Weinprobe am Sölktreffen?

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Weinprobe am Sölk - wer würde mitmachen ?

Würde mitmachen und 1-2 Flaschen Wein dafür mitbringen
14
70%
Würde gerne kosten aber nix mitbringen
0
Keine Stimmen
Würde nicht mitmachen
4
20%
Egal
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon motorang » Mi 26 Feb, 2014 10:01

rei97 hat geschrieben:Nachdem das Thema Weinprobe ein paar mal durch die Gazetten ging, hab ich mir gedacht etliche Weinkelche mit 0,2 ltr. dafür mitzubringen. Die würden dann auf dem Sölk zur allgemeinen Benutzung und Reinigung verbleiben. Sagt mal was... reichen 50 Gläser?
Wer bringt den Wein? Jeder aus seiner Region eine oder 2 Flaschen. Nicht zum Besäufnis, aber zum Genuss. Ranking erwünscht? Wer macht den Juror? Viele Fragen, aber sicher ein schöner Abend bei der Weinprobe.
Regards
Rei97
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon motorang » Mi 26 Feb, 2014 10:03

Ich bin dabei mit einem Blauen Zweigelt, Größenordnung 6 Euro/Flasche
und einem südsteirischen Schlicher wegen der kulturellen Missionierung.
Beides trocken.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Feb, 2014 10:21

Ich bringe zwei Flaschen meines Lieblingsweines: Murviedro aus Spanien,
und da fränkischer Rotwein nach meiner Einschätzung eher zur Selbstkasteiung und zum Saucen kochen geeignet ist, noch einen weißen Bocksbeutel aus dem Landkreis.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon Maybach » Mi 26 Feb, 2014 10:51

südsteirischen Schlicher

Grazer Kollegen nannten sowas immer die "Rabiat-Perle" ... :-D

Ich bringe zwei erprobte Flaschen aus dem Trentino mit ...

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon hiha » Mi 26 Feb, 2014 10:57

Ich werd einen Kasten "Tegernseer Hell, Südhang" und einen "August grün" antransportieren lassen :-)
Zu Weinverkostungen sag ich nicht nein, vertrag ihn magenmäßig allerdings nicht so gut.
Deshalb sollte Weißbrot und Spuckschüssel dazu gereicht werden...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon Wolfgang » Mi 26 Feb, 2014 11:00

Würde einen Trollinger mit Lemberger, trocken und einen Zweigelt (schwäbischen, keinen blauen), halbtrocken mitbringen.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon T. » Mi 26 Feb, 2014 11:12

Ich frag mal hier die Pälzer mit was ich euch drangsalieren kann... :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon Shikamaru » Mi 26 Feb, 2014 11:36

Hmmm, ich wollte immer schon den Bad Birnbacher Bumsbeutel oder den Südtiroler Schädelsprenger verkosten... :-D

Muß mal behirnen was ich da mitbringen könnte.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon motorang » Mi 26 Feb, 2014 11:40

Maybach hat geschrieben:
südsteirischen Schlicher

Grazer Kollegen nannten sowas immer die "Rabiat-Perle" ... :-D


Lieber Wolfgang,
das war aber zu Zeiten als in Österreich noch Wein im Glykol war, oder zumindest sonstwie extra Zucker um Essig trinkbar zu machen. Da hat sich was getan seither ... der "Rabiatanteil" rührte aus übermäßigem Genuss ... siehe auch den Begriff "Heckenklescher". Nach übermäßigem Genuss verliert man das Gleichgewicht und fällt ins Gebüsch („klescht in die Hecke“). Das ging aber nicht nur mit dem Rebensaft der Blauen Wildbacher Traube, sondern mit vielen anderen Weinen auch ...

@Shikamaru: Uhudler? :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon Shikamaru » Mi 26 Feb, 2014 12:03

motorang hat geschrieben:@Shikamaru: Uhudler? :D


:idea:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon motorang » Mi 26 Feb, 2014 12:10

Das wär ja auch so einer mit schlechtem Ruf ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhudler

Lange Zeit hielt sich die Legende, dass der Wein von Direktträgern einen hohen Anteil an Fuselölen und Methanol enthalte und daher gesundheitsschädlich sei. In den 1970er Jahren wurde in Österreich der Uhudler auf die Verwendung als Haustrunk beschränkt. Die Produktion für den Eigenverbrauch war erlaubt. Mitte der 1980er Jahre wurde der Begriff „Haustrunk“ im Zuge der enormen Verschärfung des österreichischen Weingesetzes aufgrund des Glykolwein-Skandals aus dem Weingesetz gestrichen, womit der Uhudler verboten war. Bis zu Beginn der 1990er Jahre hielt dieser Umstand an.


Sollte um Wien rum zu bekommen sein ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon Shikamaru » Mi 26 Feb, 2014 13:21

motorang hat geschrieben:Sollte um Wien rum zu bekommen sein ...


Willst mich jetzt beschimpfen? :twisted:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon GrafSpee » Mi 26 Feb, 2014 14:24

Ich mach auch mal mit, bringe ca. 15 Römer (bleiben da) und eine Flasche Bocksbeutel aus Veitshöchheimer gefilden mit...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon motorang » Mi 26 Feb, 2014 15:02

Shikamaru hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Sollte um Wien rum zu bekommen sein ...


Willst mich jetzt beschimpfen? :twisted:


Nö, aber den Uhu gibt es nur im Burgenland ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Weinprobe am Sölktreffen?

Beitragvon andi » Mi 26 Feb, 2014 15:12

Sollte ich kommen, Wein aus der Gegend, kann ich nicht mitbringen. Es gibt keinen.
Bei uns gibt es Most, das ist ähnlich wie beim Schilcher, nicht mehr mit dem Haustrunk von früher vergleichbar.

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder