Schottern 2014 – Ankündigung und Nachbetrachtung

Das Pfingst-Treffen für SR500, XT500 und AIA-Eisen

Schottern 2014 – Ankündigung und Nachbetrachtung

Beitragvon tomcat » So 11 Mai, 2014 08:07

Schottern 2014 – Ankündigung
Servus,

ich mache am Samstag wieder eine Ausfahrt, so wie letztes Jahr. Jeder ist herzlich willkommen mitzufahren, der ein zuverlässiges Fahrzeug hat. Letztes Jahr haben wir ein bisschen improvisiert. Heuer wird es so ähnlich. Trotzdem vorab ein paar Gedanken:

Vor der Abfahrt:
• Dies ist keine Anmeldeliste. Ich bitte nur um Interessensbekundung (mit Angabe des Fahrzeugs). Wenn einer kurzfristig dazu stößt oder ausfällt ist das okay.
• Trotzdem sollte ich bei der Abfahrt wissen, wie viele hinter mir herfahren, weil beim Zusammenwarten zähle ich durch.
• Deshalb bitte ich vor der Abfahrt um eine Versammlung der Fahrer, wo ich gerne wenigstens einmal Blickkontakt mit jedem haben möchte, bevor es losgeht.
• Abfahrt um 10h diesmal oder gar 9:30?

Beim Fahren:
• Einer fährt vorne, einer ist Schlussmann.
• Wer den Schlussmann von hinten sieht hat was falsch gemacht. Wer den Anführer im Rückspiegel sieht möglicherweise auch.
• Innerhalb der Gruppe ist überholen ausdrücklich erlaubt, aber bitte mit Köpfchen! Dadurch ergibt sich eine natürliche Reihenfolge – die schnelleren vorne, die langsameren hinten. Wenn dann jeder ungefähr seinen Platz in der Gruppe gefunden hat, bitte beim Zusammenwarten und nach Pausen wieder in dieser Reihenfolge wegfahren und nicht nach vorne drängen, dann gibt es keinen Frust!
• Die Gruppe orientiert sich trotzdem quasi am Langsamsten, da jeder dafür verantwortlich ist, dass der Hintermann nicht verloren geht. Also ruhig mal an einem Abzweiger warten, bis der Hintermann ins Blickfeld kommt und erst dann weiterfahren. Dein Vordermann tut dir den selben gefallen, du gehst nicht verloren!
• Falls der Kontakt zum Vordermann bei einer Ortsdurchfahrt oder durch die Fährnisse des Verkehrs mal abreißt, bitte keine kreativen Ideen anwenden, wohin die Gruppe wohl gefahren sein könnte. („Da rechts rauf sieht es interessant aus, da sind die sicher raufgefahren …“) Wenn an der Abzweigung keiner wartet, ist die Gruppe in derselben prinzipiellen Hauptrichtung weiter, also das Tal entlang, immer noch auf der Bundesstraße, etc. Wir hatten da letztes Jahr ein Hoppala, weil man nach der neuen Ortsumfahrung von St. Leonhard von der Seite zu einem Kreisverkehr kommt und dann quasi rechts abbiegen muss um wieder der Bundesstraße zu folgen.
• Beim Abweichen von der eingeschlagenen „Hauptrichtung“, also Bundesstraße, ein Tal entlang, etc. warte ich normalerweise immer mit der Gruppe zusammen, sofern ein sicherer Platz vorhanden ist.
• Ich gebe gerne bei den Fahrtunterbrechungen eine Parole mit dem Namen des nächsten Ortes an, der Wegweiser technisch das nächste Ziel ist, oder sonst einen Hinweis („alte Burg rechts am Berg“), aber dazu muss man zu mir kommen, weil Megaphon habe ich keines dabei …

Die Strecke:
• Eine sehr ähnliche Rundfahrt wie letztes Jahr, nur diesmal anders rum, damit wir nicht am Nachmittag gegen die tief stehende Sonne fahren müssen.
• Ziel ist es, Qualitätskilometer zu machen, bei denen einige nicht asphaltiert sind, viele aber schon. Dazwischen wird ein – zweimal eingekehrt und auch mal das Panorama bewundert, aber eigentlich wollen wir fahren.
• Die Strecke ist nicht fix, sondern eine grobe Skizze in meinem Kopf. Ich kann kein Roadbook machen, weil ich flexibel auf das Wetter, die (Tank-)wünsche der Teilnehmer und meine spontanen Eingebungen reagiere.
• Letztes Jahr sind wir 250km gefahren. Da hatte ich unterwegs bereits etwas gekürzt, weil es halt anders lief. In meinem Kopf sind aber einige sehr schöne Straßen abgespeichert, die ich euch gerne zeigen würde, die aber noch mal ein paar extra Kilometer bedeuten.
• Mittagessen beim selben Wirtshaus wie letztes Jahr. Heuer will ich uns ankündigen, damit die Damen nicht so erschrocken schauen.
• Eventuell eine zweite Labung am Nachmittag so in Richtung Kaffee/Kuchen/Eisbecher ...

Verhalten auf den schmalen Strecken/Schotterstrecken:
• Alle Strassen sind öffentlich, es ist daher immer mit Gegenverkehr zu rechnen, und der ist bisher auch immer aufgetaucht, wenn man es nicht brauchen konnte.
• Beim lustigen Dahinräubern bitte kurz einen Arm heben, wenn man Gegenverkehr sieht, damit der Hintermann gewarnt ist. Manchmal ist halt kaum Zeit dazu.
• Es gibt Hofdurchfahrten. Bitte zivilisiert durchtuckern und freundlich winken, wenn Bewohner zu sehen sind. (Die mit Fell winken nicht zurück;)

Sonst noch was ?

Wetter:
Ich möchte bei fast jedem Wetter fahren. Man kann ja was modifizieren, wenn es gar arg wird.
Teilnehmeranzahl:
Letztes Jahr waren wir 16. Das ging grad noch so. Bei 20 ist dann wohl die kritische Masse erreicht. Vielleicht kann man im Vorfeld einen Plan B überlegen.
Wer würde eine zweite Gruppe führen? Wer würde lieber am Sonntag fahren?

Ich freu mich auf die Ausfahrt!
Gruß,
Tomcat
Zuletzt geändert von tomcat am Mo 09 Jun, 2014 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
tomcat
 

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon Shikamaru » So 11 Mai, 2014 08:38

Ob ich mich das mit RD und Gußfelgen trauen soll?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon XT-Oli » So 11 Mai, 2014 09:47

Freu mich drauf :grin: . XT500
Habe immer mehr Träume als die Realität zerstören kann!
Benutzeravatar
XT-Oli
vormals Didimo
 
Beiträge: 280
Registriert: Do 23 Jun, 2005 20:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon sejerlänner jong » So 11 Mai, 2014 11:18

Ich würde auch gerne wieder mitfahren , dieses Jahr mit SR500

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon roger » So 11 Mai, 2014 11:34

Wenn ich mit der Transe fahre, wäre ich gern dabei.
Mir der XS sollte es aber auch gehen.
Und mit Lucy eh,

also ja, bitte 8)
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon Richy » So 11 Mai, 2014 11:50

Falls ich es schaffe, am Freitag anzureisen (hängt vom Wetter ab), wäre ich auch gerne dabei. Fahrzeug: Islandtaugliche Alt-GS. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon bastardo » So 11 Mai, 2014 12:21

Ich würde lieber Sonntag, weil ich am Samstag Undine eskortieren möchte... :-)
Dann mit SR :smt004
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon roger » So 11 Mai, 2014 12:37

bastardo hat geschrieben: Undine eskortieren


Oh Terminkollision!
Doch eher Sonntag schottern?
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon bastardo » So 11 Mai, 2014 12:46

Sonntag, Sonntag, Sonntag, Sonntag,..... :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon kahlgryndiger » So 11 Mai, 2014 15:17

Mal schauen. Schön wäre das schon mal wieder ... Allerdings möchte ich das spontan entscheiden aber bei kleiner Gruppe gerne.
Wenn dann mit der Enfield.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon Maybach » So 11 Mai, 2014 15:51

Bin gerne dabei - egal ob Sams- oder Sonntag!

und:
Mir der XS sollte es aber auch gehen.


Aber hallo!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9554
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Mai, 2014 16:22

für die eskorte werden auch so genügend leute übrig sein ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon tomcat » So 11 Mai, 2014 16:46

Maybach hat geschrieben:Bin gerne dabei - egal ob Sams- oder Sonntag!

und:
Mir der XS sollte es aber auch gehen.


Aber hallo!

Maybach


Termin ist Samstag!

Für Sonntag gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Ausfahrt zu machen. Aber das würden wir dann vor Ort kurzfristig einfädeln, weil Samstag kann viel passieren ...
tomcat
 

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon Michiklatti » So 11 Mai, 2014 17:04

Ich wünsche euch viel Spaß. Wäre gern mitgekommen, aber am Samstag muss ich leider schon 600km weiter richtung Norden fahren :/
Macht mal nen paar aufnahmen ;) ^^

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Schottern 2014 – Ankündigung

Beitragvon ekke » So 11 Mai, 2014 21:30

Bin auch wieder dabei! :-)

XT600

Grüße Ekke
SR500 2J4, Bj. 81, XT600 34L Bj. 84, XT500 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
Benutzeravatar
ekke
Ganz neu
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 14:43
Wohnort: Kahl am Main

Nächste

Zurück zu Sölkpasstreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder