Schotterrunde 2023

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Schotterrunde 2023

Beitragvon motorang » Mi 24 Mai, 2023 07:04

Hallo zusammen,
im Andenken an tomcat und ohne Hilfe vom gatsch.hupfa und in doppeltem Andenken an den Wegerlfinder hab ich eine Runde zusammengebaut.

Mir geht da leider ein wenig die genauere Ortskenntnis der Herren ab, aber ich kann Google Maps :-) und an ein paar Strecken vom Wegerlfinder und davor erinner ich mich auch ...
Die Runde beginnt am Gerngroß und endet in Möderbrugg (ich kann die nur in ein gpx wandeln wenn es keine geschlossene Route ist):

https://www.google.com/maps/dir/Camping ... m2!1e4!1e1

Oder als gpx (nur die Hauptpunkte, als Route - leider hat mir Maps2GPX die Strecke zusammen wenn ich das als Track speichern will ...)
mapstogpx20230524_055648.gpx
(14.16 KiB) 93-mal heruntergeladen


2023-Schotterrunde_visualisiert.jpg


Maps sagt: 213 km, 5 Stunden. Plus dann das Stückerl von Möderbrugg (Tankstelle Sprint) zum Gerngroß ...

Anders als bei Tomcat verlassen wir den Platz in Richtung Osten (für Nachzygler)!

Hab mir ein paar Gasthäuser und Tankstellen am Weg vermerkt, das Einkehren wird flexibel gehandhabt.
Ihr müsst euch bei mir melden wenn Futter für Mensch oder Maschine benötigt wird!!

Abfahrt bei Schönwetter um 10 Uhr (pünktlich). Bei Schlechtwetter wird vor Ort nachverhandelt was wir tun.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon bastardo » Mi 24 Mai, 2023 17:11

Ich habe die Route mal in mein Calimoto geladen und die Lücke geschlossen.
https://calimoto.com/calimotour/tomcatwegerlfinder-gedenkrunde-r-4PDRRDsX9V

Und als GPX.

Passt das so?
Wir hatten doch mal an anderer Stelle im Forum angefangen die Infos der Strecke zu sammeln, oder nicht?
Dateianhänge
Tomcat+Wegerlfinder Gedenkrunde.gpx
(407.12 KiB) 84-mal heruntergeladen
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon motorang » Mi 24 Mai, 2023 18:01

Nä das tut nicht, der routet lauter Stichstrecken. Das Problem ist dass die Portale alle selber routen wollen ... Selbst gpxviewer fährt nicht übers Sommerthörl (Schotter) sondern außenrum (Asphalt). Von einer Streckensammlung weiß ich nix, wo? Ich möcht aber eh nicht tomcats Strecken nachfahren, eigentlich.

Am sichersten ginge es indem ich die Strecke in basecamp selber zusammenklicke Punkt für Punkt, aber dazu ist mir die Zeit zu schade. Ich fahr eh voraus :-) und die Zwischenziele stimmen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon Lindi » Mi 24 Mai, 2023 18:22

Ich hab das mal runtergeladen (danke!) und in der komoot-app geöffnet. In der Funktion "e-Mountainbike". So scheint es zu funktionieren. :smt102
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon motorang » Mi 24 Mai, 2023 18:26

Ich beschreib mal wie ich mir das vorstelle ...

Los gehts vom Gerngroß runter zur Burg, dann quer über die Landesstraße und übern Berg nach Katsch an der Mur.
Weiter Bundesstraße über Murau und St. Lambrecht zum Auerlingsee, wo ich hoffe noch Schotter vorzufinden, und einen Erkundungsabstecher zur Dreiwiesenhütte. Eventuell ein Getränk dortig.
Dann wieder talwärts auf der Kärntner Seite über Ingolsthal nach Friesach.
Hier kann man tanken und auch was einkaufen für abends, es gibt einen Hofer Markt (Aldi) und eine Turmöl-Tankstelle mit WC Gastro und SPAR-Minimarkt.

Weiter auf kleiner Straße nördlich des Klippitztörls ostwärts. Im Ort Zeltschach gäbe es eine Pizzeria und einen Buschenschank, dort wäre Mittagessen.
Etwas später passieren wir das Harrermuseum, bekannt aus einer Maybach-Ausfahrt, und fahren weiter ostwärts entlang des Mosinzbaches und über kleine Straßen auf 1400 Meter und wieder runter nach Reichenfels an der Obdacher Bundesstraße. Dort wäre auch eine Tankstelle (Leitner) für Vergessliche ...

Nordwärts ein Stück, wieder in der Steiermark, gehts über die Obdacher Höhe und sehr gesittet (Radarkontrollen) in Richtung Murtal das wir bei Weißkirchen erreichen. Bei Knittelfeld queren wir das Tal, eventuell treffen wir vorher schon bei Apfelberg den Uwe, oder erst später. Jedenfalls geht es durch den Hammergraben nach Gaal, wo eine Kaffeepause geplant wäre und Treffpunkt mit Uwe falls der später kommt. Das ist der Ort mit dem Käfermuseum, und Einstieg in den kleinen Schotterpass, das Sommertörl, das von Ingering nach St. Oswald führt.

In Möderbrugg stoßen wir auf die Triebener Landesstraße, dort kann man tanken und auch nochmal einkaufen, Bankomat gibt es auch.
Von dort über die bekannte Verbindungsstrecke Oberzeiring - Gföllgraben - Gellsee, rechts ab nach Salchau und zurück zum Gerngroß.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon bastardo » Mi 24 Mai, 2023 18:47

Ja, stimmt, das ist irgendwie murks. Sorry!
Ich fahre Dir gerne hinterher und lass mich einfach überraschen :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon Lindi » So 28 Mai, 2023 04:53

Ganz wunderbar wars, herzlichen Dank für die schöne Tour :smt023 :smt058
:arrow: nach Heft und Hüttenberg muss ich nochmal. Anhalten und schauen :coffee:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schotterrunde 2023

Beitragvon Maybach » So 28 Mai, 2023 19:58

@Lindi
Die haben sogar das österreichische Museumsgütesiegel ...
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder