung mit erheblichen Folgen für meine Belastbarkeit. Ich müsste halt mal Ruhe geben ...
Unten findet ihr eine Abstimmung. Wer sich für einen Termin September oder Oktober 2023 entscheidet, wird damit leben müssen, dass sehr viel Eigeninitiative nötig sein wird. Alternativ könnten wir mal ein Treffen im Frühling anbieten. Die Umfrage steht 8 Tage online, die Mehrheitsentscheidung wird dann umgesetzt.

Alteisentreffen Henneburg 2023 ?
Ich habe beinahe alle notwendigen Vorgespräche geführt.
Voraussetzungen:

Der Wirt bekommt eine großzügige Ablösung für den Verzehr, die über den Treffenbeitrag finanziert wird. Dafür darf jeder auf dem Burggelände (außer Gastgarten und innerhalb der Wirtschaft) eigene Lebensmittel und Getränke verzehren, der Wirt sorgt für Toilettenreinigung und vermietet uns den Platz.

Die Gemeinde Stadtprozelten bereitet den Lagerfeuerplatz vor. Brennholz (ebenfalls über den Treffenbeitrag finanziert) organisieren wir von der Gemeinde auf den Parkplatz. Die große Feuerschale muss vor dem Treffen von Treffenteilnehmern vom Parkplatz zur Burg und danach wieder zurück auf den Parkplatz geschafft werden. Das Brennholz muss von Treffenteilnehmern in die Burg zum Lagerfeuer transportiert werden. Lagerfeuer ist nur möglich, wenn keine Waldbrandgefahr durch vorausgegangene Trockenheit besteht.
Für die Gärtnerarbeiten und das Lagerfeuer wird die Gemeinde wieder mit einer Spende bedacht.

Ab 50 Teilnehmern bedingen die Miete und Infrastrukturkosten einen Treffenbeitrag von 15,- Euro pro Person. Sollte es weniger Anmeldungen geben, würden die Kosten pro Person steigen. Sollte es mehr Anmeldungen geben, fiele die Spende an die Gemeinde höher aus.

Die Anmeldung zum Treffen ist verbindlich, sobald der Treffenbeitrag entrichtet ist.

Jeder kann beim Wirt essen und trinken, oder sich selbst versorgen, ganz nach Lust und Laune

Ich sehe vier Optionen für das Alteisentreffen Henneburg 2023:

Option 1
Das Alteisentreffen Henneburg 2023 findet vom Freitag, den 22. September bis Sonntag, den 24. September auf der Henneburg statt
Ich selbst kann als Tagesgast anwesend sein. Aus gesundheitlichen Gründen ist mehr derzeit nicht drin, Tina wird an diesem Wochenende nicht vor Ort sein können.

Option 2
Das Alteisentreffen Henneburg 2023 findet vom Freitag, den 13. Oktober bis Sonntag, den 15. Oktober auf der Henneburg statt.
Ich selbst werde nur am Freitag bis 15:00 Uhr und am Samstag als Tagesgast anwesend sein können. Aus organisatorischen und gesundheitlichen Gründen ist mehr derzeit nicht drin, Tina wird an diesem Wochenende Zeit haben.

Option 3
Das Alteisentreffen Henneburg 2023 findet am Freitag, den 19. bis Sonntag, den 21. April 2024 auf der Henneburg statt.

Option 4
Das Alteisentreffen Henneburg 2023 fällt aus
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon Boscho » So 20 Aug, 2023 13:23

Ganz ehrlich: ich kenne dich, und ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass du dich so weit herausnehmen wirst wie es dir nach deiner Schilderung derzeit gut täte.

Damit kommen für alle, die dein Wohlergehen mitdenken, eigentlich nur die Optionen 3 und 4 infrage.

Alternativ: es findet sich ein verlässliches Orga-Team. Danach hattest du ja bereits gesucht, und nach meiner Wahrnehmung war die Resonanz äußerst verhalten. Mithin also wohl keine realistische Option.

Egal wie das ausgeht: ich wünsche dir gute Gesundheit und gute Genesung! :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon Lindi » Mo 21 Aug, 2023 10:47

Guten Morgen,
habe ich vielleicht übersehen, warum der 3. Oktober gar nicht vorkommt? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Aug, 2023 11:46

Lindi hat geschrieben:Guten Morgen,
habe ich vielleicht übersehen, warum der 3. Oktober gar nicht vorkommt? :gruebel:

Heuer ist in Stadtprozelten rund um den 3. Oktober nicht nur die Kerb, sondern auch das "Allianz-Südspessart-Fest". Bei beiden Veranstaltungen ist die Gemeindeverwaltung stark engagiert. Am 10. September findet dann auf der Burg der "Tag des offenen Denkmals" statt. Sowohl der Bürgermeister, als auch der Wirt haben uns gebeten, unsere Veranstaltung auf einen Zeitraum vor dem 25. September oder nach dem 12. Oktober zu legen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 21 Aug, 2023 12:21

Damit kommen für alle, die dein Wohlergehen mitdenken, eigentlich nur die Optionen 3 und 4 infrage.


Was mache ich jetzt, wenn ich dieses Jahr gerne ein Treffen haben möchte, aber trotzdem sehr wünscht dass es Justus gut geht?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Aug, 2023 12:48

Boscho hat geschrieben:Damit kommen für alle, die dein Wohlergehen mitdenken, eigentlich nur die Optionen 3 und 4 infrage.

xs.rüdiger hat geschrieben:
Was mache ich jetzt, wenn ich dieses Jahr gerne ein Treffen haben möchte, aber trotzdem sehr wünscht dass es Justus gut geht?

Wenn die Teilnehmer in diesem Jahr viel Eigeninitiative an den Tag legen, dann geht das schon. Die Vorgespräche sind geführt.
Wenn das Treffen diesen Herbst stattfinden soll müssen die folgenden Aufgaben erledigt werden:

1. Die Gemeinde Stadtprozelten bereitet den Lagerfeuerplatz vor. Das kann ich telefonisch mit dem Bürgermeister abstimmen. :check:
2. Die Lagerfeuerschale muss vor Ort und ohne mein Zutun vom Parkplatz zum Lagefeuerplatz und nach dem Treffen zurück transportiert werden. Dafür braucht es einen "Verkehrsminister".
3. Das Feuerholz stellt der Bürgermeister wie vergangenes Jahr auf einem Anhänger zur Verfügung. Das kann ich telefonisch mit dem Bürgermeister abstimmen. :check:
4. Das Feuer muß vor Ort mit Brennholz vom Parkplatz aus versorgt und von einem oder mehreren Anwesenden betrieben und überwacht werden. Dafür braucht es einen "Innenminister".
5. Es muss sich jemand finden, der die Anmeldung der Teilnehmenden hier im Forum organisiert und dafür sorgt, dass der Treffenbeitrag vorab entrichtet wird. Aus dem Beitrag müssen dann alle Kosten beglichen werden und ein etwaiger Überschuss als Spende an die Gemeinde Stadtprozelten abgeführt werden. Dafür braucht es einen "Finanzminister".
6. Es ist gute Sitte, dass wir vor jede der 13 Hauseingangstüren der Gasse "An der Steig" eine Tafel "Merci" niederlegen verbunden mit ein paar Worten, dass wir bitten, etwaige Verkehrsgeräusche gr0sszügig zu tolerieren, da wir am fraglichen Wochenende mit Oldtimermotorrädern zur Burg hinauf fahren. Dafür braucht es einen "Außenminister."
7. Der Wirt braucht einen zentralen Ansprechpartner, weil die Komunikation dadurch in beide Richtungen erheblich vereinfacht wird. Dafür braucht es einen "Wirtschaftsminister".
8. Es müssen sinnvolle Parkregeln eingehalten werden, das kann z.B. der "Verkehrsminister" mit übernehmen.
9. Falls Teilnehmerfotos gewünscht sind, muss sich jemand darum kümmern. In dem Fall braucht es einen "Hausfotografen".

Der Finanzminister kassiert das Geld der Teilnehmer und etwaige Spenden.
Der Wirtschaftsminister gibt einen vorher ausverhandelten Preis (das kann wiederum ich telefonisch mit dem Wirt übernehmen) an den Wirt und hält Kontakt.
Der Innenminister kümmert sich darum, dass das Feuer brennt und niemanden gefährdet.
Der Außenminister kümmert sich um alle Anliegen der Gemeinde und der Anwohner und dass raumsparend gezeltet wird, respektive keine Motorräder auf bezeltbaren Flächen geparkt werden.
Der Verkehrsminister sorgt dafür, dass Holz und Feuerschale zum Lagerfeuer und zurück kommt und der vordere Parkplatz frei von Treffenteilnehmern bleibt, sowie der hintere Parkplatz am Burgtor frei von Nicht-Treffenteilnehmern.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon nattes » Mo 21 Aug, 2023 15:12

Ich würde grundsätzlich gerne die eine oder andere Aufgabe übernehmen.
Um das aber verbindlich zuzusagen, müsste ich natürlich erst einmal wissen, wann das Treffen stattfindet. Bis jetzt sehe ich da noch nichts, nach dem man sich richten könnte.
Auch glaube ich, das dieses von der Organisation doch sehr komplexe Treffen einfach eine längere Vorbereitungszeit braucht um wirklich zu funktionieren.
Meiner Erfahrung nach braucht es auch auf jeden Fall einen Gesamtverantwortlichen.

Wirst du das sein, Justus? Das kann ich aus deinen Beiträgen nicht klar abschätzen.
Wenn nicht, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass deine Gesprächspartner auch weiterhin dich für Gelingen oder Misserfolg verantwortlich machen werden. :oops: Da spreche ich aus eigener Erfahrung mit dem Dreiradler Frühjahrstreffen. :omg:

Um in der Kürze der Zeit nicht mit aller Gewalt eine halbfertige Angelegenheit, die sowohl dem Treffen als auch den Beziehungen zu den beteiligten Stellen, (Wirt, Verwaltung, Anwohner usw), schaden könnte, zu produzieren würde ich dafür plädieren, das Treffen auf nächstes Jahr, dann aber mit entsprechender Vorbereitungszeit zu verschieben. Das würde sicher auch hier zu einer größeren Bereitschaft führen, sich einzubringen.
Einen echten Druck, das dieses Jahr durchzuziehen, gibt es nicht.

Ich wäre bereit, mich nächstes Jahr im Herbst einzubringen. Dieses einzigartige Treffen auf der Burg ist mir schon was Wert und ich bin sicher, da werden sich auch andere finden.
Der April passt für mich leider nicht.

Gruß Norbert

PS Ich würde mir wünschen, das sich auch andere, mit denen ich mich in letzter Zeit über dieses Thema unterhalten habe, hier mal äußern würden.

Ich kann mir gerade in diesem Forum nicht vorstellen, dass dieses Treffen nicht allen am Herzen liegt, die schon mal teilgenommen haben.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon T. » Mo 21 Aug, 2023 15:18

xs.rüdiger hat geschrieben:
Damit kommen für alle, die dein Wohlergehen mitdenken, eigentlich nur die Optionen 3 und 4 infrage.


Was mache ich jetzt, wenn ich dieses Jahr gerne ein Treffen haben möchte, aber trotzdem sehr wünscht dass es Justus gut geht?



...mit Anpacken...


Da zeigt sich wiedermal das Schwierige an der Lokalität „Henneburg“.

Es bedarf sehr vieler helfender Hände vor Ort und davor zur Bewältigung von verschiedenen Einflüssen außerhalb der AiA.
Dazu noch ein Tänzchen mit Behörden und Amtspersonen um den Spielplatz bespielbar zu machen.
(Ich denke das sollte eine Person in räumlicher Nähe übernehmen, um im Bedarfsfall schnell agieren und reagieren zu können…deshalb bin ich da raus)

Es ist halt kein „Campingplatz“, wo Zelten und Platz kein Problem ist.
Alles Vorort und Zusammenrottungen von AiAlern easy ist.
Deshalb ist es so einzelartiges Treffen an einem besonderen Ort..

Wenn es weiter existieren soll, müssen wir ALLE ran.
Weil wir wollen ja das es auf der Burg weitergeht, oder?

Zu dem Ministern ein paar Gedanken von mir:
(..nicht ohne Eigennutz... :-D )

Feuer, Feuerschale und Holztransport würde ich komplett den Innenminister überantworten
Dann ist das in einer Hand.
Dürfen wir den Burggraben oder die Terrasse befahren / berollen?
Bekommen wir den Holzanhänger oder einen kleineren Anhänger irgendwie in die Nähe der Feuerstelle?...Oder muß das ganze Holz unten am Parkplatz verbleiben?
Dann muß jeder der Feuer haben will Holz hochbringen und nach Abschluß wieder runter.

Und der Parkplatz nur dem Verkehrsminister…dann ist das auch in einer Hand und der kann evlt. auf dem hinteren Parkplatz verbleiben.
Es ist halt verdammt eng da oben.
Ist der Plan noch aktuell?

http://alteisentreiber.de/fleisspelz/He ... ze2022.jpg


T.
…der kein Problem hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten vor Ort auf der Burg nützlich zu machen…
Kann Parkplatz oder Holz machen. :wink:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9159
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon Aynchel » Mo 21 Aug, 2023 15:24

moin

mir ist jeder Termin recht, doch der Oktober wäre mir am liebsten
und wenn ich da bin lasse ich mich auch gerne zu einer Arbeit bzw einem Bereich einteilen
von da her frischauf :grin:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Aug, 2023 16:46

nattes hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach braucht es auch auf jeden Fall einen Gesamtverantwortlichen.

Wirst du das sein, Justus? Das kann ich aus deinen Beiträgen nicht klar abschätzen. ...

Ich kann diese Aufgabe gerne für dieses Jahr übernehmen, gegebenenfalls auch telefonisch, mit der Einschränkung, dass ich definitiv nicht über Nacht vor Ort sein werde. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn wir einen Co-Verantwortlichen aufbauen könnten, der bei meiner Abwesenheit und vielleicht auch in Zukunft diese Aufgabe mit mir gemeinsam übernehmen kann und den ich mit allen Steakholdern bekannt machen kann, damit er in der Zukunft, falls es nötig werden würde, das Ding auch ohne mich wuppen kann.

T. hat geschrieben:Zu dem Ministern ein paar Gedanken von mir:
(..nicht ohne Eigennutz... :-D )

Feuer, Feuerschale und Holztransport würde ich komplett den Innenminister überantworten
Dann ist das in einer Hand.

Die "Ministerien" können natürlich frei umstrukturiert und zusammengelegt werden. Das liegt in den Händen derer, die Aufgaben übernehmen möchten.

T. hat geschrieben:Dürfen wir den Burggraben oder die Terrasse befahren / berollen?

Genau wie vergangenes Jahr. Gastgarten definitiv nein, Brücke definitiv nein. Burggraben über den Wall.

T. hat geschrieben:Bekommen wir den Holzanhänger oder einen kleineren Anhänger irgendwie in die Nähe der Feuerstelle?

Vermutlich eher nicht. Einen kleinen PKW-Anhänger als Shuttle neben das Toilettenhaus wäre denkbar...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 21 Aug, 2023 19:47

T. hat geschrieben:
xs.rüdiger hat geschrieben:
Damit kommen für alle, die dein Wohlergehen mitdenken, eigentlich nur die Optionen 3 und 4 infrage.
Was mache ich jetzt, wenn ich dieses Jahr gerne ein Treffen haben möchte, aber trotzdem sehr wünscht dass es Justus gut geht?
...mit Anpacken...


das hatte ich bereits im ersten Beitrag angeboten. Bei meiner Frage wollte ich aber auf etwas anderes hinaus. "Für alle .......... kommt nur 3 oder 4 infrage
Wenn ich dann 1 oder 2 wähle laufe ich Gefahr den Eindruck zu erwecken, mir wäre die Gesundheit von Justus egal?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon T. » Mo 21 Aug, 2023 20:17

Finde ich persönlich nicht.
Aber es wäre schön nicht zu versuchen auf Biegen und Brechen die Terminierung zu Halten, wenn es dem Veranstalter zum Termin nicht so gut geht...oder lese ich das falsch?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9159
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon fleisspelz » Di 22 Aug, 2023 01:50

Es geht nicht um meine Gesundheit, sondern um das Treffen. Auf meine Gesundheit muss ich aufpassen. Auf das Treffen alle, die eines feiern wollen zusammen. ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon ahnungsloser » Di 22 Aug, 2023 07:51

Wäre es nicht einfacher auf einen Campingplatz in Stadtprozelten auszuweichen oder ist das komplett indiskutabel? Würde vieles einfacher gestalten.
Gruß Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Alteisentreffen 2023 FRAGEN und TERMIN

Beitragvon T. » Di 22 Aug, 2023 08:29

Der Campingplatz in Stadtprozelt ist sehr schön gelegenen aber zu klein und nicht Veranstaltungsgeeignet.
Zuletzt geändert von T. am Di 22 Aug, 2023 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9159
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Nächste

Zurück zu Alteisentreffen Henneburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder